Beiträge von annyro

    annyro,


    Ja, mein Baugefühl, dass sagt mir, gleich gibt´s Abendbrot :roll1:. So wie ich Deinen Post lese, denkst du schon, ich hab mich entschieden :wink1: , oder? Mal sehen.

    Ich wusste es doch schon ;-)

    Allzeit gute Fahrt. Ich hâtte genau so entschieden.

    Beim Roten Neufahrzeug wäre bei mir auch der Verkäufer raus. Die Gebrauchte wäre mir irgendwie nicht geheuer und die reine Ersparnis zur neuen Grauen nicht hoch genug um das Risiko und die gealterten Teile zu entschädigen.

    Gebraucht werden die 125er einfach insgesamt für mich zu teuer.

    Für mich hast du alles richtig gemacht.

    Viiiiiiiel Spaaaaß

    Dankeschön für die Tipps mit der Handyhalterung!!!


    Um aber genau zu sein. In der EU-Bescheinigung steht bei meiner Forza dass Sie nur 10,7KW = 14,5 PS hat!


    Aber natürlich ein merkbarer Unterschied zu den 9KW = 12 PS des Mäxchen.


    Dieser Yamaha Motor wurde von der Nmax übernommen und hatte mit Euro4 12,5 PS als die Norm hat 0,5 PS gekostet. Ich denke auch das Honda einen Blumenstrauß zu Yamaha schicken wird. Denn bei 12 PS werden viele eine andere ALternative im MaxiScooter Bereich wählen. Neben der elektrisch höhenverstellbaren Scheibe ein weiterer Punkt an die Honda. In Kombi mit Corona und B196 wird die Nachfrage nach individueller Mobilität steigen. Ich denke wer jetzt nicht bestellt oder kauft könnte dieses Jahr auch leer ausgehen.


    Viele Grüße annyro

    Hi Marcus,


    danke für deine Worte und Grüße.


    Natürlich dürstet es trotzdem ab zu etwas mehr Leistung zu haben. Aber ich bin mit einem Roller rundum vom Fahrzeugkonzept zufrieden. Gerade Einkäufe oder zum Sport mit allem drum und dran sind bequem möglich. Meine frühere Shadow oder Virago hatte nur kleine Satteltaschen und da war ein Rucksack immer Pflicht.

    Wenn mehr und Roller dann kommt soetwas wie Forza 350 o.ä. in Frage. Aber ca. € 500,- und Zeit die ich nicht habe für den Führerschein, dann Steuern eventuell mehr Versicherung und auch mehr Verbrauch. Dafür, dass ich auch mal Zeiten hatte und ich auch nicht ausschließen kann dass Sie mal wieder kommen dass ich weniger als 500 km im Jahr fahre. Diese Argumente siegen dass ich beim 125er bleiben werde und er macht mir richtig Spaß :-)


    Zum Gewicht: Der Kawa Roller war glauber ich 25 kg schwerer und vom BMW C1 mit dem hohen Schwerpunkt wegen dem Dach - dagegen ist der Forza ein "Leichtgewicht" ;-)


    Ich freue mich auch aufs schöne Wetter und wünsche euch alles Gute!


    P.S. Ich suche noch eine einfache aber praktische Handyhalterung und einen legalen Sportauspuff für Euro 5. Ideen sind sehr gern willkommen!

    Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Thema bereits beschrieben bin ich doch schneller an meine silber-blaue Forza MJ21 gekommen.


    Eine kurze Beschreibung meiner "Biker"-Laufbahn zum besseren Verständnisses:


    Mit 16 Führerschein 1b gemacht und glückliche 3 Jahre an Simis geschraubt und die Freiheit genossen. Mit dem ersten Auto ist das Zweirad irgendwann eingestaubt und dann abgeschafft wurden.

