Beiträge von FTJAN

    Liebe Honda Freunde,


    danke schon mal für die hilfreichen Beiträge.

    Ich sehe ja ein, dass das zu blöd war, nicht mal Probe gesessen zu haben.


    Aber nun ist es wie es ist. Alter schützt vor Torheit nicht (74J):

    Ich habe die Cm 200 T nun bei bay - Kleinanzeigen wieder eingestellt.


    Eigentlich wollte ich immer schon eine CX 500 haben. Nun ist bei Kleinanzeigen eine in Meppen eingestellt, die ganz gut aussieht und auch sehr gepflegt scheint. Die Gesamtkilometer werden mit 100.000 angegeben. Wäre dass denn mein nächster Fehler wenn ich die kaufen sollte oder was kann eine CX 500 so ab, vorausgesetzt sie wurde gepflegt.? Welche Kilometerleistungen können sie durchschnittlich erreichen?


    Mit besten Grüßen

    Jan

    Moin aus Freiburg an der Elbe,


    ich habe mir eine CM 200 T gekauft. Sehr guter Zustand. Nur sitze ich leider zu tief. Bin 180m cm groß und fühle mich nicht wohl auf dem Motorrad.

    Wie bekommt man das hin, die Sitzposition zu erhöhen? Gibt es irgendwelche Distanzstück, mit denen man die Sitzbank höher setzen kann?


    Erbitte höflich hilfreiche Antworten, wenn es die gibt.


    Mit Dank und besten Grüßen

    Jan

    Liebe Honda Freunde,

    ich habe mir nach langer zeit eine Honda CM 200 T gekauft. Läuft ganz gut und sieht auch gut aus.

    Ist mir nur leider einfach zu klein. Die Sitzposition ist zu niedrig Ich bin 180 cm groß. Ich finde die Sitzposition nicht bequem.


    Nun habe ich eine günstige VT 500 e angeboten bekommen. Scheint so weit o.k. Nun noch meine Frage: Ist das zu riskant, wenn ich eine VT mit über knapp 80.000 km kaufe? Oder anders gefragt,

    gibt es Laufleistungen von der VT über 100.000 km ohne Revision des Motors???


    Beste Grüße und Dank

    Jan

    Moin,


    ich bin es noch mal.

    Meine CM läuft nur auf einem Zylinder.


    Ich kann mir nicht erklären warum. Folgendes habe Ich überprüft, bzw. gemacht:


    1. Zündfunke ist an der Kerze stark vorhanden.

    2. Gemisch - Schraube nach der Vergaserreinigung in die Grundstellung gebracht. 2 /Umdrehungen raus nach dem vorsichtigen Ganz reindrehen.

    3. Wenn ich mit der Cm in höheren Drehzahlen fahre, fängt der Zylinder, der eigentlich nicht funktioniert an, zu zünden und mitzulaufen. Dann gibt es einen ordentlichen Schub. Klar.

    4. Beide Zylinder haben 10,1 bar Kompression. Das habe ich kontrolliert.


    Wie bekomme ich denn nun beide wieder zum laufen? Was ich bis jetzt nicht gemacht habe ist eine Synchronisierung der beiden Vergaser. Kann das denn der Grund sein?


    Könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen? Das Wetter ist so schön im hohen Norden und die Mühle läuft nicht richtig. Einfach nur ärgerlich.


    Mit Dank und besten Grüßen

    Jan

    Moin und frohe Ostern,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde das nun mal nachprüfen und alles was vorgeschlagen ist, ausführen. Wenn ich damit durch bin, dann gebe ich gerne mal eine Rückmeldung.

    Ich hoffe mal, dass ich dann damit durch bin, meine, das es dann ordnungsgemäß funktioniert.


    Mit den besten Grüßen

    Jan

    Liebe Motorradfreunde,


    ich habe mir nun mit mittlerweile73 Jahren wieder mal eine Honda CM 400 T aus 1982 abgeschafft.


