Beiträge von Oppa2

    Tolle Posts hier zu lesen.....und das schürt wirklich die Lust am Reisen.

    Und genau das schreiben ja auch Afrikaans, Olaf, Wonder-wu und andere auch.

    Ob oder ob nicht die Bahn genommen wird ist schon ein Stück weit Gusto, hängt aber vielleicht auch von den Umständen ab. Eine VT ist halt nun mal kein Reisedampfer á la NT 700 Deauville, GoldWing, oder PanEuropean. Der fehlende Komfort lässt da schnell das Popometer Alarm blasen.

    Andererseits sind erfahrungsintensive Landstraßen manchmal in erbärmlichem Zustand und da kommt der Popometer genauso an seine Grenzen - mit einer VT.

    Schließlich und endlich hat´s was mit der Verfassung des Fahrers zu tun.

    Ich hab´ bei einigen Posts hier gelesen, dass viele von Euch - grade so wie ich >60 sind. Da sind dann Gewalttouren - vor allem mit festen Zielzeiten - nicht das was man Spass nennt.

    Vor rund 30 Jahren war das anders. Da hatte ich auch den Drang schnell, weit, und in kürzester Zeit zu brennen.

    Mit einem Kumpel (er auf einer Yamsel FZR 1100 EXUP, ich auch einer Kawa GPZ 900 R) nach einer Woche Barcelona morgens um 0600 dort aufgestiegen und nonstop (nur mit Tanken - dabei eine rauchen und einen Schluck trinken) bis Duisburg. Abends um 23:00 Uhr waren wir in der Disco dort.....geduscht.

    So einen Wahnsinn würde ich heute nie wieder machen.

    Letzte Großtour war 2019. Gardasee, mit meiner Sozia und einem befreundeten Pärchen. Die hatten einen Motorradhänger, aber ich wollte auf eigener Achse zusammen mit denen fahren. Meine Lady fuhr lieber im klimatisierten M Modell von DB. Ganz gemütlich von FD bis Riva über die SS12 und auch in D nur die nötigsten Autobahnkilometer (z.B. ab München die A95 bis Garmisch, dann B2 bis Mittenwald, Zirler Berg, Innsbruck, Alte Brenner-Bundesstraße und ab Brenner dann die SS12) Da der Kumpel mit dem Hänger und seiner Deauville drauf auch nur 100 fahren darf, war das eine recht gemütliche Sache.

    Die 860 km waren in 11 Stunden geschafft - inkl. ordentlich Pausen (Schweinsbraten in Matrei im Gasthof zum Lamm war klasse).


    Soll also heißen: Lange Touren sind tatsächlich nicht unbedingt vom technischen Zustand des Möpps abhängig, sondern eher vom Fahrer und seiner Konstitution und Vorliebe.

    Und vor allem......wie schon oft hier im Thread zu lesen......keinen Stress und keinen "ich muss"-Termin.


    Genauso will ich versuchen dieses oder nächstes Jahr nur mit dem Motorrad von FD mit vielen Zwischenausflügen nach Latium zu fahren.

    Früher habe ich auch immer wieder Campingplätze genommen. In der Zwischenzeit ist ein ganz gewöhnlicher Gasthof in I eine Trattoria mit camere liebere oder ein Agriturismo meine bevorzugte Übernachtungsvariante ---- ich brauch weniger Gepäck ;-)

    Hey Top Sangalaki.


    Du hast Recht. Die Preise scheinen fair zu sein. Und die Arbeit allem Anschein nach gut.

    Der Hit ist, dass der KM-Stand am Tacho auf den vorher echten Wert gestellt wurde. Das machen nur wenige.

    Danke Euch einstweilen. Gedacht waren hier eigentlich die Louis Nebelscheinwerfer. Nach meiner Zulassungseinträge EU-Nr. usw. ist der Anbau von 2 Fern- oder Nebelscheinwerfern (Nebel im Dauerbetrieb) erlaubt.

    Aber auch die Nebel haben jeweils ein H3 55 Watt Birnchen verbaut.

    Nun gut. Sooooo wichtig sind die "Christbaumkugeln" ja nun auch wieder nicht.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand die tatsächliche LIMA Leistung der VT 750 C2 Spirit Bj 2016 nennen? In den verschiedenen "technische Daten" Blättern gibt es da nur sehr vage Angaben, oder gar keine.

