Beiträge von Rollertom

    Hallo zusammen,


    ich habe eben erst eure Beiträge gelesen. Die oben angegebene Adresse "https://lartech-moto.com" vertreibt ihren Träger momentan nur über Amazon Italien und Frankreich. Der Verkäufer erwartet allerdings in den nächsten Tagen eine Antwort von Amazon, damit er seine Produkte auch über die deutsche Seite vertreiben kann.

    Die Seitenträger sind wohl für ADV und Forza (300 ab Bj. 2018 und 350) identisch, da die Rahmen wohl die gleichen sind.


    Die Träger von FrankO sind natürlich ein Traum: Respekt. Ich komme "leider" aus dem Holzbereich und Holz kann man noch nicht schweißen.


    Die Träger von Lartech kann man mit Adaptern für Koffer von Givi und SW-Motech benutzen. Es gibt wohl mittlerweile die 3. Generation. Könnt ihr euch ja mal anschauen.


    Gruß Tom

    Hallo zusammen,

    ich fahre immer noch meine 300er Forza Bj. 2020. MRA hat nun auch mein Modell in die ABE für den Aufsatzspoiler aufgenommen. Werde mir das Teil jetzt bestellen, denn ich habe es im letzten Jahr probehalber von MRA ausgeliehen: topp. Ich hatte deutlich weniger Verwirbelungen mit dem Aufsatz. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch Bilder gemacht und an MRA geschickt. Daraufhin hat der TÜV-Prüfer, der die ABE ausstellt, die Forza 300 NF08 in die ABE aufgenommen. Jeder, der sich dafür interessiert, kann nun einen Aufsatzspoiler (ABE gilt für alle Modelle) mit ABE erwerben. Mir war das schon wichtig, denn ohne wäre mir das zu heikel.

    Und bei MRA hat man die Qualität, die man sich wünscht.

    Ich bin mit meiner 300er (2020) erst 6000 km gefahren. Der Verbrauch über die ganze Strecke hinweg liegt bei 2,74 l. Allerdings fahre ich fast immer im Genießer-Modus und hauptsächlich Landstraße. Wenn man zügig fährt, kommt man sicherlich auch über die 3 Liter.

    Welchen Vergleich man auch immer heranzieht, Die 300er ist schon ein sparsames Gefährt. Der Stadtverkehr frist nach meiner Erfahrung den meisten Sprit. Wenn also jemand von euch wie Steube ca. 40% in der Stadt unterwegs ist, kommt man kaum unter 3 Liter.

    Und auch bei mir zeigt die Anzeige immer 0,1 bis 0,2 Liter mehr an, als ich tatsächlich verbrauche. Das scheint wohl bei allen Fahrzeugen der Baureihe so zu sein.

    Also, ich habe gerade mal ausprobiert, was ich tun kann.


    Wenn man die Sitzbank hinten etwas nach unten drückt und dadurch den Druck vom Schloss nimmt, lässt sich der Knopf vorne recht leicht drücken. Es liegt also an der Spannung im Schloss. Auch beim Schließen ist mir aufgefallen, dass ich die Bank hinten recht fest drücken muss, bis das Schloss einrastet.


    Ich habe den Bügel unter der Sitzbank einfach mal losgeschraubt und ohne Bügel probiert, wie fest ich die Bank drücke, bis ich das Gefühl habe, die Gummidichtung unter der Bank liegt fest an. Da brauche ich deutlich weniger Kraft als beim Schließen mit Bügel.

    Dann habe ich einfach auf der Oberseite des Bügels zwei Unterlegscheiben mit eingschraubt. Und siehe da: ich brauche nicht mehr so fest zu drücken, bis der Bügel einrastet und beim Öffnen brauche ich auch die Bank weniger fest nach unten zu drücken, bis sich der Schalter vorne leicht bewegen lässt.

    Da stellt sich bei mir nun nur noch die Frage, wie fest die Bank sitzen muss, um weiterhin wasserdicht zu sein.


    Vielleicht könnt ihr das ja auch mal ausprobieren und mir dann eure Einschätzung bzw. Beurteilung mitteilen.


    Schöne Grüße Thomas


    20220711_233457.jpg20220711_233520.jpg

    Beim Topcase genügt es die beiden Torxschrauben des Bügels, welcher ins Schloss rastet zu lösen und diesen sauber auszurichten. Beilagscheiben Brauchs keine geht auch so recht schön, aber noch straff.


    Lg

    Beim Topcase habe ich den Verschluss schön ausrichten können. Da funktioniert es. Vielleicht ist in der Mechanik des Drückers selbst etwas nicht richtig ausgerichtet. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal darum kümmern.


    Grüße Thomas

    Ich mache das mittlerweile mit dem Fingermittelgelenk des Mittelfingers (hört sich schon etwas seltsam an). Da tut mir das auch nicht weh. Ich bin auch nicht der Brecher. Aber zwei Finger nehmen zu müssen, ist ja wohl auch ein Zeichen dafür, dass es zu schwer geht.

    Irgendwo im Forum hatte ich mal etwas über das schwergängige Schloss des Topcase gelesen und habe es bei meiner Forza dann auch so eingestellt, dass es sich leichter schließen lässt. Vielleicht ließt hier jemand ja über unser Problem und hat einen Ratschlag oder sogar eine Lösung dafür.

    Schöne Grüße Thomas

    Hallo,

    Ah stimmt man konnte den Code irgendwie "morsen" mit dem Anschalter wenn man notentriegelt hat. Da kann ich mich wage an ein Video erinnern.

