Beiträge von Doc.D

    Habe heute am heiligen Sonntag noch das elektrische gemacht, damit ist sie bis auf Kennzeichen, das geklebt wird, fertig.

    Immer wieder erstaunlich, der Umbau macht ein ganz anderes Moped daraus. Endlich sind die "Tränensäcke" weg.


    catsr.jpg

    Dann habe ich also gestern den Tag in der Garage verbracht... das Wetter ist ja geradezu gemacht für Umbauten, wir hatten gerade mal um die 5°.

    Den Halter hatte ich schon am Vortag umgebaut. Wie ich schon schrieb, muss die vordere Befestigungsöse weg.

    Links im Original, rechts schon bearbeitet.

    20210416_165252r.jpg


    Und so sieht das fertige Ergebnis mit den neuen Bohrungen (noch unlackiert) aus.

    20210416_190956r.jpg


    Und das "ganze" angebaut.

    20210416_201041r.jpg


    Ich hatte oben angefangen, um zu sehen ob das passend wird, bevor ich bereits unten alles abgebaut hätte.

    Nachdem oben nun alles passte, auf nach unten und da stellte sich mir die Frage, Rad dran lassen oder Rad ab. Ich entschied Rad ab und das war eine gute Entscheidung, ist das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung da beinahe für die Ewigkeit verlegt... sogar den Fender habe ich in der Folge noch weggebaut, da dahinter auch noch ein Kabelklemme ist. Auch der Schnorchel der Airbox musste weg, um das Kabel dahinter nach oben in den Sitzbereich durchzuführen.

    Hierbei sei am Rande bemerkt, der Kern-Stabi Heber mit dem 28,5 mm Dorn (2019-II) passt und macht einen stabilen, sicheren Eindruck Nur die Sicherungsschraube passt nicht. Eine passende hatte ich aber in meinem Fundus.

    20210417_101656r.jpg


    Mit abgebautem Schwingen-Kennzeichenhalter hat man dann 3 Löcher die 1. nicht schwarz sind und in die 2. wieder was rein muss, alleine schon um die Gewinde zu schützen. Die originalen Schrauben sind viel zu lang, es reicht was mit M8x20. Und da Black Edition, muss das natürlich schwarz sein ;-)

    20210417_150422r.jpg


    In der Folge habe ich keine Fotos mehr gemacht. Der KZH ist nun dran, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen und dann hoffen wir mal auf besseres Wetter.

    Doc.D oh das ist ja ärgerlich und auch etwas verwunderlich, denn der Highsider wird auch nur für Bj. 18-20 angeboten und passt ohne Probleme oder Änderungen an das 21er Modell.

    Ja; das ist in der Tat etwas seltsam. Wobei wir natürlich nicht wissen ob dein Händler was angepasst hat oder ob sich die Konstruktion einfach um diesen einen Zentimeter stauchen lässt. Beim DPM kommt halt noch dazu, dass er vorne eine Öse hat, die in die Vertiefung der Kunststoffwanne sitzen würde. Unser 2021er Modell hat diese Vertiefung (siehe Foto nicht mehr). Dadurch würde er abstehen auch wenn die Bohrung passen würde.

    Aber, ich habe mich heute nach der Arbeit noch 2 Stunden in die Garage begeben und habe den DPM angepasst. Was soll ich sagen. Wird wohl nun der erste DPM für das 2021 sein und er ist richtig gut geworden:D Weitere Infos folgen.


    KZH_Oese02.jpg

    Ich musste heute leider feststellen das der Bereich für einen anderen Kennzeichenhalter nicht nur optisch, sondern auch von den Maßen her geändert wurde.

    Mag sein das der eine oder andere dennoch passt, der von DPM passt im Standard erst mal nicht, die vordere Befestigung ist offenbar gut 1cm nach hinten gewandert.

    Der Halter selbst hat einen Lochabstand von ca. 140 mm, die Befestigung an der Black Edition jedoch nur einen Lochabstand von ca. 128 mm.

