...Die Glasrohrsicherungen sind auch geflickt...
Das deutet auf rohe Vorbesitzer hin. Ein Hinweis auf den vermutlichen Wartungszustand des "restlichen" Gefährts.
...Die Glasrohrsicherungen sind auch geflickt...
Das deutet auf rohe Vorbesitzer hin. Ein Hinweis auf den vermutlichen Wartungszustand des "restlichen" Gefährts.
...Ich hab dir eben das WHB und noch etwas Zusatzlektüre zukommen lassen, lies dir das erstmal gut durch, und dann ans lebende Objekt, ansonsten ist recht schnell Frust am Start. ...
Das ist m.E. eine ausgesprochen wervolle Hilfestellung (WHB ! )und ein sehr guter Ratschlag! Ich habe auch zuerst ausgiebig recherchiert und gelesen. und erst angefangen zu schrauben, wenn ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon hatte, was mich erwartet. Das hilft, nicht schon bei der Demontage Schäden zu verursachen.
Bremsenreiniger funzt nach meinen Erfahrungen weit weniger gut als Vergaserreiniger. Wenn die Vergaser so vergrützt sind wie auf den Bildern hilft Geduld, Vorsicht und ein guter Vergaserreiniger (z.B.ERC Vergaser-Reiniger ). Um die Dichtungsnut der Schwimmergehäuse zu reinigen eignen sich z.B. hölzerne Zahnstocher. Lieber länger ´rumpopeln, als auf die Schnelle das Zeug zu beschädigen!
Die Hinweise Kunststoffborsten od.ähnl. zu benutzen würde ich unbedingt beherzigen. Draht,Gitarrensaiten oder sonst metallische "Gerätschaften" können leicht Schäden verursachen. Lieber einweichen, warten, stochern, einweichen, warten, Pressluft usw....
Schnell wird das alles nicht gehen, aber wenn so eine "Wiederbelebung" erfolgreich verläuft, ist es ein unvergleichliches Erlebnis (oder sollte ich sagen "Lebensabschnitt" ? )
Aber dass die Großen Vier ... dem immer nur ihre Hightec-Insektengesichter entgegensetzen, find ich schade....
Also ich hab´mir am Wochenende ein "Heuschreckenmoped" mit "Insektengesicht gekauft" von vorne_096_suzuki_v-strom_650_test_2017.jpg
Meine Rosi 04.06.2022_Honda beim Hornbach-Parcours_P1080829_komp.1MB.jpg hat mir soviel Bock auf´s fahren gemacht, daß ich ihr die vielen km und meine Wünsche bezügl. der Motorleistung nicht auf Dauer zumuten wollte. Die Honda galt/gilt nicht als Schönheit - die Suzi auch nicht. Zeitzeugnisse eben - jede auf ihre Art...
Also ich finde "Retro" irgendwie doof. Wenn wer ein altes "stilvolles" Mopped fahren will, soll er es sich halt selbst restaurieren, oder es (teuer) restaurieren lassen. Das hat was. Pseudozeug, nagelneu aber auf alt gestylt hat eben genau keinen Stil sondern wirkt auf mich peinlich. ...nur meine ganz persönliche Meinung...
Glückwunsch!! (...manchmal / häufig verläuft so eine Restaurierung eben phasenweise quälend zäh...) Aber wenn sie erst mal vernünftig fährt, vergisst man die Mühen (gerne) schnell
Jürgen Stiehl: Ich dachte Du hast eine 250er. Hast Du Dich inzwischen "verbessert"?
Da muß ich dann doch auch nochmal Blingbling-Photos beisteuern:
04.06.2022_Honda beim Hornbach-Parcours_P1080828_komp.1MB.jpg 04.06.2022_Honda beim Hornbach-Parcours_P1080826_komp.1MB.jpg
Vielleicht habe ich es hier schon mal gepostet, dann sorry für die Wiederholung:
Und schon wieder auf der Alb:
Welches Lederöl benutzt Du?
Silvesterrunde über die Alb gedreht. Schöne kurven aller Art, auch schnelle mit weiten Radien..
Honda a.d.schwäb.Alb_31.12.2022_P1080935_kompr.1MB.jpg
Kompression in einem Zylinder? Evtl. Kerzen demontieren? Nur so ein Gedanke...
... Die Honda lief zeitweise nur noch auf einem Zylinder.... Allerdings habe ich dann auch gleich den Vergaser ausgebaut, weil ich diesen Ultraschall reinigen will und einmal komplett revidieren (Schwimmer, Düsen, usw.), ebenso neue Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder und Vergaser und Luftfilterkasten, neue Schellen, neue Zündspule, Kabel und Zündkerzenstecker. Das braucht die alte Dame glaube ich mal
Ich würde nicht erneuern was nicht kaputt ist. Eher Zeit investieren in Fehlerdiagnose und -behebung, ggf. dann auch mit Ersatzteilen
ManfredK: Danke für die Darstellung in #55 . Sehr interessant! Und es ist womöglich leichter zu ertragen,wenn man die Entstehungsgeschichte des Wahnsinns etwas besser kennt...
...Die Düsen habe ich irgendwo in der Bucht gefunden, aber auch nur weil die ja bei allen Keihin passen. Nadeln sind ja unterschiedlich, oder?...