Beiträge von alex_at

    der Gleichrichter in der ECM integriert? Gefällt mir garnicht - so ein Regler geht gut und gerne mal kaputt, den habe ich bei mehreren Motorrädern schon mehrfach auswechseln müssen.



    Ursprünglicher Hintergrund der Frage war wegen dem Einbau einer LIthium Batterie, die max. mit 6A geladen werden soll/darf.

    Ich kann's versuchen...

    Was es genau ist würde mich zwar auch interessieren, aber nicht so sehr, dass ich irgendwo im Bereich 60-80€ hinlege - und v.a. mit der mkl herumfahre bis ich bei Honda einen Termin bekomme....


    Würde ich ins Blaue hineinraten was es sein könnte: U.u. ein von der ECU gedeuteter Fehler mit den Drehzahlsensoren, da Vorderrad 0kmh, Hinterrad 20-21km/h?

    Hallo,


    habe heute Abends meinen SH125 Bj20, zum warmwerden auf dem Hauptsständer gestartet. Soweit so gut, Traktionskontrolle und ABS sind ja mangels kurzer Wegstrecke noch nicht aktiv. Ich muss direkt von einer Nebenfahrbahn auf eine schnelle Hauptfahrbahn - daher habe ich den SH auf dem Ständer mit erhöhter Leerlaufdrehzahl kurz warmlaufen lassen. In etwa 10 Sekunden. Tacho zeigte dabei 20-21 km/h an.


    Jetzt habe ich aber ein Problem: Seit ich den Roller am Hauptständer mit etwas Gas kurz warmlaufen ließ leuchtet die Motorkontrollleuchte. Neustarten sowie kurzes Batterieabklemmen brachte keine Besserung.


    Ich frage mich was die Ursache sein kann - und ob es im Zusammenhang mit dem warmlaufenlassen mit Gas am Hauptständer steht....



    Bevor ich zu Honda fahre und 60-80€ bezahle nur um zu wissen was los ist - wollte ich die Motorkontrollleuchte erstmal selbst zurücksetzen - wenn es gravierend ist wird sie wieder kommen. Der SH fährt übrigens ganz normal, inkl. ABS/TC.


    Irgendwer eine Idee?

    ich setze auf Premiumöle von Motul oder Ravenol, dort die Produktreihen ganz oben im Regal. Preis ist bei <1L Füllmenge irrelevant. Gewechselt wird alle 2500km, Danke an Honda für das Weglassen des Ölfilters, einem elementaren, ja sogar fast dem wichtigsten Filter am 2Rad.

    Bei dem ganzen Umweltwahn kann ich mir durchaus vorstellen, dass 2 Rädrige Mobiltät - obwohl 125er das ideale ökonomische Stadzfahrzeug darstellen - noch ganz schnell, schneller als uns allen lieb ist in Richtung Abstellgleis gedrängt wird.

    Daher wird mein SH125 top gepflegt - für den Fall, dass in Zukunft Ersatz schwierig zu erwerben wird.

    Aus selbigem Grund durfte dieses Jahr noch eine Ducati Supersport S in die Garage einziehen. Die trifft es wahrscheinlich als erstes mit etwaigen Umweltverboten.

    also mir geht es wieder ziemlich gut - ich spüre die Schulter noch leicht, aber kein Vergleich zu vor 2 Wochen - ich bin echt glimpflich davongekommen. Schade um die SH, aber besser die SH als ich. Die kann ich ersetzen - oder einfach wegschmeißen und neu kaufen - bei mir wird das schon schwieriger.


    Genauere Untersuchung steht noch aus - aber das elektronische Zündschloss, dass nicht mehr gut sitzt spricht schon in Richtung Rahmen verzogen - es sei denn die ganze Frontverkleidung hat sich leicht verzogen (wo die Spaltmaße aber dagegen sprechen.)


    Natürlich hätte sich Vollkasko jetzt gelohnt ..... aber das weiß man vorher nicht. Bisher habe ich nie Kasko gebraucht....

    kurzes Update:

    Kaum Termine zu bekommen - ich hab mir das selber angeschaut - und bei KFM Motorrad ein paar Preise addiert:


    Ich komme auf Teilekosten von 2700€ mit neuer Smart Top Box bzw. 2400€ mit manuellem Topcase.


    Gabel muss komplett neu

    Rahmen vermutlich auch, weil das Zündschluss sitzt schief, nicht mehr richtig, d.h. der Teil vom Rahmen wo die Lenkstange sitzt ist auch verbogen, dort sitzt fest montiert das Zünschloss dran.


