Hallo,
das Moppedchen meiner Freundin macht mich fertig!
Wenn die Maschine einige Zeit steht, springt sie einfach nicht an.
Verschiedene Symptome treten gleichzeitig auf:
1. Sie scheint beim Starten wenig oder gar keinen Sprit zu bekommen,
trotz längerem Orgelns sind die Kerzen trocken, manchmal geht es aber.
Wenn ich ein paar mal am Gas drehe, will sie anspringen, machts aber nicht.
Beim zusätzlichen Einspritzen von Startpilot in den Ansaugstutzen hustet sie kurz,
für eins, zwei Zündungen läuft sie, das wars dann wieder.
2. Sie verliert schnell an Anlasserdrehzahl, auch wenn die Batterie frisch vom
Ladegerät kommt ( jetzt isse kaputt). Erst beim Überbrücken dreht sie wieder normal,
aber springt deswegen nicht unbedingt besser an.
3. Wenn sie dann mal angesprungen ist, läuft sie meistens wie zugeschnürt,
nimmt nur schlecht Gas an. Nach ein paar Sekunden gibt es dann ein Geräusch
wie eine Fehlzündung, aber gedämfpter. Aus dem Auspuff kommt dann eine Rauchwolke,
anschliessend läuft sie normal.
Wenn der Motor einmal läuft, kann ich ihn ohne Probleme ausmachen und sofort wieder starten,
auch wenn die Batterie nicht mehr so viel Saft hat.
Meine erste Vermutung waren die Vergaser, sind beide sychronisiert.
Kerzen sind neu, Fahrleistung etwa 1000-1500 km/Jahr (Zweitmopped)
Ein Bekannter ist der Meinung, die Zündkabel machen doof, hätte er auch schon gehabt.
Die kann ich ja mal wechseln, kann ich da jedes Zündkabel nehmen?
Aber, bei normaler Temperatur läuft der Motor astrein und dreht sauber hoch.
Hat da jemand eine Idee (ausser Plastiksprengstoff), wonach ich eigentlich suchen soll?
Bin jetz schwer am Überlegen, ob ich nicht eine Reinblei/Zinn-Batterie kaufe, Hawker oder so.
Sind viele Fragen, aber ich wollte die Sache ziemlich genau beschreiben, um genügend
Hinweise zu geben.
CB 450S, 44 PS-Umbau, ca.65000Km
Danke für Eure Mühe
rikschatreiber