Beiträge von alex_at

    nein, bin am Auto vorbei und beim Spurwechsel ist es passiert, ich vermute ich habe zu dyamisch / zu aggresiv Spur gewechselt , zu stark eingeschwenkt und rückgeschwenkt, sodass die Vorderradaufhängung überfordert war.


    Unter Umständen könnte auch der Zebrastreifen eine Rolle gespielt haben - aber genaueres weiß ich auch nicht.


    Das Auto habe ich nicht berührt.



    Ich bin eh froh relativ heil mit relativ "geringen" Blessuren rausgekommen zu sein - es hätte schlimmer kommen können.




    Was die Versicherung angeht: Nein, wie bei meinen anderen Rollern immer Haftpflicht - jetzt hätte sich Kasko gelohnt....

    Leider hat es mich letztens mit meinem 2020er SH erwischt, nach dem Anfahren ein Fzg. überholt, beim Spurwechsel ist der Lenker plötzlich leicht geworden, ich hab ihn noch hin und her schlagen spüren - das nächste was ich weiß ist, ich liege und der Roller rutscht hinter mir her - das hab ich noch gesehen.


    Geschwindigkeit: Ich schätze irgendwo im Bereich 20-35 km/h.


    Selber aufgestanden - und mit der Rettung ins KH.


    Fazit: Schulter rechts geprellt, Rippe links gebrochen, sonst außer ein paar Abschürfungen Gott sei Dank nichts weiter passiert.


    Der SH hat einige Abschürfungen, aber das Verhältnis Kotflügel zu Vorderrad sieht mir ungut aus, der Kotflügel vorne ist fest - also nicht gebrochen o.ä. - Gabel verzogen?



    Im Prinzip bin ich froh, dass ich glimpflich davongekommen bin!

    Dateien

    • front-rad-kf.jpg

      (424,2 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2444.jpg

      (149,25 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2445.jpg

      (133,33 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2446.jpg

      (209,65 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2447.jpg

      (203,58 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2471.jpg

      (152,6 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2472.jpg

      (156,63 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2473.jpg

      (135,66 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ich tippe auf Feuchtigkeit im Luftfilterelement, der SH 2020 hat ja nach außen hin ein paar offene Lamellen Richtung Heck im Luftfiltergehäuse.


    Durch den nassen Filter kommt weniger Luft, dadurch stimmt das Luft/Benzingemisch nicht mehr - und er zieht nicht mehr richtig.



    So meine Theorie ins blaue hinein

    also die Verfügbarkeit (zumindest SH125, 2020er Modell) ist bei uns in Österreich noch relativ gut, soweit ich auf 1000ps.at gesehen habe.... Mal schauen wie lange noch, wenn es in Italien derzeit einen Produktionsstopp gibt.

    Update:

    Alles noch einmal auseinandergenommen:


    Punkt 2 hat sich gelöst - die Scheibe passt nun ohne Biegen. Ich hatte die Schrauben beim ersten Mal lose, aber doch zu fest.


    Punkt 3: Besser, aber immer noch - wenn auch deutlich leiser - hörbar.


    Zum Thema Anleitung: Die Anleitung ist ohne den QR Code nicht zu finden. Das machen andere besser. Bei Puig direkt auf der Homepage ohne große Suche zu finden - und auch ausgedruckt im Paket.


    Mag sein, dass es bei der Generation Smartphone Begeisterungsstürme auslöst so innovativ zu sein - aber ich bevorzuge nunmal eine Anleitung dazu - die es zumeist bei 99% der von mir gekauften Artikel gibt. Wenn nicht, dann ist sie leicht auf der Homepage auffindbar oder googlebar. Finde die Honda Anleitung mal, wenn du den QR Code verlegt hast - und die Anleitung nicht gespeichert hast.


    Bei der Montage ist ein Stück Papier nunmal praktischer als mit dem iPad Pro zu hantieren.



    Es wäre in Sachen Scheibe schon deutlich geholfen, wenn Honda das Haltegeweih einzeln anbieten würde. Ich werde für den Sommer das Isotta probieren - dann schauen wir weiter. Das Honda Original ist schön hoch, aber im Sommer mag ich doch gerne ein wenig Luftzug, sonst schmelze ich hinter der Scheibe.

    Nein, bestellt hab ich sie bei einem Händler online, aber es ist die Scheibe mit der richtigen Teilenummer (die auch in den Honda Preislisten drinsteht). Gerade nochmal die Bestellbestätigung geprüft.


