Beiträge von alex_at

    Ich hab mir fürs erste die Rollerdecke von Louis in Aktion für 19,99 geholt.


    Mein Fazit dazu: Ich hätte sie besser hängen lassen sollen, wo sie ist - bzw. ich behalte sie für kurzstrecken.


    Die Decke ansich ist warm, das anlegen ist nach 1-2x probieren fix erledigt.


    Aber:

    Die Decke bauscht sich ab 60km/h stark auf und noch nerviger: ab 40km/h patscht sie die ganze Zeit an die Seitenverkleidung. Äußerst nervtötend.


    Als nächstes werde ich einen Blick auf die Honda Original Decke werfen für die kalte Jahreszeit, die Louis ist vielleicht ganz praktisch für die 500m zum Supermarkt - oder kleingefaltet im Topcase für den sommerlichen Regenschauer.

    so, meine Puig T.X. (20365W) ist montiert. Von der Höhe her für mich mit 1.86m top, sitze ich normal - sitze ich hinter der Scheibe, sitze ich sehr aufrecht, schaue ich inkl. der Nase über die Scheibe. Das gefällt mir gut.


    Was gefällt mir weniger gut - die Puig Scheibe ist jetzt meine 3. Puig Scheibe bisher, 2 davor waren für ein Motorrad. Mit beiden war ich nicht zufrieden, so auch nicht mit der Puig für den SH. Die Befestigung erfolgt über die original Spiegelaufnahmen, die Spiegel sitzen erhöht an einem Adapter. Die Schrauben zur Befestigung des Adapters haben einen Sicherungsring dabei - trotzdem lösten sie sich auf den ersten 100km dauernd. Damit klappert und wackelt die Scheibe bei jeder Bodenunebenheit, genauso die Spiegel. Wenn die Scheibe so wackelt knallt sie auch noch auf die Lenkerverkleidung. Das hätte man besser konstruieren können. Genau das war auch das Problem bei meinen beiden Puig Motorradscheiben.


    Ich werde das morgen nochmal besser (fester) anschrauben - und ev. die original Unterlegscheiben, die verhindern sollten, dass die Schrauben sich lösen mit besseren ersetzen - fruchtet das nicht kommt die Scheibe weg.


    Leider sind einmal montierte Scheiben vom Umtausch ausgenommen - gut selber Schuld, ich hätte es nach 2 Scheiben von Puig, mit denen ich nicht zufrieden war besser wissen sollen.

    @rollermachtspass: Du kommst aber garnicht drumherum den Smartkey nicht zu nutzen - ohne Smartkey keine Zündung.


    Ich kenne das auch von meinem Peugeot Metropolis 400i, der hat auch ein Keyless Go System. Auf gesamt 2800km hatte ich es bisher 3 mal, dass der Schlüssel nicht mehr den Zünddrehschalter entriegelte. Mit viel probieren, Schlüssel an die Antenne halten hat es am Ende immer irgendwie geklappt.


    In der Werkstatt: Roller geht - Fehlerspeicher leer - kein Problem - keine Lösung.



    Hätte Honda meinen 2020er SH125 ohne Smartkey angeboten hätte ich nicht mit der Wimper gezuckt und ohne überlegen einen klassischen Schlüssel genommen. So wie ich an meinem Piaggio X10 hatte - da gab es auf 20.000km nie ein einziges Problem mit der Zündung oder Wegfahrsperre.

    ich fürchte sofern der Vision weiter im Sortiment geführt wird bekommt er auch das Keyless, wahrscheinlich nicht in 2020, sondern eher als das letzte Modell, aber ich vermute es kommt auch dort.



    Persönlich würde ich am liebsten auf Keyeless verzichten, aber da die Konkurrenz größtenteils auf Keyless setzt musste Honda quasi nachziehen, um die Kunden nicht zu verlieren, die dann sagen würden die Konkurrenz hat Keyless für den selben preis.


    Ich finde das Keyless ansich ja praktisch, gerade auch iVm. dem Topcase, aber als Peugeot Metropolis 400 Fahrer, und dessen Keyless Erfahrungen hätte ich am Honda gerne darauf verzichtet - geht aber eben nicht. Ich vertraue aber darauf, dass Honda's Keyless System soweit marktreif ist, dass es einwandfrei funktioniert.


    Zumindest im Auto (VW Phaeton) funktioniert das Keyless System derart zuverlässig, dass ich ungerne noch darauf verzichten wollen würde. Aber im Roller - da muss es sich erst beweisen.

    Kurze Frage zum Öl der 2020er Honda SH125i.


    Honda verlangt nach Handbuch 10W30, Spezifikation ziemlich alte SG oder besser. Anscheinend nutzen viele auch 10W40, was auch meine Wahl wäre.


    Früher bin ich in meinem Piaggio immer Motul 300V gefahren, doch dieser hatte einen Ölfilter und einen Intervall von 5000km.

    Der SH 125 hat keinen Ölfilter, demnach will ich keine 5000km oder 6000er Intevalle wie nach Wartungshandbuch fahren. Ich peile so 2500km als Wechselintervall an, je nach Fahrleistung ist das 1x jährlich oder 2x jährlich.



    Ich stelle mir jetzt die Frage nach dem Öl:


    Motul 300V ist mir fast zu schade, obwohl nur weniger als 1 L Ölvolumen laut Handbuch.


    Motul 7100 ist preislich schon deutlich interessanter.


    Alternativ: Louis Procycle 10W40 (Angebot 4L unter 20€, teilsyn.) oder Polo Viscoil 4t 10W40 (5L Angebot 20€).



    Ich will aber auch nicht an der falschen Stelle sparen um dann nach 50.000km feststellen zu müssen - Motor hat deutlichen Verschleiß.



    Was würdet ihr raten? Gutes Öl und frürh wechseln - oder doch zu vollsynthetischem Premiumöl greifen, und am Ende doch nach 2500km wechseln?


    In Sachen Ersatzteile kann ich Piaggio nichts schlechtes anhängen - ich hatte nicht gerade ein Volumenmodell mit dem Piaggio X10. Aber bestellte Teile waren immer spätestens innerhalb 2 Wochen geliefert, außer wenn Sommerferien o.ä. waren.

    Wenn verfügbar ist das Stichwort, beim X10 gab es schon nach kurzer Zeit nach Einstellung einige Teile nicht mehr, bspw. vorlackierte Kotflügel - nicht mehr lieferbar.

    uh, das ist natürlich ein guter Preis - im Honda zubehörkatalog sind 220.- aufgerufen. Ich hätte mir das originale Windschild größer vorgestellt...



    Ich schaue mir die Puig Scheibe mal an - dann kann ich sie immer noch retour senden

    hat wer von euch den Vergleich zwischen der Honda Original Zubehördecke im Vergleich mit der Tucano Urbano?


    Die Tucano kenne ich bereits von meinen früheren Rollern, diese ist fix am Fahrzeug montiert.


    Die Honda Original scheint eher ein Beinschutz wie der Held / Louis zu sein, der nicht am Fahrzeug montiert wird?