Beiträge von Lupaxy

    Danke wiedermal für die schnelle Antwort!


    Ich habe aber Druck oder Abgase hinten am linken Auspuff festgestellt. Oder kann das auch einfach nur die abgehenden Kompression sein und es zündet wirklich nicht?


    Ach ja...

    Einen Zündfunken habe ich auf beiden Kerzen feststellen können. Ich weiß allerdings nicht bzw kann nicht einordnen wie stark dieser sein muss.

    Die Kerzen sind auch schon älter. Sollte ich erstmal ganz frische Kerzen kaufen?

    Falls ja, welche? Die aus dem Werkstatthandbuch oder teurere Iridium Kerzen?

    Nach MONATEN mal ein Update und sofort wieder ein Problem, das es zu lösen gibt...


    Zur Erklärung: Wir haben Nachwuchs bekommen und da musste das Projekt für ein paar Monate ruhen :)


    Die Maschine springt an, allerdings läuft sie nicht gut.

    Der Motor geht nur mit vollem Choke an. Danach kann ich den Choke raus nehmen und sie läuft einigermaßen auf 2.000rpm. Nach Gas dreht sie relativ langsam wieder runter.


    Problem: Der linke Krümmer wird nicht heiß, nur Handwarm würde ich sagen. Laufen tut der Zylinder aber bzw. es kommen Abgase heraus.

    Ich habe die Zündkerzen von links nach rechts getauscht und auch den Zündstecker über Kreuz getauscht. Keine Besserung.


    Was hatte ich im Vorfeld gemacht:

    - Ölwechsel

    - Ventilspiel eingestellt

    - Zündzeitpunkt eingestellt (obwohl ich das zum ersten Mal gemacht habe und mir nicht sicher bin ob es 100% korrekt war...)

    - Die Vergaser sind noch nicht synchronisiert und ich musste relativ viel mit der Luftregulierschraube und Anschlagschraube herum spielen bis die Maschine so (schlecht als recht) läuft wie auf dem Video (siehe Link)!


    https://e1.pcloud.link/publink…Hy7GpBpfU6gABLJq19SLpJrI7


    Woran kann der lauwarme Krümmer liegen? Anscheinend zündet der Zylinder nicht richtig...

    - Kompression schlecht?

    - Vergaser überhaupt nicht korrekt abgestimmt?

    - Zu viel Sprit?

    -> Was kann sowas verursachen?


    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar :sdanke:

    Die Elektronik macht mir Probleme...

    Zündschalter auf der falschen Stellung? Müsste auch von unten nach oben "Aus, An und Parklicht haben. Brennt vorne die große Birne oder nur die kleine Standfunzel?

    Schlüssel abziehen kann man in Aus und Parklicht.


    In der Tat geht die Zündung beim Schlüsselstellung OFF an...:gruebelx:

    Wenn die Batterie angeklemmt ist und der Schlüssel auf ON steht ist das Standlicht direkt an, aber halt nicht die Zündung.


    Was ist denn hier verkehrt?

    Die Elektronik macht mir Probleme...


    Ich habe das Phänomen, dass das Licht vorne und hinten durchegehend leuchtet, wenn die Batterie angeklemmt wird. Wenn ich die Zündung über den Schlüssel an mache gehen die Lichter vorne und hinten aus....


    Was kann der Grund dafür sein? :gruebelx::o

    :wink1:


    ATF war damals das Öl, das seine Viskosität am wenigsten mit der Temperatur änderte - moderne Gabelöle sind da ähnlich oder besser. Entspricht ungefähr SAE 7,5 - aber die Gabelölbezeichnungen sind nicht wirklich aussagekräftig. Mit 10er bist Du gut dabei - veilleicht etwas härter als original, aber bestimmt noch nicht zu hart.






    :wavey:


    Ich wiege 95kg und habe daher ein Öl mit 15W genommen.

    Ich habe heute eine frische Batterie eingebaut und wollte mal den Anlasser testen.


    Licht, Blinker, Hupe, alles funktioniert. Allerdings macht der Anlasser keinen Mucks. Wenn ich die Zündung einschalte und dann den Starter drücke klackt nur das Anlasserrelais ganz laut....was ja an sich erstmal gut ist.


    Jetzt kann es doch eigentlich nur am Anlasserrelais oder dem Anlasser selbst liegen, oder?

    Wenn ich das Relais ausschließen möchte, muss ich ein Kabel meines Multimeters an das Kabel halten, welches am Anlasser müdet (müsste ja Strom führen?) Und das zweite Kabel des Multimeters an den Massepol der Batterie?


    Wenn das Multimeter dann Spannung zeigt ost der Analsser hin oder die Kohlen fest?!


    Ist die Schlussfolgerung richti? In Elektronik bin ich leider unterdurchschnittlich gut informiert :roll::gruebelx::D

    Ok danke :)


    Dann scheint es ja wirklich so zu sein und ich werde es probieren :sup1:

    Eventuell eine ganz dünne Scheibe vom Kabel abschneiden und anschließend den neuen Kerzenstecker aufstecken. Die haben in der Mitte ein Messingpin, der in die Seele des Kabels geht.(spitzer Messingpin)

    Das große außenherum müsste nur ein Schmutz und Wasserschutz sein, bekommst du zu den neuen Kerzensteckern bei NGK mit dazu.

    Ich habe ja noch einen Zündkerzenstecker, aber in Videos auf youtube wird immer gesagt, dass man das Zündkabel einfach in den Kerzenstecker schrauben soll. Aber da ist doch kein gewinde am Zündkabel?! Oder muss ich das Zündkabel wirklich nur bündig kürzen und dann schraubt sich der Pin vom Stecker in das Gummi vom Zündkabel?


    Das soll dann halten?


    Ich stehe irgendwie auf dem "Kabel"...:roll1:

    Naja...ich zitiere mich mal selbst.


    Die maschine ist bestimmt 15 Jahre nicht gelaufen und Öl ist auch keines mehr drinnen...ich werde nochmal nach den ersten 50km beurteilen ob da etwas an der Kupplung gemacht werden muss oder nicht

    Was hab ich hier vermurkst??


    Ich habe den Kupplungsteckel abgenommen um die Ölzentrifuge zu säubern.

    Neue dichtung, alles sauber gemacht und jetzt nachdem der Deckel wieder drauf ist kann man den Pin von der Kupplung (wo das Kupplungsseil drin hängt) nicht mehr bewegen...


    Ich habe sicher etwas falsch zusammen gesetzt, habe aber im WHB nichts gefunden...




    Edit: Kommando zurück.

    Die kupplung lässt sich ziehen, ist nur sehr schwerfällig...fühlt sich aber an als ob es da beim ziehen der Kupplung ein kleines Losbrechmoment gibt...ist das normal oder sollte man da etwas tun?

    Nochmal zum Thema "Motor schonend in Betrieb nehmen":


    - Vergaser reinigen und in Grundeinstellung bringen

    - Sauberer Sprit

    - Zündfunken prüfen

    - Motor im Brennraum mit etwas Öl spülen (Kerzenloch) und über mehrere Tage immer wieder vorsichtig durchdrehen

    - Zündzeitpunkt einstellen

    - Ventilspiel einstellen

    - Steuerkette spannen

    - Altes Öl ablassen und Ölzentrifuge reinigen

    - Neues Öl

    - Luftfilder kontrollieren


    Habe ich etwas vergessen? - Nicht in genau dieser Reihenfolge, klar


    Muss ich den Zylinderkopfdeckel abnehmen und auch noch etwas extra Öl auf die Nockenwelle geben?