    Irgendwann mit Mitte 30 eine 10 Jahre alte Virago 125 fast geschenkt bekommen und wieder etwas Blut geleckt. Erfreut wie billig (keine Steuern, Versicherung fast nichts...) dieses Hobby ist und Spaß daran gefunden kurze Strecken in der Stadt und Umgebung damit zu bewältigen. Irgendwann auf eine Shadow mit vollen 15 PS gesprungen, aber Sie aus damaligen Zeitmangel wieder verkauft.

    Dann habe ich (weil mir etwas in der Garage fehlte) mich in eine BMW C1 15 Jahre alt mit nur 1.000km verliebt. Diese war ein Werbeobjekt und Stand in einer Ausstellungshalle. Sie wurde komplett bei BMW vorher überholt. Legendär war hier das originale Topcase wo ein 20er kasten 0,5er bier reinpasste. Dafür aber nichts unter dem Sitz. Auch wenn Sie irgendwann dann noch technisch super war nagte doch der Zahn der Zeit an dem Roller. Kunststoffe wurden porös etc..

    Sie konnte ich zu einem traumhaften Preis verkaufen und mir eine wenig gebrauchte Kawasaki J125 mit 3TKM davon gekauft. Diese habe ich dann diesen Winter wieder sehr gut verkaufen können da ich auf die Vorzüge und die Qualität der Forza neugierig war.


    Bisher kann ich sagen


    Und was soll ich schreiben...Nach jetzt erst 280 km bin ich happy. Ich fange mit den kleinsten Dingen an die ich besser machen würde: a) Eine Beleuchtung in dem riesigen Staufach b) ein Taschenhacken. Mehr habe ich erstmal nicht gefunden zum meckern.


    Jetzt zu den Vorzügen. Wo ich bei der Kawa nicht richtig warm wurde da man die Füße dort nicht anstellen konnte. Bei der Honda geht das und man kann sich dann dadurch in die Lendenwürbelstütze so ein wenig reindrücken. Also kurz ich sitze deutlich besser und bequemer auch wenn ich mal 1h am Stück drauf saß. Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann.

    Sie ist mega leise durch die Euro 5 Norm. Damit kommt Sie einem etwas schwach vor aber ein Blick auf dem Tacho und man erschreckt wie schnell man auf 70 ist. Ich schreibe hier von einer 125er und bitte die schnelle Beschleunigung im Kontext verstehen zu 125er.

    Aber vielleicht entscheide ich mich später für einen Sportauspuff...Aber noch nichts Euro 5 konformes gefunden. Kommt vielleicht noch...

    Ich bin ja noch am einfahren, aber meine erwartungen am Motor sind erfüllt bisher.


    Das Fahrwerk ist klasse abgestimmt. zu den neuen Reifen Michelin Citygrip 2 kann ich jetzt noch nichts sagen. Haben aber ein Schneeflockensymbol ;-) jetzt. Also Ganzjahresreifen.


    Neu auch die Traktionskontrolle. Ob man die bei knapp 15 PS braucht...?


    Der Windschild mit der elektrischen Verstellung ist das Alleinstellungsmerkmal der Forza. Hoch gefahren und man wird gut vom kalten Wind geschützt - runter gefahren und man hat eine sportlichere Optik und erlebt den Wind und das Fahren an sich näher. Im Hochsommer bestimmt schön.


    Start Stop funktioniert auch bei +5 Grad unauffällig und unproblematisch. Stört nicht und vielleicht bringt es was. Schön daran ist, wenn man anhält und sich mit jemanden unterhalten möchte der Roller allein ausgeht und dadurch sein gegenüber noch besser versteht da es noch leiser ist.


    Der Stauraum + die TopBox sind mega.


    Also mein erster Eindruck ist mega. Absolute Kaufempfehlung wer Sie sich leisten will und kann. Andersrum kosten ein paar Extras bei einem Neuwagen meist mehr als die ganze Forza. Und das Geld ist nicht weg, es steht dann in der Garage.

    Und der Wertverlust von 125er ist sehr gering. Meiner Meinung lohnt sich hier kaum ein Gebrauchtkauf bei dem Preisgefüge auf dem Markt. Aber ein anderes Thema...


