Beiträge von alex_at

    interessant, ich hatte eigentlich nie, wirklich nie Stabilitätsprobleme mit Suse, es sei denn ich habe sie selbst verursacht. Ich hatte da eine Zeit, wo ich alles mögliche selbst kompiliert und ersetzt und experimentiert habe. Heute fehlt mir leider die Zeit dazu neben dem Hobby Rollern und Alfa Romeo.


    ps: klingt als wäre es an der Zeit openSuse in einer VM eine erneute Chance zu geben

    geht wohl in Richtung Ubuntu, möglichst simpel möglichst einfach, für allen und jeden geeignet.


    Meine Wahl seit bald 20 Jahren auf Desktops, Servern und ähnlichem - Suse Linux, Heute seit langem openSuse. Ich schaue immer nach anderen Distros, aber am Ende komme ich immer zu openSuse zurück.

    ja, die ganze Infrastruktur dahinter bedenkt keiner, die benötigte Energie wenn wirklich alle auf E umsteigen auch nicht, sonst würden nicht Atomstrom und Kohlestrom vom Netz genommen werden. Kann gut sein, dass Atomstrom - wenn es 2030+ wirklich E only sein soll nochmal neuen Aufwind erleben. Wer meint, dann für Strom immer noch 0,2-0,3€/kwh zu bezahlen träumt meiner Meinung nach - das ist auch ein Punkt, der nicht bedacht wird. Der massive Nachfrageanstieg wird ziemlich sicher die Strompreise ordentlich nach oben treiben - was wir am Ende alle wieder bezahlen, sei es zu Hause oder über den Warenpreis im Supermarkt. Auch die, die garkein E-Fahrzeug haben zahlen dann mit.



    Gut möglich, dass wir bis 2030 den Verbrenner am Ende doch behalten, weil es nicht anders geht - und alle halt ein wenig mitzahlen, höhere Steuern, CO2-Strafen etc. Der Diesel im LKW wird noch Jahrzehnte bleiben, Diesel wird künstlich verteuert, CO2 bestraft usw. aber für Transporteure wird am Ende wieder subventioniert und Ausnahmen geschaffen, sonst kann den Transport keiner mehr bezahlen.


    Aber gerade im Rollerbereich, die ja bei den meisten <10-15km / Tag fahren hat Elektro wohl noch am ehesten Zukunft.


    Honda hat da ja schon das ein oder andere interessante gezeigt, elektro PCX (wenn auch nur 41km Reichweite) und e super Cub mit 100km Reichweite. Nur kaufen kann man die leider nirgends.


    Solange E-Mobilität eine Randerscheinung ist wie sie momentan ist - ist das ganze ja ganz lustig, interessant, innovativ, zukunftsweisend, aber den Individualverkehr auf E-Mobilität umzustellen ist einfach nach aktuellem Infrastrukturstand unrealistisch. In 50 Jahren vielleicht, mit dem ein oder anderen technologischen Durchbruch, und das nicht nur bei Akkus, sondern auch bei der Erzeugung und Lieferung von Strom.


    Weltweit gesehen wird die komplette Elektrifizierung noch 100 Jahre dauern - und das sage ich als Fan der Elektromobilität. Siehe USA als bsp. Das ganze Stromnetz ist dort dermaßen instabil und "temporär" instandgehalten, dass selbst ohne E-Mobilität das Netz an die Grenze läuft. Wie sieht das dann erst in Südamerika, Indien &Co aus?

    ich tippe auch auf Vario (Riemen, Gleitstücke und Rollen neu machen) als den Auspuff. Wäre der Kat verstopft würdest du es auch im unteren Geschwindigkeitsbereich durch trägen Anzug merken. Rost ist optisch ein Problem, aber solange er dicht ist - kein Problem. Da kann man sich dann Gedanken um Rostvorsorge machen.


    Luftfilter und Zündkerze (da auch gleich den Kerzenstecker prüfen) auch gleich mitwechseln, dann hat man eine solide Basis, anhand derer man gehen kann.



    Gibt's Infos wann das Ventilspiel zuletzt geprüft wurde?

    Ich weiss nicht ob Alex den auch auch mal tatsächlich unterm Gesäss hatte, das kann man eigentlich unmöglich für alltagstauglich halten ...

    Eventuell nur wenn man nicht schon deutlich Besseres kennen gelernt hat ...

    Doch hatte ich - ich hatte ihn ein paar Tage von BMW geliehen, als meine C1 im Service war.


    Hätte ich eine Ladeoption gehabt hätte ich ihn direkt, sofort und ohne großes Wenn und Aber von BMW gekauft und gleich behalten. Leider war damals dank Stadtwohnung und noch keine Ladeinfrastruktur in der Nähe (Stand 2016 herum meine ich) vorhanden. Letztes Monat wurde mir gegenüber 2 Ladesäulen montiert, öffentlich nutzbar. Leise, unglaublicher Antritt, wie ein Fahrzeug der Zukunft. (Wie die C1 damals Anfang der 2000er). Und Reichweite, wenigstens 1 E-Roller, bei dem man nicht dauernd Gedanken um die Reichweite und Ladeversorgung machen muss.