    Optisch schaut sie auch genau so aus, wie sie sollte


    Wenn, dann denke ich nehme ich die halbhohe Isotta, die halbhohe Givi ist ähnlich, nur die Isotta ein gutes Stück günstiger. Laut Berichten hier im Forum soll die Isotta super sein.

    Hallo,


    Heute habe ich meine Puig Scheibe gegen die Originale Honda Zubehörscheibe ausgetauscht. Angesichts des von Honda aufgerufenen Zubehörpreises (220.- im Katalog soweit ich mich entsinne) erwarte ich dementsprechende Qualität.


    1.) Nun musste ich leider feststellen: Die Gewinde für die Befestigung des Haltegeweihs am Lenker sind vom Gewinde her nur OK geschnitten, könnte besser sein. Man merkt zwischendurch in einigen Gewindegängen immer wieder einen höheren Gegendruck. (Ja, ich habe gerade angesetzt).


    2.) Die Originalscheibe passt in ihrer Ursprungsform nicht an das Haltegeweih, man muss sie leicht biegen.


    3.) Die Scheibe verursacht ein tieffrequentes Brummen im Leerlauf, mit erhöhter Drehzahl immer noch ein brummen in anderer Tonlage. Gut hörbar wenn man das Ohr in Richtung Scheibe dreht.


    4.) Abhängig von der Körpergröße - bei mir 1.86 - sieht man nur noch durch die Scheibe durch. Toll bei Kälte, blöd bei Regen. Ich muss mich schon ganz durchstrecken um über die Scheibe schauen zu können.


    5.) An der originalen schwarzen Lenkerverkleidung an den Halteklips sind 4 blaue "Einsätze", die in die farbig lackierte Lenkerverkleidung greifen. Zu meiner großen Verärgerung waren diese 4 Klips nicht im Lieferumfang und müssen von der originalen Rollerverkleidung übernommen werden. Das sind centartikel, die ich in der Verkleidung, die mit der Scheibe mitgeliefert wird schon vormontiert erwartet hätte. Die Scheibe ist teuer genug, dass man diese Teile vormontiert mitliefern hätte können. Ist keine große Sache, aber es hat mich bei der Montage geärgert.


    Angesichts des Preises der originalen Zubehörteile erwarte ich entsprechende Qualität. Mit Punkt 1 kann ich leben, Punkt 2 ist wenig akzeptabel und Punkt 3 ist einfach störend und für mich wahrscheinlich der Grund diese Scheibe wieder zu entfernen. Es ist sicher meckern auf hohem Niveau - aber:


    Nun, ich komme von BMW Motorrad und wollte einen Stadtroller (spezifisch mit kleinem Motor und Wendigkeit). Da ich bei BMW nicht fündig wurde kam ich zu Honda, man hört ja immer Honda ist neben BMW das beste in Sachen Motorrad. So kam ich spontan zum SH125, den ich spontan und ohne Probefahrt gekauft habe. Mit dem Roller ansich bin ich zufrieden, da gibts nichts zu meckern - aber eine Scheibe zu finden ist scheinbar ein rießiges Unterfangen. Puig habe ich probiert und wieder zurückgeschickt, da vibriert die Lenkerverleidung. Die Hondascheibe - von der ich das höchste Qualitätsmaß erwartet habe - ist auch nicht das was ich erwartet habe. Man könnte jetzt meinen ich wäre ein Erbsenzähler usw. usf. aber ich kenne das von meiner BMW mit Originalzubehör so, dass diese Teile von höchster Qualität sind - und ich bisher keinerlei Beanstandungen hatte. Meine Originalscheibe an der großen Maschine vibriert nicht, sitzt fest, erzeugt keine störenden Frequenzgeräusche, wackelt nicht etc. etc. etc.


    Was jetzt?

    Für den Sommer bestelle ich wohl die halbhohe Isotta Scheibe, wenn ich nicht das Original Honda Haltegeweih brauchen würde, wäre die Scheibe schon lange dort, wo ich sie herbekommen habe.



    Für sachdienliche Tipps bin ich immer offen.



    Alex




    IMG_1640.JPGIMG_1639.JPG


    Ps: Man sieht es auf den Fotos nicht so gut: Die Löcher in der Scheibe sitzen deutlich weiter rechts als die Löcher im Haltegeweih, was dazu führt, dass man die Scheibe nach rechts biegen muss, den Radius also enger machen muss.