    Am besten abfotografieren mit dem Handy, dann hast den immer dabei


    im nachfolgenden Link lässt sich das ganz gut nachvollziehen. Ich habe mir eine Liste gemacht und mir das im Handy notiert. Sonst behält man das sowieso nicht. Auftauchen sollte das Problem eh selten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe aber noch ein anderes Problem, konnte aber im Forum noch nichts darüber erfahren:bei meiner Forza 300 (2020) lässt sich die Sitzbank nur durch starkes Drücken des Wippschalters öffnen. Kann man da irgendetwas verstellen, damit das leichter funktioniert. Bei Videos, die ich mir anschaue, habe ich den Eindruck, dass das deutlich leichter funktionieren kann.


    Danke schon mal für einen Tipp!

    Moin,

    meine ABE war bei der Scheibe dabei. Das ist so eine allgemeine ABE, die immer wieder erweitert wird. Die Erweiterung für die Honda Forza 300 ab Bj. 2018 ist der Nachtrag bzw. die Erweiterung Nr. 19. Hinten im Heftchen sind dann alle Modelle aufgelistet, für die diese ABE gilt.


    Bei MRA habe ich gestern nachgesehen. Die Forza 350 ist dort als Modell aufgeführt, nicht aber meine 300er ab Bj. -18. Da muss ich mal am Montag anrufen.


    20220702_101419.jpg

    das ist jetzt von mir hörensagen! Der tüv schaut wohl Heutzutage bei den windschildern genauer hin, weil der trend zu höheren windschildern immer beliebter wird?!

    Das scheint aber auch von tüv zu tüv-stellen unterschiedlich zu sein?

    Aber wie schon geschrieben alles hörensagen.

    Deswegen habe ich die Originalscheibe aufbewahrt und die kommt im April nächstes Jahr wieder dran wenn ich zum TÜV fahre:nono:. Danach kommt natürlich wieder diese hier dran

    Alles immer schön aufheben. Abrüsten bringt manchmal auch Verbesserungen. Meine Givi-Scheibe hat ein Gutachten. Da gibt es keinen Haken. Ich würde auch nicht ohne ABE/Gutachten fahren. Wir wissen doch alle, wie die deutsche Rechtsprechung ist. Ich bin nicht ängstlich, aber sollte mal was passieren, dann zahlt man immer einen Teil eines Schadens, selbst wenn man keine Schuld hat. Und das kann einem schnell finanziell die Hose ausziehen.


    Ich werde wohl mal den Spoiler von MRA auf der Originalscheibe ausprobieren. Was mir an der Givi-Scheibe nicht gefällt ist die Verzerrung im Sichtbereich. Wenn die Scheibe so hochgefahren ist, dass die Windgeräusche völlig weg sind, schaue ich teilweise durch die Scheibe auf die Straße. In Kurven irritiert die durch die Biegung der Scheibe verursachte Verzerrung extrem. Dann fahre ich die Scheibe wieder runten ... und die Verwirbelungen sind wieder da. Ideal ist anders.

    Ich habe bei einer 260 KM Tour durch die Fränkisch Schweiz den frisch montierten Scheiben-Spoiler MRA X-Creen Tour getestet und war mehr als positiv überrascht, dass die sehr starken Windgeräusche auf eine sehr moderate Lautstärke reduziert wurden. Außerdem hatte ich nach der Tour nur eine einzige Fliege auf dem Helmvisier, während die Scheiben übersät mit Insekten waren

    Hallo Michi,

    auf meiner XJ 900 hatte ich auch einen Spoiler von MRA: war sehr gut. Jetzt habe ich auf meiner Forza 300 (Bj. 2020) die höhere Scheibe von Givi. Wenn ich die so hoch rausfahre, dass die Windwirbel deutlich reduziert sind, dann ist mir die Scheibe schon fast zu hoch.

    Kann es sein, dass durch die "unterbrochene Scheibe" die Verwirbelungen deutlich reduziert werden, weil ein Teil des Luftstroms hinter dem Spoiler durchströmt und dadurch die Verwirbelungen über dem Spoiler reduziert werden? Wie hoch ist denn dein Spoiler in deinem Sichtfeld? Ich möchte da nämlich drübersehen können.

    Ich habe schon überlegt, die Originalscheibe wieder aufzusetzen und mir testweise mal einen Spoiler von MRA kommen zu lassen.

    Habe meine 300er erst seit Herbst '20 und musste mich erst daran gewöhnen, den Bremsgriff beim Starten stärker zu ziehen. Der Griff links hat zwei Schalter verbaut. Der erste fürs Bremslicht löst schon früh aus. Der zweite zum Starten erst recht spät. Wenn du in einer ruhigen Umgebung mal langsam am Hebel ziehst, hörst du, wie die Schalter vom Hebel betätigt werden.

    Ich hab für mich eine andere Lösung gefunden. Nutze Google Maps in Verbindung mit Kopfhörer und einer App für meine Smartwatch. Ich bekomme die Fahranweisungen als Vibration und Anzeige auf der Uhr und die Ansagen über den Helm. Funktioniert bisher sehr gut. Ist vielleicht eine gute Alternative für den einen oder die andere

    Werde das im Sommer auch mal mit einer Navi-App ausprobieren. Ich werde aber vorher einen Spoiler (von MRA) auf die Scheibe setzen, damit die Windgeräusche geringer sind und ich die Nachricht vom Handy gut hören kann.