Beiträge von Mechanic2k3

    Servus, Problem gelöst!!!

    ... und direkt ein neues gefunden, aber auch schon gelöst :-}


    Habe meinen Bub den Motor/Antrieb nochmal abbauen lassen und sind von vorne nach hinten alles nochmal durchgegangen. Habe z. Zt. Einen BSV, deswegen habe ich nur Anweisung gegeben, welches Bauteil geprüft wird. Hier und da und da und hier,... als nächstes Zündspule, Multimeter und das alte Fachkunde Buch aus der Berufsschule. Siehe da, Spulen I. O. zündkabel aber im MegaOhm Bereich, ups, nacheinem Knicken kein Durchgang mehr. Den Jung nochmal ins Kadett Lager geschickt und ein Zündkabel holen. Wiederstand stimmt, ran an die PxSpule und einbauen. Alle elektrischen Verbindungen vor demzusammenstecken nochmal gesäubert, und schau da, nachdem Antrieb und Rahmen wieder vereint, dreht sie richtig hoch. Yippee


    Neues gelöste Problem:


    Seit gestern fährt sie offiziell, allerdings hört sie sich an, wie eine Motorsäge, :-) Drehzahl ohne Ende aber nur 28kmh...

    Wir schauten uns die Variomatik an, Riemen runter, Glocke runter, Glocke zerlegt... Sieht OK aus... hinten Gerödels runter zerlegt, ließ sich etwas schwer öffnen und schließen die Scheibe, gangbar gemacht alles gereinigt und montiert. Riemen drauf und ab geht's. Immer noch das gleiche. Hmmmm, wo hat die ihre Vario Rollen eigentlich??? Wurde im Internet fündig. Vorne in der Glocke. Ähm, da war doch nix, nee da war nix.


    OK, also bedeutet das, die Dreht bis ins ultimo, bringt nur 28kmh und die Vario steht auf Anfahren, die stuft gar nicht auf Endgeschwindigkeit...

    Variorollen müssen bestellt werden!!!

    Sie rauchte als wir sie bekamen. Ölpumpe war schlecht eingestellt und das 2T Öl unbekannter Herkunft und Alter. Hatten das Öl ersetzt, aber jetzt mit dem neuen Zylinder Satz 1:50 gemixt und die Ölpumpe läuft blind. Die Zündkerze sieht gut aus, braun.

    Sie stottert im Stand wie während der Fahrt. Die Variomatik habe ich nur auf Funktion geprüft, ob alles gangbar ist. Sprich, ich konnte die halbschalen hinten auseinanderziehen. Vorne gleitet es ja nur ohne Widerstand.

    Ja, das stimmt. Der Px Auspuff ist schwer zu bekommen. Selbst Renntüten zu einem guten Preis sind rar. Werde morgen den Auspuff mal öffnen, vielleicht ist der mehr verkokt wie ich dachte. Weiß ja auch nicht, was der Vorbesitzer da veranstaltet hat.

    Das Stottern hört sich ähnlich an, wie wenn man im elektronischen Drehzahlbegrenzer wäre. Tank ist nur leicht angerostet, aber kein loser Rost mehr. Benzhahn ist sauber, wie auch der Filter. Beim Sprit ablassen aus dem Benzinhahn läuft das Benzin flüssig.

    Die hat eine Variomatik wie ein Roller. Das Stottern kommt bevor die Höchstdrehzahl erreicht ist. Halten auch schon den Keilriemen unten um zu sehen ob es evtl. Was mit der Vario oder mit dem Achsgetriebe zu tun hat. Erreichte jedoch nicht die Drehzahl.

    Hallo,

    ich bin Marc, 44 und mein Sohn Dennis 16.

    Seit dem Dennis vor einem Jahr den Mofa Lappen gemacht hat, hat uns das Schrauben wieder angefixt. Dennis bekam seine Herkules Prima 5, wie ich damals in seinem Alter. Im letzten Sommer habe ich dann meine Zündapp Hai 50 restauriert und wir sind einige Km gefahren. Z. Zt. Restaurieren wir eine 77er Zündapp ZR10 und versuchen eine Honda PX auf Touren zu bringen. Unter anderem haben wir zufällig, zu einem guten Preis eine 79er Yamaha DT 50 M die auch auf ein neues Leben wartet.

    Freuen uns auf gute Gespräche,

    Vater und Sohn

    Wir, mein Sohn und ich, haben ein Problem mit der Honda PxR.

    Haben das Gerät gebr. gekauft. Der Motor lief, kotze rum, aber lief halt. Da die Teile für das Mofa nicht so teuer sind, haben wir es gekauft.

    Erstmal haben wir den Vergaser gereinigt, was kein Luxus war, Zündkerze ern, 2Takt Öl ausgetauscht, Auspuff ausgebrannt. Nun war der Leerlauf top, ebenso der Anzug. Allerdings nur bis 12 kmh, da fing sie an zu stottern.

    Der Kolben sah ziemlich mitgenommen aus, direkt mal mit erneuert. Kein Erfolg. Als nächstes besorgten wir eine andere CDI, kein Erfolg; Vergaser Ersatz brachte sie auf 15kmh, stotterte dann aber wie zuvor. Kurbelwellensimmeringe und Membranblock während des Motorlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.

    Den Motor haben wir dann vom Rahmen getrennt um den Membranblock auszubauen und abzuchecken. Die Membrane schließen einwandfrei. Zündspule wurde auch auf Sicht geprüft. Zu guter letzt haben wir einen kompletten Zylinderkit besorgt und montiert. Jetzt schaft sie es auf grasse 17kmh, stottert natürlich.

    Wir wissen uns keinen Rat mehr.

    Bis vor die Höchstgeschwindigkeit zieht sie wie der Teufel und hängt richtig gut am Gas.


    Hiermit richten wir uns Hilferufend an euch Honda Spezialisten, wir haben jetzt schon viel investiert aber wollen nicht aufgeben.