    Viele Grüße und viel Spaß annyro

    Du machst mit beiden Käufen nichts falsch. Beide haben ihren Gegenwert der ohne viel Wertverlust vor deiner Tür steht.

    Prozentual ist ein großer Unterschied da , aber der reale Unterschied kann schnell aufgefressen werden wenn etwas kaputt geht.

    Ich glaube du hast dich bereits entschieden.

    Höre auf deinen Bauch.

    Kaufe dort wo du dich wohl fühlst und kauf den Grauen.

    Wenn dich der Händler versteht gibt er dir ein Goodi und du unterschreibst.

    Viele Grüße

    Habe meinen ursprünglichen Händler gefragt, dass ich einen Forza eher benötige und überlege woanders einen sofort verfügbaren zu kaufen. Aber ich würde gerne Ihn mit seiner Werkstatt und für Teile treu bleiben und freundlich gefragt ob er ein Problem damit hätte. Er verneinte und zeigte Verständnis.

    Der neue Händler hat ihn mir eine Woche später direkt vorbei gebracht.

    Bin Happy

    Vielen Dank für eure Meinungen.


    Bin auch hin und her gerissen ob ich nicht "fremd" kaufe und mir liefern lasse. Einige Händler haben welche schon stehen sind aber auch ca. 200 km entfernt. Heißt Streß mit Kauf und Spedition und dadurch wahrscheinlich etwas mehr Kosten.

    Aber ich denke, dass mein Händler sich nicht freuen wird und mir ggf. bei Reparaturen und/oder Garantieleistungen als Kunden 2. Klasse gehandeln wird. Zumal er weit und breit der einzige Honda Vertragshändler ist (Umkreis 90 km).


    Darum werde ich wahrscheinlich die Kröte mit der 1. Mai-Woche schlucken und meinen Local Dealer unterstützen und Aufwand und etwas Geld sparen. Und hoffen, dass es nicht viel später wird. Er hat mir u.U. eine etwas frühere Lieferung in Aussicht gestellt, dawohl Honda ab und zu Kundenbetellungen vorzieht. Wahrscheinlich auch nur Verkaufstaktik damit ich bei der Stange bleibe.


    Viele Grüße euch und einen guten Start in die Saison


    annyro

    Hallo zusammen,,


    mich würde mal interessieren wie zuverlässig die Lieferangaben in dem Honda Bestellsystem der Vertragshändler sind.


    In meinem Falle steht laut Händler meine bestellte Forza 125 auf Liefertermin KW 18. Also 1. Mai Woche.


    Da mein alter Roller schon verkauft ist und ich nicht die halbe Saison ohne Zweirad sein möchte bin ich hin und hergerissen. Natürlich möchte ich meinem Local Dealer unterstützen, aber wenn die Wahrscheinlichkeit das ich erst mehrere Wochen später die Forza geliefert bekomme hoch ist, dann würde ich überlegen mir eine vorrätige Maschine eines weiter entfernten Händlers liefern zu lassen.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße


    annyro

    Ach ja, blau ist es auch deshalb geworden, da unser Fußball Verein in blau weiß spielt. Dazu kommt, dass der Rivale in rot weiß spielt.

    Das hat das Pendel zu blau silber ausschlagen lassen. Aber das Rot finde ich trotzdem toll. Aber vielleicht ändere ich meine Bestellung doch noch...

    Verdammt ist das schwer ...rot oder blau

    Aber garantiert Honda ;-)

    Hallo zusammen,


    habe mir jetzt auch eine blau silberne Forza 125 Modelljahr 2021 bestellt. Wobei ich erst eine rote wollte, aber doch die Angst habe, dass es auf Dauer zu feminin wirkt.

    Noch kann ich umbestellen. Bin mir wirklich nicht sicher...Mhh...


    Auf jeden Fall kein weiß oder schwarz oder grau.


    Viele Grüße annyro