Der Vision war nie ein Nischenprodukt. Für viele Womo-Besitzer ist er die nahezu einzige Möglichkeit mit einem Markenroller im Rahmen des zulässigen Gewichts den Heckträger zu belegen. Kein Gelegenheitsfahrer will sich am Campingplatz mit der ungewohnten Schaltwippe von Innova, Wave oder SuperCub blamieren.
Dass da draußen Leut mit genügend Geld "zum Säue füttern" unterwegs sind, belegen die für mich anders nicht nachvollziehbaren bundesweiten Zulassungszahlen bei Piaggio. Die checken gnadenlos die finanzielle Leidensfähigkeit ihrer Klientel.
Es gibt genügend Kunden, die sich aus der Portokasse mal schnell ne voll aufgebrezelte GS samt Klamotten und ADAC-Gold-Card rauslassen, nur weil sie irgendwo in einem Stockbrokermagazin gelesen haben, das sei das beste Moped. Also auch für sie.
Nichts anderes macht Honda m.M. auch mit der Preisgestaltung einiger Modelle oberhalb von Vision und Mode. Der Preissprung von Mode nach SH ist nicht auschließlich auf das ABS zurückzuführen, der in der Großserie nicht mehr als 500€ ausmachen sollte. Ein bissel Design, ein paar andere, womöglich bei der Stückzahl nicht mal teurere Komponenten, aber der Rest ist Marktabschöpfung.
Es ist egal, in welche Schublade welches Moped gesteckt wird. Eshalb wir momentan evtl aneinader vorbei reden: Nischenmodelle derfinieren sich für mich nicht durch die Technik, sondern das Marketing und gezielte Vertiebsvorgaben: Der Kunde bekommen nicht immer das für Ihn beste Modell, sondern das für den Verkäufer lukrativste. Dazu muss einfach mal das eine oder andere Fahrzeug weit hinten in eine Ecke des Showrooms geschoben werden.
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Zum Thema Piaggio: Die Vespa lässt man sich bezahlen als wäre sie vergoldet - da gibt es genug Käufer die sie haben wollen, weil es eine Vespa ist. Aber das restliche Lineup? Der Beverly 300 bspw. ist preislich durchaus Konkurrenzfähig (5299.- in Aktion in AT) - größer als ein SH, mehr Winschutz, mehr Fahrstabilität, Keyless Go, Fernbedienung, großes Staufach etc.
Piaggio X10: Hatte ich, leider aktuell nicht mehr: Wahnsinnsroller - preislich günstig in (Dauer?)Aktion gewesen, weil anscheinend selten gekauft. Besser als der Forza, in Sachen Fahrkomfort, Stauraum, Optik lässt sich ja streiten.
Zum Thema BMW: Die GS *ist* eines der besten Motorräder - da brauchts kein Stockbrokermagazin. Je nach Einsatzzweck ist vielleicht die RT die bessere Wahl - das muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich würde die GS jederzeit einer Africa Twin vorziehen - und eine K1600GT jederzeit einer Goldwing, letztere liegt vielleicht auch am Preis. Voll ausgestattete K1600GT für knappe 25k gesehen. Vergleichbar eine Goldwing (DCT) stand ich mit offenem Mund beim HH - 42.000€...... die muss schon Kaffe kochen und Wäsche waschen könne, dass ich fast 20k mehr zahle als für eine K1600GT.
Gefahren bin ich eine ältere Goldwing - also nicht vergleichbar, die K1600GT ist aber wirklich ein Traum zum fahren.
Unterhaltskostenmäßig tut sich wenig, in Österreich zahlt man nach Hubraum, Werkstattkosten sind zwischen BMW/Honda vergleichbar ähnlich - BMW bietet das Tüpfelchen auf dem i in Sachen Service. Teile binnen 24h lieferbar, Anruf nach Erhalt, Bestellung per Mail, Rundherumservice beim Service und Aftersales.