Beiträge von Oppa2

    Interessante und auch tiefgreifende Diskussion hier.

    Ich hab´ selber ne RC 53 Einspritzer BJ 2016. Mein Schrauber (des Vertrauens) meinte zu der Diskussion: hat irgendjemand schon mal darüber nachgedacht, dass evt. die Motorsteuerung (also Steuergerät und zugehörige Schaltelemente) einen Defekt hat?

    Halbleiterschaltkreise haben so ihre Schwachstellen (Stichwort: Lichtmaschinenregler).

    Toll wieder hier.

    Wünsche Dir viel Spass......und ob ein Treffen????


    mal sehen,

    Das Harley Treffen auf der Wasserkuppe in Hessen ist ja eingstampft worden. Aber ich kenn da ein paar Leute die was Ähnliches auf einer Nachbarliegenschaft vorhaben.


    mal kucken (kuckuckuckuck)

    So unübersichtlich ist es bei Veteranen nicht, M18x1,5 war weit verbreitet, ein anderes Gewinde fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    Ganz exotisch:

    Es gab M8x1 auch im Modellmotor-Bereich, hier mit 1/4" Gewindelänge, und sogar eine Zündkerze mit 1/4"-32G UNEF mit 3/16" Gewindelänge,

    also dem Gewinde der Glühkerzen für Modellmotoren. Champion hatte die mal in der Liste, ist aber mindestens 30 Jahre her.

    Hey Ziehkeil, die kannte ich auch noch von diversen 2takter Glühkerzenmotoren.

    Da war wirklich viel Exotisches dabei.

    Man musste aber da nicht großartig mit speziellen Schlüsseln ran um die heraus zu bekommen, sondern in der Regel genügte das gängige Feinmechanikerwerkzeug bzw. eine gute Spitzzange.

    Danke Euch erstmal,


    mmh...18 mm also? Bei meinen bisherigen Moppeds - auch die letzte Yamsel DragStar - waren 16er drin.

    Ist aber auch egal.

    Es sieht so aus, als ob hier bei Motorrädern eine größere Anzahl von Backenweiten bei Kerzen produziert und verbaut wird.

    Zumindest die Gewindegrößen scheinen aber gleich zu sein.

    Da die Spirit meine erste Honda ist, frage ich mal in die Runde, ob diese Besonderheiten nur bei Honda auftreten, oder ob jemand Ähnliches auch bei anderen Herstellern bemerkt hat?


    Gruß

    Hallo zusammen,

    Allmählich zweifle ich an meinem Verstand.

    Wollte bei meiner Spirit die Kerzen prüfen, scheitere aber am Werkzeug.

    Es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread hier, steht aber nicht wirklich was brauchbares drin.


    Also zur Sache: Zündkerzen bei Motorrädern haben üblicherweise 16 mm Sechskantbacken. Jeder professionelle Ratschenkasten hat dafür eine passende Zündkerzennuss (auch die 22mm für Autokerzen).

    Nur leider passt die 16mm Nuss bei meinem Mopped nicht auf die Kerzen. Nicht, dass der Platz zu den Kühlrippen nicht ausreicht, sondern die Backen der Kerzen passen nicht.


    Also, hab ich das Originalwerkzeug ausgepackt (....ja, war wirklich beim Kauf dabei). Aber da kommt die große Überraschung: gemessene 16,8 mm Steckschlüsselweite und eine Tiefe von 53 mm bis zum Sechskant.....nur draufgehen tut auch das Originalwerkzeug nicht.


    Jetzt erstmal ratlos auf dem Kopf kratzen, und schließlich ein dünnwandiger Steckschlüssel mit 17mm genommen......ebenfalls Fehlanzeige.


    Kann mir jemand sagen, mit welchem Werkzeug man hier die Kerzen checken soll? Zumal bei der Doppelzündung die zwei inneren Kerzen doch einigermaßen schwer zugänglich sind.

    Was für ein Spezialwerkzeug braucht es denn da?

    Und: .... wozu soll dann eigentlich das original Bordwerkzeug gut sein?


    Grüße

    othmar

    Hi zusammen,

    Hat jemand schon mal eine Action Cam (sowas wie GoPro) an einer VT 750 Spirit montiert, und damit eine einigermaßen klare Video-Aufnahme hinbekommen? Wenn ja, wie war die Cam wo befestigt.

    Bei mir machen da die Vibrationen des Motorrades egal an welcher Stelle die Cam befestigt ist ( und auch ob sie mit Moosgummi oder sonstigen Dämpfern angeschraubt ist ) einer vernünftigen Aufnahme einen Strich durch die Rechnung.

    Ich rede dabei nicht von den Rucklern durch Fahrbahnunebenheiten, sondern durch die Waveform im Bild durch Motorvibrationen. Schließlich ist die V-zwo nicht gerade ein "säuselnder 4Ender".


    Wäre toll wenn sich jemand melden würde.