    Nun habe ich mal zwei Fragen, die sicher schon öfter beantwortet wurden. Ich finde aber die Antworten leider nicht.


    1. Wenn ich den Ölpeilstab ablesen will um den Ölstand zu kontrollieren, muss ich dann den Peilstab beim Ablesen reinschrauben oder nur aufsetzen???


    2. Meine Motorrad hat von weiß bläulichen Qualm bis zum dunkelbraun alle Farben schon gezeigt. Nun habe ich den Vergaser zum 2.ten Mal gereinigt und und und......

    Die CM 400 T springt nun sehr gut an, auch ohne Choke. Der Qualm ist weitestgehend verschwunden.


    Nun habe ich noch Folgendes, was ich merkwürdig finde: Wenn ich z.B mit halber Umdrehung am Gasgriff drehe und dann mit konstantem Tempo fahre, läuft sie mal schneller und dann wieder langsamer. Immer so ruckweise. Zieht dann schnell an, danach wieder in das Ursprungstempo zurück. Dann wieder schneller ohne das ich den Gasgriff verdrehe. Und das öfter hintereinander. Also keinen konstant ruhigen Lauf sondern ruckelig.


    Was kann das denn nun wieder sein? Bekommt die Mühle unterschiedlich viel Sprit??


    Das Motorrad hat vorher 7 Jahre nicht gelaufen sondern gestanden. Oder kann es auch daran liegen, dass ich einfach mal versuchen muss, eine längere Strecke ( vielleicht 30 km) mind. zu fahren?


    Welcher Spezi kann mir helfen oder hatte schon gleiches Problem? Was ist wohl zu tun?


    Mit den besten Grüßen aus Freiburg /Elbe


    Jan

    Moin Olaf,

    danke Dir. Es tröstet mich, wenn ich nicht der Einzige bin, der Schwierigkeiten hat,entsprechendes zu finden. Ich warte mal ab, ob noch jemanden was dazu einfällt, was weiter hilft.

    Mit Dank aus dem schönen Freiburg an der Elbe.

    Jan

    Moin,

    hebe mir eine gebrauchte, blaue CM 400 T gekauft. Da der Tank nachlackiert worden ist, suche ich jetzt zwei Tankembleme. Ich habe eine Vorrichtung am Tank, um die Embleme anzuschrauben. Farbe Gold/schwarz.


    Wo bekomme ich denn nun mal ein Emblem welches passt und nicht so teuer ist (Rentner). Ich suche seit Tagen vergeblich nach einem, was auch passt.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Beste Grüße aus Freiburg /Elbe


    Jan

    Moin moin,


    ich habe mir eine Honda CM 400 T aus 7/1981 gekauft. Hat 43 PS. Was vorher von wem wann gemacht wurde, weiß ich nicht, lässt sich auch durch mich nicht mehr feststellen


    Der Motor machte ein Geräusch, von dem ich annahm dass es die Steuerkette ist. Nun habe ich diese nachgespannt und stelle fest, dass an die Kette nach dem spannen auf dem Zahnrad an der Nockenwelle etwas anheben kann.

    Nun meine Frage: Muss die kette nach der Spannung stramm auf dem Zahnrad der Nockenwelle sitzen oder darf man sie ca. 2 mm anheben können?


    Mir geht es nur um die Spannung der Kette.


    Würde mich sehr freuen über eine kurz Rückmeldung!


    Mit den besten Grüßen

    Jan

    Liebe Motorradfreunde,


    ich habe soeben bei meiner Frage leider versehentlich ein falsches EZ - Datum geschrieben. Sie ist nicht aus 1982 sondern aus 1978.


    Sie hat serienmäßig eine Scheibe links vorne und eine Trommelbremse hinten. Dann könnte das Vorderrad von der CB 250 RS oder von der CJ 250 T passen oder?


    Mit Dank und besten Grüßen

    Jan