Beiträge von HGBeck1975

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    peter: Ich gebe Dir vollkommen recht - bei solchen "Fundstücken" ist großes Vertrauen fehl am Platz. Ich habe mir den Motor über die Feiertage in einer ruhigen Minute mal vorgenommen und komplett zerlegt. Gott sei Dank, denn was ich da noch aus dem Kurbelgehäuse gefischt habe, wäre ansonsten ein Alptraum geworden: U. a. weitere Reste der Kolbenringe sowie eine Schraube des Nockenwellenkettenrads - für mich der endgültige Beweis für einen verpfuschten Montageversuch.


    Ansonsten sehen Gehäuse, Pleuel, Kurbelwelle, Lager, Getriebe etc. noch gut aus. D.h. ich werde alles säubern, einölen und wieder aufbauen. Ich habe nach etwas Suchen im Netz auch Standardmaß Kolbenringe auftreiben können. Wenn Stossspiel, Maße und Toleranzen passen, werde ich mal ausprobieren, ob und wie der Motor mit den Kolben dreht. Und wenn nicht ist es auch kein Beinbruch: mit etwas Geduld werden sich im Netz auch die passenden Standard-Kolben finden lassen ;)


    Viele Grüße und kommt gut und gesund ins neue Jahr!

    Hans


    P.S.: Anbei noch die Bilder der Artefakte und vom


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    Hallo und Danke für die ersten Antworten! Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die Original-Größe als Übermaß geprägt wurde. Gemessen habe ich (leider) richtig. Ich habe den Verdacht, dass es andere Kolben sind. Falls dem so ist würde es mich aber brennend interessieren, um welche Kolben es sich handelt, denn es sind 100%ig Honda-Kolben und sie stimmen optisch und gemessen mit den Kolben der CB/CJ überein.


    ABER: Der Motor lief unter meiner Regie nie. Er war teils zerlegt, sprich der Kopf war runter. Ansonsten drehte und schaltete er. Beim weiteren Zerlegen habe ich nun Teile der Ölabstreifringe im Gehäuse gefunden. Werde den Motor folglich komplett zerlegen und von Grund auf wieder aufbauen. Mal schauen, ob ich noch irgendwo ein paar Kolben in Original-Größe finde. Zur Not bleibt noch der (kostspielige) Weg zu Scheuerlein.


    Viele Grüße und einen schönen 4. Advent!

    Moin zusammen,


    mein Name ist Hans und ich wohne im wunderschönen Weserbergland. Seit über 25 Jahren begleitet mich meine kleine Honda CJ 250 T BJ 1979, die ich seinerzeit in Nachbars Scheune in üblem Zustand unterm Heuhaufen hervorgezogen und wieder aufgebaut habe. Derzeit beschäftige ich mich damit, mir aus den vielen Teilen, die sich über die Jahre angesammelt haben, einen 360er Motor herzurichten. Dabei ist mir folgendes untergekommen und ich hoffe, dass jemand von euch des Rätsels Lösung parat hat:


    Die Zylinder haben noch Standardmaß, also Innendurchmesser von 67,00 mm. Die Kolben haben am Kolbenmantel einen Durchmesser von 66,95 mm. Also eigentlich alles im grünen Bereich bis auf folgendes: Auf den Kolben ist die Markierung 0,25 (also 1. Übermaß) aufgebracht. 1. Übermaß würde 67,25 mm bedeuten, wofür weder das Maß der Zylinder (in dem die Kolben vorher liefen) noch der Kolben sprechen.


    Hat das schon mal jemand von euch gehabt oder weiß, wie das sein kann? Ich würde nämlich gerne neue Kolbenringe aufziehen und dabei auf Nummer sicher gehen.


    Danke euch für eure Antworten und beste Grüße,

    Hans