    Grund für die Anfrage ist, dass ich gerne zwei Zusatzscheinwerfer von Tante Louise an die vorhandenen Halter des Windschildes (wurde von mir wegen Scheißeaussehen abgebaut) montieren möchte.

    Jeder der Scheinwerfer hat 55 W Leistung. der Hauptscheinwerfer auch, die Blinker 12 W, das Rücklicht 10 W, das Bremslicht sporadisch 21W, die Zündung, HISS, ABS, Benzinpumpe und Einspritzung weiß ich nicht.

    Also will ich möglichst vermeiden, dass mir beim Fahren plötzlich der Saft ausgeht (ist mal mit meiner Yamsel passiert, als der Laderegler defekt war - plötzlich ist dann kein Zündfunke mehr da).


    Wie gesagt: Im Netz gibt´s da ziemlich viel wirres zeug, aber nix Konkretes.

    Sicher findet sich irgendwie und irgendwo ein Spezl der sowas reparieren könnte, und evt. auch das nötige Wissen und Werkzeug dafür hätte. Aber 1. Frage wie und wo treibe ich so jemanden auf, und 2. Frage zu welchem Preis.

    Die Leute schauen mich als IT-Spezialist auch seltsam an, wenn ich ihren PC den sie selber mit Trajanern zu Schrott gefahren haben wieder instand setze und dann Stundensätze wie bei meinen gewerblichen Kunden ansetze. Bezahlen wollen sie nicht, aber haben schon.....vielen Dank.

    Hi Oeli,

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass man da was reparieren kann. So wie Du es beschreibst, hört sich das für mich an, als ob die Hülse im Tachogehäuse selbst ausgeschlagen ist. Sei es durch frühere Korrosion an drehenden, bewegliche Teilen, oder sei es durch eine stark geknickte Tachowelle, wobei dann der einführende Vierkant (oder ist´s ein Sechskant?) nicht genau gerade eingeführt war. Auf Dauer hat das dann zum Ausschlagen der Hülse geführt.


    Nun ist es so, dass durch zusätzliches Schmieren (womit ist hier nicht ganz unwichtig) die Hülse selber nicht mehr haftfähig für Konstruktionskleber oder Flüssigmetall (z.B. von Weicon) ist.

    Eine temporäre Alternative kann ich mir nur so vorstellen: Tachowelle nochmals vom Tacho lösen. Ausgangsstück mit reichlich Nitro-Verdünnung (nicht Aceton), feinem Schmirgelpapier und Lappen akribisch sauber machen. Eine Rolle 3M Temflex 1500 Vinyl Band weiß besorgen und das Ausgangsstück der Welle etwa 2mal fest umkleben. Überschüssige Bandteile mit Cuttermesser abschneiden. Mit einem passenden Werkzeug (z.B. einem umwickelten Zahnstocher (!!! kein Witz) und Nitro-Verdünnung die Hülse des Tacho möglichst von Schmiermitteln säubern (alle Öle und sonstigen Fette lassen das Klebeband beizeiten wieder abfallen) und dann die Tachowelle wieder anbauen.


    Das ist zwar nur ein Notbehelf, aber eine echte Reparatur der Hülse halte ich nicht für möglich. Vielleicht findest Du ja bei einer Schrauberbude noch einen guten Ersatztacho.


    Gruß

    Othmar

    Hey, die Linke zum Gruß.


    Du hast Deine CB 750 K gerade verkauft????? eh, welches Baujahr. und hoffentlich hast Du richtig Flocken dafür bekommen.

    Danke Burn21.

    Das ist sicher sehr hilfreich. Ich hatte eigentlich gehofft, dass meine beiden Nachrichten an die Admins zu einer Änderung führen würden. Naja, jetzt ging es auch so.


    Und Zu Afrikaans: Ich stalke überhaupt niemanden, Dich schon gar nicht. Ich mag nur keine Klugscheißer, die immer nachher schlauer sein wollen.

    Afrikaans: Bist ja ein ganz Schlauer.......erstens kann man Titel nicht selbst ändern. Auch einen eröffneten Thread löschen kann man nicht selber.

    Aber auf einen (bzw. hier schon zwei) Hinweise wenigstens eine Entschuldigung wäre doch angebracht - oder hast Du da auch so einen schlauen Spruch drauf?