    Es ist und bleibt der beste E-Roller am Markt. Da kann kein anderer mithalten, wie auch, sind meist 50er Roller, sehen in Sachen Verarbeitungsqualität niemals Land gegen BMW's C Evolution. Einzig vielleicht zero motorcycles, aber das ist halt kein Roller und ich habe auch erst 1x eine gesehen, und das nicht im Detail. Sind preislich übrigens auch nicht weit von BMW's C-Ev. Somit ist der C Evolution konkurrenzlos die Speerspitze der E-Rollermobilität.


    Und teuer finde ich ihn schon, aber er ist sein Geld mehr als wert. Meiner Meinung nach zumindest. Da hab ich schon ähnliche Preise für Fahrzeuge ausgegeben, die nachträglich betrachtet ich doch sicher nicht nochmal kaufen würde.



    Jetzt warte ich auf die neue BMW E Generation, und auf Honda, so ein E-SH wäre sehr interessant, aber sicher nicht als 50er, ,min 125er muss es sein. Über kurz oder lang ist es in Europa mit Verbrennern zu Ende, da kann auch Honda nix dran ändern.


    Fast:
    ABS war optional (mein 2000er hat kein ABS)

    Soundanlage, Sitz- und Griffheizung waren auch Optional. Genauso wie das Ausstelldach, großer Koffer, Alarm, Wegfahrsperre, Geräuschdämmpaket, Windabweiser seitlich und die PLexiglasscheibe hinten. Letztere beiden hat meiner. Die Aufpreisliste war BMW typisch lang.


    Und preislich finde ich, dass du deinen deutlich zu niedrig ansetzt - viele Leute erkennen heute, dass der Spott auf die C1 damals unbegründet war, und viele der vordefinierten negativen Meinung hinterhergelaufen sind, wo die C1 eigentlich ein genialer Roller ist. Ich behaupte, dass 95% der Leute, die sich den Mund fusselig gespottet haben, niemals eine C1 besessen oder gefahren sind. Aber laut schreien - ist halt typisch.


    Für einen guten gebrauchten legt man gut und gerne 4000+ hin, 2014 habe ich für meinen 2000er mit Koffer (auch optional) mit 15.000km 4500€ bezahlt. Tendenz steigend!


    Der Rotax Motor ist auch top, Steuerkette gehört gemacht, ist praktisch die Achillesferse, sonst rennen die auch gerne mal 100.000+km. Einzig der Sound war nicht prickelnd, aber damals hatte Zard glaube ich Abhilfe.


    Das Problem war auch nicht allein, dass BMW am Markt vorbeientwickelt hat, sondern er ist einfach ein wenig zu früh auf den Markt gekommen. Benzin war damals billig. Und das nächste PRoblem ist einfach, dass viele nicht eigenständig genug sind Entscheidungen zu treffen, man kauft was andere kaufen, man nimmt was der Nachbar nimmt. In meiner Umgebung stehen VW/ Seat / Skoda vor fast jedem Haus, eine Alfa Giulia wie meine sieht man nie. Schönes Auto wird man immer angesprochen, aber er ist zu ausßergewöhnlich, dass der typische deutsche so ein Fahrzeug kaufen würde, genauso war es mit der C1.

    ich bin trotzdem der Meinung, dass der BMW C Evolution der beste Elektroroller am Markt ist / war. Die Alternativen können in Sachen Verarbeitungsqualität nicht mithalten, sind meist 50er Roller und keine 125er, was sich in selbst für Städte untauglicher Höchstgeschwindigkeit äußert. Und von den Akkus her sehe ich den C Evolution auch an der Spitze, mit Akkutechnik direkt aus dem BMW i3.



    Hätte ich eine Lademöglichkeit gehabt hätte ich ihn schon lange gekauft. 15t€ sind erstmal viel, aber er ist sein Geld mehr als Wert. Erst recht, wenn mal entsprechende Laufleistungen gefahren wurden, wäre ein Vergleich interessant. Ich sehe den BMW als qualitativ am langzeitstabilsten.



    Und für den typischen Rollerfahrer in der City ist der BMW C Evolution von der Recihweite mehr als ausreichend, statistisch fahren die meisten vielleicht 10-15km/Tag. Dann abends noch einkaufen - und laden vielleicht dann 1x/Woche. Unpraktisch ist das nur, wenn man es unbedingt unpraktisch finden will - oder noch keinen C Evolution probiert hat.

    wow, gerade erst am Markt, schon wieder weg ..... schade, ich fand den C400GT einen wunderbaren Roller


    der Kymco ak550 hat tatsächlich einen hohen Ruhestromverbrauch - gepaart mit einer ziemlich verschachtelt eingebauten Batterie. Ein Ctek Ladestecker schafft da Abhilfe. Wenn man sich für einen AK550 interessiert, man bekommt die öfter mit wenig km deutlich günstiger, 2x hab ich einen 1 Jahr alten mit 2-3tkm für 6-6,5 tausend Euro verpasst