    Ich denke dennoch das ich ihn mit relativ geringem Aufwand anpassen kann. Dazu demnächst mehr.



    20210415_182628r.jpg


    20210415_185656r.jpg


    20210415_185846r.jpg

    Hi all,

    na dann will ich mich auch mal melden. Ich komme von der MT-07 und hatte eigentlich vor mir eine MT-10 SP zuzulegen. Die CB1000R Plus habe ich letzten Oktober mal für 45 Minuten gefahren und die hatte es mir da schon angetan. Nun kann man in 45 Minuten nicht alles an Eindrücken aufsammeln und über einen Zeitraum von mehreren Monaten abspeichern. Den Quickshifter fand ich auch an der 2020er schon sehr perfekt, kleine Hakler gehören wohl dazu. Das Loch unterhalb von ca. 8.000 U/min habe ich bemerkt, fand ich aber nicht schlimm. Auf jeden Fall kann ich euch sagen, ihr habt alle ein tolles Moped, egal ob 2021 oder früher...


    Ich hatte überlegt eine der letzten Euro 4 zu kaufen, so wirklich interessant waren die preislich in Anbetracht der "neuen" in den Startlöchern aber nicht. Dann kam die Vorstellung der Black Edition und da war es vorbei, die musste ich haben. Also im Februar reserviert, sollte in KW 13 da sein und gleich zugeschlagen. Morgen kann ich sie abholen, mal schauen ob das Wetter mitspielt.


    Im Vorfeld hatte ich natürlich versucht Infos zu sammeln. Welcher KZH? und passt der noch von der 18-20er? welcher Heber? gibt es Navihalter? usw.

    Ich habe mir den KZH von DPM bestellt, war mit dem Horst von Kern-Stabi in Kontakt.

    Dieser Tage sah ich die Fotos von Blkedt2021 und erfuhr auf Nachfrage, der KZH von der 18-20er passt, obwohl es im Bereich der Befestigung durchaus optische Änderungen gibt. Offensichtlich sind die Maße jedoch gleich geblieben. Von Kern-Stabi erfuhr ich, der Dorn ist wieder wie bei der SC60, 28,5mm. Habe ich selbst noch nicht getestet und gemessen, kommt aber noch...


    Hier aber mal 2 Fotos zusammengebastelt, da sieht man schon das der Dorndurchmesser ein anderer ist.


    CB1000R2020-2021.jpg


    Ansonsten hoffe ich das wir hier einiges zusammentragen können. Ich könnte mir vorstellen das könnte anderen auch sehr hilfreich sein.

    Bis demnächst.

    Blkedt2021

    mit Freude sehe ich, du hast den KZH bereits umgebaut. Da es meines Wissens keinen gibt der explizit für die 2021 ausgewiesen ist, gehe ich davon aus das der von der 2018-2020 auch auf die 2021 passt. So ganz sicher bin ich mir da nicht, da es durchaus optische Änderungen in dem Bereich gibt, die aber offenbar Maß-gleich sind. Hersteller die ich anschrieb, konnten mir die Frage ebenfalls (noch) nicht beantworten.


    Verrätst du welcher Kennzeichenhalter das ist?

    Hallo zusammen,

    ich lese hier nun schon seit längerem mit und habe mich auch schon vor einiger Zeit hier angemeldet, um allen Inhalt, vor allem die Bilder sehen zu können.

    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch eine Yamaha MT-07, mit der ich absolut zufrieden war. Nur wollte ich mal was anderes, weswegen ich im Oktober vergangenen Jahres die CB1000R Plus zur Probe gefahren bin.

    In der Folge überlegte ich dann, eine der letzten Euro 4 kaufen oder auf das 2021er Modell warten. Was soll ich sagen, das warten hat sich gelohnt, ich habe mir vergangene Woche die neue CB1000R Black Edition zu Ostern geschenkt und da bin ich nun. Abholung nächste Woche, wenn das Wetter mitspielt.


    Ich freue mich über regen Erfahrungsaustausch.