Beiträge von annyro

    Wobei bei der Silber-blauen nur das Blau matt ist und das silber glänzend ist. Das silber ist auch überwiegend .

    Am topcase nur silber. Nur dort wo du mit den Füßen rübersteigst ist das matt blaue.

    Meiner Meinung nach etwas unempfindlicher als glänzender Lack wegen Dreck an den Schuhen und Kratzern...

    Viele Grüße annyro

    Auch den ersten Service bei meiner Forza 125 auch erledigt.


    € 87,70.....Eine Position zusätzlich erschien mir komisch, den der Service wurde mit 4 AW´s abgerechnet: 3 AW´s Honda Service Desk


    Auf Nachfrage war es die Gebühr für die Honda Programme und das Erstellen der Rechnung etc..


    Mit Mehrwertsteuer waren es € 27,- . Naja, Sie müssen ja auch leben...


    Herzliche Grüße

    annyro

    Ich habe es auch nicht bereut.

    Bei mir war Ende 20 als meine Entscheidung viel noch die XMax 125 dabei.

    Von der hört und sieht man nichts als Modelljahr 21. Mich hätte interessiert wie die 12 PS gehen im Vergleich...

    Viele Grüße annyro

    Noch weiter rechts ist doch die Lenkerverriegelung. Geht nur rein, wenn der Lenker ganz nach links eingeschlagen ist.

    Dazu den Schalter rein drücken und nach rechts drehen.

    Steht vielleicht besser beschrieben im Handbuch.


    Viel Spaß wünscht annyro

    Wie macht ihr eigentlich beim rangieren. Bin 176 aber nur gut 60 kg. Hab da riesen Angst das mir die schwere forza mal umfliegt. Gibt es da Tips wie man am besten tut? Muss die honda im carport in eine enge Lücke reinbringen die vielleicht 40cm länger ist.

    Ich habe die letzten Jahre mit einer BMW C1 trainiert. Da war der Schwerpunkt viel, viel ungünstiger. Durch das Dach halt sehr weit oben.

    Mit ein wenig Training geht das aber problemlos. Einfach ein Steak mehr essen jetzt zur Grillsaison ;-)


    Viele Grüße annyro

    Hallo Troll

    und 3x herzlich Willkommen,!

    Ich denke, dass mit der Euro5 Norm technisch echte 130 kmh unmöglich sind mit überschaubaren Aufwand.

    Wir sind mit möglichen und realistischen 115-117 kmh schon ganz, ganz weit vorne in der 125er Klasse.

    Schau dir Yamaha an. Mit Euro5 sind da nur noch 12PS möglich.

    Selbst illegale Sachen wie offene Auspuffanlagen oder Sportluftfilter werden niemals echte 130 kmh bringen.

    Warum schafft legal kaum ein Hersteller die maximalen 15 PS?

    Aber auch so kann man wie ich sehr glücklich mit der Forza werden.

    Viele Grüße und viel Vorfreude wünscht

    annyro

    "Echte" 116,7 km, das hört sich doch gut an. Man bedenke wir sprechen hier von einer 125er! Im Vergleich mit vielen anderen 125er ist das Champions League.

    Ich wohne im Flachland und er hat die Geschwindigkeit gehalten. Selbe Strecke zurück auch. Wind ist immer schwer abzuschätzen. Aber ob 116 oder 112 - für ne 125er topp!

    Und worauf ich aber hinaus wollte ist, dass mehr als die 116,X nicht möglich sind zumindest im Serienzustand. Aber die Märchen die überall rumgeistern von 130 kmh und mehr sind technisch unmöglich und man sollte um halbwegs (Wind, Gefälle, Zuladung außer acht ;-) ) objektiv zu vergleichen nicht die Tacho sondern GPS Werte nehmen.


    Aber zwischen 80 - 100 fühle ich mich am wohlsten auf der Forza und hier ist der Genuß am größten! Für mich!


    Viele Grüße annyro

    Zum Thema Höchst-Geschwindigkeit: Ich habe mir die kostenlose App "GPS Speedometer" installiert und starte Sie vor einer Tour.


    Im Nachinein kann man die Daten (Höchstgeschwindigkeit, Durchschnitt, Strecke etc). abrufen. Wenn man das Telefon am Moped hat, hat man noch ein schickes Digital-Tacho und man kann die Abweichung zum Tacho live beobachten.


    Wenn man dann noch auf Steigungen oder Gefälle ausschließen kann ist GPS Geschwindigkeit am ehesten vergleichbar.


    Achso, bei den 116,7 kmh ist Sie in den Begrenzer gelaufen....Also mehr geht nur eine Schlucht im freien Fall mit Kneipe in Sicht ;-)


    Viele Grüße annyro

    kaishaku


    Ich finde du machst es richtig. Na klar - ich würde auch privat verkaufen. Aber wenn es nicht in deine Situation (Vorfinanzierung und kein Bock auf "letzte Preis" Verhandlung) passt machst du es so konsequent.

    Und wahrscheinlich hättest du bei Privatverkauf nur € 500,- Verlust - also reden wir jetzt nur von € 600,- Unterschied. Und ohne gemachte Inspektion hätte er sich auch schwer privat verkaufen lassen. Also noch mal ein Hunderter und Zeit und Streß investiert in ein ungeliebtes Kind ;-)


    Nur noch einen Denkanstoß: Ich kenne die Konditionen der 2019´er Forza 300 nicht. Zumindest habe ich im 125er Bereichbei der Suche nach jungen Fahrzeugen keine großen Preisunterschiede num Neufahrzeug für mich finden lassen. Macht es nicht vielleicht Sinn nach einer nagelneuen 350 mit Euro5 Norm neuer Werksgarantie und alle Teile nagelneu statt 2 Jahre alt? Auch den moderneren Motor mit einem Schluck von noch mehr Leistung? Nur eine Anmerkung.


    Sollte alles schon gefallen sein wünsche ich dir natürlich viel Spaß und denke du wirst glücklich mit der Forza!


    Viele Grüße annyro

    Habe heut mal wieder meine GPS App an meiner 2021er Euro 5 Forza 125 getestet. Sie läuft problemlos mit mir ü100kg Mann in den Begrenzer. Tacho knapp unter 130kmh. App hat danach max. Geschwindigkeit von 116,7 kmh aufgezeichnet.

    War ein Autobahnteilstück von 8km. Die Geschwindigkeit hat er auf Hin- und Rückweg nach etwas Anlauf erreicht. Natürlich geht er auf 100-105 echte kmh bei kleineren Steigungen zurück. Mit 100 laut Tacho = ca. 90 kmh ist das Drehzahl und Geräuschniveau noch sehr erträglich zum cruisen.


    viele Grüße annyro