Beiträge von vrider73

    Mit Bildern kann ich momentan nicht dienen, allerdings waren wir dieses Jahr ca 8000 km mit der Kleinen unterwegs. Im mai vom Wartburgkreis über den Harz nach Tangermünde, weiter nach Sellin auf Rügen, Inselrundfahrt, weiter über Schiffshebewerk Niederfinnow, Cottbus, Bautzen ins Elbsandsteingebirge, dann nach Zinnwald/Neu-Georgenfeld, Pekelne Doly/Teufelshöhle in Tschechien, Erzgebirgskamm, Fichtelberg, Talsperre Eibenstock durchs Vogtland zurück in den Wartburgkreis. 2100 Km in 10 Tagen mit drei Tagen Strandurlaub auf Rügen.

    Großglockner, Nockalm-Straße, Malta-Hochalmstraße mit Kölnbreinsperre im Juni.

    Im Juli vom Wartburgkreis über Mainschleife bei Volkach nach Rotenburg ob der Tauber, weiter in die fränkische Schweiz und über das Fichtelgebirge und Frankenwald zurück in den Wartburgkreis.

    Im September in den Cevennen, Viaduct de Millau, Mont Aiqual, Ardeche, Corniche de Cevenne.


    Ansonsten halt viel Thüringer Wald und Rhön.

    Du brauchst die Räder nicht frei zu heben. Durch das geringe Gewicht werden die Reifen nicht leiden, darum gehts Dir wahrscheinlich.

    Ist rausgeschmissenes Geld wenn es nur um sowas geht.

    Also meine Bemerkungen waren nicht hart gemeint.

    Ich überlege Zusatzscheinwerfer an den Schutzbügeln zu montieren. Innen, von oben hängend. Mir geht es auch nicht um die Sicht in der Dunkelheit, da will ich immer zu hause sein, sondern um das Gesehenwerden. Meine Frau, der gehört die Maschine, ist nämlich im Mai schon mal fast abgeräumt worden.

    Und bei einer, wenn auch unwahrscheinlichen, Kontrolle sowie bei der HU gibts Probleme, da den Dingern das E-Prüfzeichen und damit die Zulassung für den Straßenverkehr, fehlt.

    Aber man wird gesehen was ich gut finde und auch nach einer ähnlichen Lösung Ausschau halte.

    Klingt doch schon mal recht positiv und die Einschätzung der Originalfederbeine deckt sich mit meiner.

    Vorne hat der Wechsel auf Metzler Cruise-Tec schon einen großen Sprung in die richtige Richtung gebracht, hinten wird auch bald gewechselt. Eigendämpfung, Spurtreue und Einlenkverhalten sind auf einem komplett anderen Niveau.

    Und falls jemand einen Gabelstabilisator für die CMX kennt, ich bin interessiert. Mich nervt die Verwindung der Gabel beim bremsen und am Dunlop war das auch deutlich zu sehen.

    Welche Erfahrungen hast Du jetzt mit den Dämpfern gemacht?

    Meiner Frau sind die originalen auch zu hart und und auf schlechten Straßen beginnt das Hinterrad zu springen. Also softer wäre schön, aber bitte ohne durchzuschlagen.

    Sind auch öfter in den Bergen unterwegs, Alpen, Cevennen... und da sind die Straßen nicht überall schön.

    Es kommt aber kein anderes Motorrad in Frage.

    Muss Dir ja auch nicht gefallen.

    Warum hast Du das Kennzeichen auf die Seite verlegt? Damit jeder Deinen 240er Hinterreifen bewundern kann? Ein originelles, selbst entworfenes Hinterreifendesign?

    Eine höhere Wasserfontaine bei Regenfahrt?

    Ein seitliches Kennzeichen wirkt alleine so albern wie ein Boxershirt an einem Spargeltarzan. Kommt halt aus der Custom-Szene um die Heckumbauten mit den Megabreiten Walzen wirkken zu lassen. Ein 150er ist jetzt nicht sooo der Hingucker.

    Muss mir nicht gefallen, siehe erste Zeile.

    Metzler Cruise-Tec. Sauteuer, 182 € mit Montage auf die Felge, aber es ist ein anderes Motorrad. Die Maschine ist wesentlich agiler, kippt nicht mehr so in Schräglage ab und der Reifen hat eine viel bessere Eigendämpfung. Das ganze ist so ausgeprägt dass es meiner Frau direkt aufgefallen ist, ist ihre Maschine.

    Wir waren letzte Woche in Frankreich, in den Cevennen und sie fährt mit dem Reifen zügiger und sicherer.

    Habe jetzt bei 8200 km den Vorderreifen gewechselt. Ist ein Metzler Cruisetec geworden. Das Ding ist zwar sauteuer aber man bekommt ein anderes Motorrad. Viel präziser zu fahren und nicht so kippelig wie der originale Dunlopdreck. Das so ein Holzreifen dann nach 8200 km schon so komplett fertig ist habe ich auch noch nicht erlebt.

    Allerdings verwindet sich die Gabel beim bremsen schon ziemlich heftig, was den größten Teil des Verschleißes ausgemacht haben dürfte. Glatze auf der linken Seite.

    Den Hinterreifen killen wir wahrscheinlich nächste Woche in den Cevennen und dann ist vorne und hinten wieder das selbe Fabrikat drauf.

    Tankrucksack auf Criuser oder Bobber sieht, nach meiner Meinung, einfach behindert aus. Da ist jede Taschen- oder Kofferlösung, rein optisch, stimmiger.

    Passt einfach zusammen wie Cabrio und Dachgepäckträger.