Beiträge von honda user

    Gestern habe ich die Gelegenheit genutzt, um die rechte Fußrastenplatte auszuwechseln (Haarriß oben am rechten Fußrastenhalter: relativ günstiges Gebrauchtteil).

    Das hat vollkommen problemlos geklappt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der hinter der rechten Rastenplatte liegenden Schubstange zum Bremszylinder die untere 12 mm-Mutter fest, die obere 10 mm-Mutter, die von der schwarzen Gummimanschette (am Bremszylinder) umschlossen wird, aber eher nur "handwarm" angezogen ist.

    Ist das so richtig oder muß diese etwas mehr angezogen werden?:007:

    Hallo,

    zur genauen Inbetriebnahme kann ich leider nichts Genaueres sagen, nur dass sie nach langem Stillstand in der Honda-Werkstatt wieder zum Leben ertweckt wurde. Dort erfolgte dann die Reinigung der Vergaser per Ultraschall und Tank/Benzinhahn wurden gereinigt/gewechselt. Da wir als Neulinge gar nicht über 6000 U/min gefahren sind, kann ich nicht sicher sagen, ab wann dies begann. Die initiale Drehzahl von max. 3000 U/min steigerte sich sofort nach Vergaserreinigung auf 6000 U/min, laut Honda-Mechniker dann aber wohl mit a.e. Zündaussetzern ab dieser Drehzahl.

    Hallo,

    hier die mir verfügbaren - eher spärlichen - Neuigkeiten unserer "alten" CB 500S:

    Wechsel beider Vergaser von einwandfrei funktionierender identischer CB zunächst ohne Effekt, aber: Drehzahl steigt > 6000 U/min mit Startpilot/Bremsenreiniger.

    Die Schieber der alten ausgebauten Vergaser sind leichtgängig (gestern selber ausprobiert), die Membran der beiden Vakuumtrichter laut Werkstattmeister (gegen Licht auseinander gezogen) intakt, unter der Membran keine verbliebenen Reste des Sekündärluftfilters.

    Bisherige - eher vage - Mutmaßungen:

    - Gemischabmagerung in höheren Drehzahlbereichen (warum an anderem Motorrad einwandfreie Funktion der "Austausch-Vergaser"?) => größere Hauptdüsen notwendig?

    - Schwacher Zündfunke (Startpilot/Bremsenreiniger leichter entzündlich) => z. B. nachlassende Magnete im Schwungrad? (Wechsel Lichtmaschinenstator war ohne Effekt)

    - Verbliebenes Masseproblem (Motoraufhängung/Rahmen/Zündspule)?

    Es gibt Neues, hier ist die heutige Rückmeldung des Mechanikers auf meine Anfrage, ob der Fehler gefunden wurde:


    Guten Tag,

    leider nein, wir haben ein Fahrzeug hier zum Tauschen relevanter Teile, sind aber bis jetzt noch nicht weiter gekommen.

    Nachher oder morgen kommt noch eine Dichtung für die LIMA, die wollen wir mit der Lima tauschen.

    Tut mir wirklich leid, ich bin auch schon fast am Verzweifeln. Seid gestern bin ich nun wieder im Hause und habe mich heute mit neuer Begeisterung an Ihr FZ gegeben. Wir warten mal ab, was der Wechsel der Lichtmaschine/Generator ausmacht.


    Als Info für Sie, probeweise verbaute Teile von einem FZ, das lief und fuhr:

    - Vergaser

    - Zündspulen inkl. Kabel

    - Neue Kerzen

    - Steuergerät

    - Luftfilter

    -Tank wurde nicht getauscht, da wir einen separaten Tank zur Testung extern angeschlossen haben, die Unterdruckleitung wurde still gelegt

    - Der Auspuff wurde demontiert, ggf. verstopft -OK

    - Ventile, Steuerzeiten wurden überprüft - OK

    - Druckverlustprüfung durchgeführt - OK

    - Kompressionstest . OK


    Alles bis jetzt ohne Erfolg.

    Hallo,

    ich versuche es nochmal in Gedanken chronologisch durchzugehen:
    - Leistungseinbuße ging allmählich (innerhalb weniger Stunden) beim Start nach ca. 2h Fahrpause los, initial drehte sie noch bis 4000 U/min, dann nur ganz zögerlich bis 3000 U/min. Verbrauch bis dahin nicht erhöht..

