Hab das selbe bei meinem SH, nach 1 Jahr bei 2000 km das Service machen lassen, der Motor läuft viel ruhiger als vorher, hat aber auch weniger bumms jetzt, keine Ahnung, eventuell ein Softwareupdate.
Beiträge von Da Grunzl
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Aber ich behaupte das und meine Kollegen die einen Ölwechsel schon gemacht haben, da brauch ich kein Labor dazu, um den Abrieb im Öl zu spüren, aber egal, du wirst es nur von hören sagen kennen und schreibst halt hier mit.
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Nein, du weil du so fragst, dann schreib mal deine Laborergebnisse.
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Es ist auch nicht alles gut was die Hersteller empfehlen, die wollen nur günstig, Hauptsache es überlebt die Garantie
oha, Gewagte These
So ein Endantrieb überlebt doch locker die Nutzungsdauer, wenn wirklich schon mehr kaputt wären würde das hier längst die Runde machen.
Stimmt, sieht man an den Videos wie stark der Abrieb ist und das Öl nach wenigen KM aussieht, wurde aber alles hier schon geschrieben .
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Kipp 10W-30 Jaso MA2 in den Hondaroller - kein Problem. Kipp 10W-30 Jaso MB in den Hondaroller - kein Problem.
Kipp 10W-30 Jaso MB ins Hondamotorrad mit Nasskupplung - nix gut.
Vorne oder hinten , ich glaub wenn ich jetzt schreibe was ich in meine Fahrzeuge reinkippe eskaliert das hier, deshalb, alles gut
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Kippt doch einfach rein was die Moped-Hersteller empfehlen.
VERKEHRT ist das sicher nicht
Leichter gesagt als getan wenn du den Fred verfolgt hast, die Endantriebe sind glaube ich gleich beim NF02 und NF05, stellt sich die Frage wem will ich gutes tun, der Umwelt oder meinem Endantrieb
Es ist auch nicht alles gut was die Hersteller empfehlen, die wollen nur günstig, Hauptsache es überlebt die Garantie
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Denke nicht nur, sonst würde man ja auch in den älteren Modellen das MB vorschreiben und nicht extra das MA.
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Aah so, dann ist's für mich sogar ein Stück weit nachvollziehbar:
Mit Einführung NF05 hat das Euro4-Zeitalter begonnen und der Motor wurde mehr auf Reibungsminimierung/Effizienz/etc. getrimmt --> MB-Öl (niedrige Reibung).
Beim NF02 war das noch nicht das große Thema --> MA-Öl.
Stimmt, aber ein MB bei Zahnräder , sieht man an diversen Videos wie das Öl nach wenigen km aussieht die MB einfüllen, dafür füllen manche HH MA in den Motor, soll mal einer verstehen
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Nein, ist das Handbuch vom 300-er aber NF02.
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Bitteschön...
Gruß, Lester
Nicht einmal die Werkstatt-Handbücher sind sich einig, in meinem steht MA als JASO Spezifikation
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Guten Morgen, mir ist auch aufgefallen, dass meistens das Kaltruckeln bei e10 Fahrern aufgetreten ist und das nicht nur bei Honda, auch andere Mopeds sind/waren davon betroffen.
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War für die 350-er Fahrer bestimmt, die Anfahrruckeln haben, könnte vll denen bei der Problemlösung helfen, anstatt alle paar km alles zu zerlegen.
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Vll hilft der Federteller von Malossi https://www.malossistore.com/d…f11e-2519249b-mo01554-M-P
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Naja, der TE will ja sein Handy zur Navigation nutzen, Handy an die originale Ladebuchse und über die App steuern, fertig.
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Wäre "Honda roadsync" nicht die einfachste Lösung https://www.honda.at/motorcycles/owners/honda-roadsync.html