    Verkleidung vorne links neu

    Vorderrad Achse mit Passhülsen neu

    Scheibe muss neu



    DIe Reperatur lohnt sich eigentlich nicht - ich werde mir das noch anschauen und bis zum nächsten Überprüfungstermin 2023 fahren - dann wahrscheinlich die SH in Teilen verkaufen, die noch i.O. sind. (Tacho, ABS Block, Tank mit Pumpe, Gepäckträger, restliche Verkleidung, Motor, Bremspumpen, hintere Federn etc.)




    wenigstens habe ich den Schaden selber verursacht - und nicht irgendjemand, der dann schnell heimlich still und leise davongefahren ist. Jetzt brauche ich mich über Parkschäden inkl. umschmeißen keine Gedanken mehr machen. (Mein voriger Roller wurde 4x umgeschmissen, dank Autofahrern, die des Parkens nicht mächtig sind.)

    beobachte wie weit die Spannung beim Starten absackt - den Wert merken, das ist wichtiger als die Ruhespannung. Hatte ich mal am VW P., Starterbatterie tiefentladen - vollgeladen - 14V direkt vom Ladegerät. Radio, Lüftung etc. alles funktioniert, aber beim Startversuch ist sie sofort komplett weggebrochen, der STarter hat nicht einmal mehr gezuckt. Die Ruhespannung ist also nur bedingt aussagekräftig. Die Startspannung sollte über 10V liegen, dann ist der Akku auf den ersten Blick mal i.O.


    Dann beobachten wie sich die Spannung hält wenn Start/Stop aktiv ist


    1x tiefentladen schädigt die Batterie - aber meist geht es noch gut. Volle 100% wird der Akku aber nicht mehr haben. Kann aber gut sein, dass du die Saison locker auskommst mit


    Wenn man es ganz genau wissen will kauft man sich einen Batterietester, der den Akku anhand des Innenwiederstandes bewertet.


    Zum Thema Piaggio: Die Vespa lässt man sich bezahlen als wäre sie vergoldet - da gibt es genug Käufer die sie haben wollen, weil es eine Vespa ist. Aber das restliche Lineup? Der Beverly 300 bspw. ist preislich durchaus Konkurrenzfähig (5299.- in Aktion in AT) - größer als ein SH, mehr Winschutz, mehr Fahrstabilität, Keyless Go, Fernbedienung, großes Staufach etc.


    Piaggio X10: Hatte ich, leider aktuell nicht mehr: Wahnsinnsroller - preislich günstig in (Dauer?)Aktion gewesen, weil anscheinend selten gekauft. Besser als der Forza, in Sachen Fahrkomfort, Stauraum, Optik lässt sich ja streiten.


    Zum Thema BMW: Die GS *ist* eines der besten Motorräder - da brauchts kein Stockbrokermagazin. Je nach Einsatzzweck ist vielleicht die RT die bessere Wahl - das muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich würde die GS jederzeit einer Africa Twin vorziehen - und eine K1600GT jederzeit einer Goldwing, letztere liegt vielleicht auch am Preis. Voll ausgestattete K1600GT für knappe 25k gesehen. Vergleichbar eine Goldwing (DCT) stand ich mit offenem Mund beim HH - 42.000€...... die muss schon Kaffe kochen und Wäsche waschen könne, dass ich fast 20k mehr zahle als für eine K1600GT.


    Gefahren bin ich eine ältere Goldwing - also nicht vergleichbar, die K1600GT ist aber wirklich ein Traum zum fahren.



    Unterhaltskostenmäßig tut sich wenig, in Österreich zahlt man nach Hubraum, Werkstattkosten sind zwischen BMW/Honda vergleichbar ähnlich - BMW bietet das Tüpfelchen auf dem i in Sachen Service. Teile binnen 24h lieferbar, Anruf nach Erhalt, Bestellung per Mail, Rundherumservice beim Service und Aftersales.

    Danke tompeter


    shschrubber:


    Ich werde vorerst nur die gebrochene Verkleidung vorne links tauschen - kostet so ca 150€


    Zum Vorderrad: Der HH sagt noch garnix dazu, ich hab noch keinen Termin. Ich frage mich ja noch, ist das Vorderrad aus der Position geraten - oder der Kotflügel? Auf den ersten Blick sitzt der Kotflügel noch dort wo er hingehört, beide Verschraubungen des Kotflügels an der Gabel sind fest.


    Aber auch das Rad dreht einwandfrei, Bremse ist frei, usw.