    - Laut Werkstatt linker Vergaser zu wenig Sprit, daraufhin nochmals gereingt/abgedichtet. Danach Drehzahl bis um 6000 U/min, mit Zündaussetzern.

    - Testweise (durch Werkstatt) andere Vergaser: keine Änderung, nachfolgend testweiser Wechsel Zündimpulsgeber/CDI/Zündspulen mit Kabel + Steckern; ebenfalls keine Änderung, keine Drehzalhl >6000 U/min.

    - Den Gedanken bzgl. verengtem Auspuff (Rost/Verstopfung?) werde ich mal an die Werkstatt weiterleiten.

    Hallo,

    die Vergasereinlässe bzw. Luftfilter sind okay, der Tank ist sauber und rostfrei, die Vergaser wurden vor Inbetriebnahme durch die Honda-Werkstatt ultraschallgereingt, Benzinfilter/-schläuche erneuert.

    Der Seitenständerschalter wurde jetzt durchgemessen und sei okay. Nun soll dort als Nächstes die Lima getauscht und der Kabelbaum durchgemessen werden.

    Hallo liebe CB-Fahrer


    wir sind seit kurzem Besitzer einer Honda CB 500 S, EZ 1998, 48 PS (A2-Führerschein).

    Das Motorrad war vor Kauf 10 Jahre im Dornröschenschlaf (Innenraum) und wurde durch die Honda-Werkstatt wieder in Betrieb genommen. Dabei wurde der Tank gereinigt/Benzinhahn ausgetauscht sowie die Benzinschläuche erneuert, die Vergaser ultraschallgereingt und synchronisiert. Danach lief sie zunächst ca. 600 km vollkommen problemlos (aktuell gut 13.000 km).


    Jetzt steht sie bereits seit einigen Wochen beim Honda-Händler (Garantie), da sie nur zögerlich beschleunigte und bis max. 3000 U/min drehte. Nach einer erneuten Vergaserreingung mit Austausch der Düsen/Dichtungen und Vergasersynchronisierung erreicht sie aktuell (wohl mit Zündaussetzern) Drehzahlen bis max. 6000 U/min


    Daraufhin wurden nach Aussage der Honda-Werkstatt bereits folgende Teile erneuert bzw. versuchsweise von einer funktionierenden CB 500 montiert:

    - Zündimpulsgeber
    - Vergaserbank
    - Zündspulen mit Kabel/Kerzenstecker
    - CDI


    Tank, Benzinhahn und Benzinfilter sind augenscheinlich okay und wurden durch die Werkstatt geprüft.


    Leider bisher ohne Erfolg. Hatte evtl. jemand dieses Problem auch mal bzw. einen Tipp, wo weiter gesucht werden könnte?


    Bisherige Gedanken zur weiteren Fehlersuche:

    - Seitenständerschalter/-stecker

    - Zündschloss

    . Licht-/Killschalter und Kabelbaum/-Masse

    - Kompressionsmessung, um Ventilschäden auzuschliessen

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :kommen: !

    Grüße aus Köln!


    Manfred

    Hallo liebe CB 500-Fahrer,


    ich (53) und mein Sohn (19) sind seit wenigen Wochen begeisterte Besitzer/Fahrer einer 1998er Honda CB 500 S mit aktuell ca. 13000 km. Bei der Durchsicht sind wir auf ein fehlendes Bordwerkzeug gestoßen, das wir für einen akzeptablen Preis online erstehen konnten. Nun ist uns aufgefallen, dass auch der schwarze O-Ring (Teilenummer: 19036-KA3-700 / Bezeichnung: Band B) zur Befestigung unter dem Sitzbankheck bzw. auf dem hinteren Kotflügel fehlt.

    Kann mir evtl. jemand mit Durchmesser bzw. Dicke des O-Rings helfen, leider ist er im Original schwer zu bekommen.

    Mit den richtigen Maßen wäre es kein Problem: Bei uns in Köln gibt es Gummi Grün, die führen nahezu jeden O-Ring.


    :0018:

    Grüße an Alle!

    Manfred