Beiträge von rikschatreiber

    Hallo,


    ich macher so etwas (beruflich) öfter.
    Am einfachsten geht es so, wie Twintreiber geschrieben hat.
    Ich nehme dazu allerdings einen selbstgemachten Spachtel, kann ein Srück flexibles Plastik oder was ähnliches sein, schmiere damit die Vertiefungen zu.
    Nachkurzer Trockenzeit einfach den Rest mit Verdünnung, Benzin geht auch, abwischen, fertig.
    Nur darauf achten, dass man nicht zu fest aufdrückt, um nicht wieder die Farbe aus der Vertiefung zu holen.


    Gruß rikschatreiber

    Hallo,


    die Federn vorn habe ich vor einigen Jahren schon gewechselt, waren Zubehörteile, i.g. Wirth.
    Die Gabel macht einen ziemlich weichen Eindruck, deshalb wollte ich erstmal beim Öl anfangen.
    Jetzt ist Ori-viskosität drin, ich denke, eine Nummer härter kann nicht schaden.


    Was is nu mit den alten Federbeinen, braucht die vielleicht jemand?
    Ich weiss immer noch nicht, ob sie wirkllichh auseinander gehen.


    rikschatreiber

    Hallo,


    ich habe an der 450S meiner Freundin Hagon-Federbeine montiert.
    In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass man die Originaldämpfer
    (Showa?) zerlegen kann.
    Geht das wirklich? Ich dachte, sie sind verschweisst.
    Noch habe ich sie nicht weggeschmissen.
    Mit den neuen fährt sich das Möfchen gleich viel besser, aber an der Gabel muss was gemacht werden, evtl. dickeres Öl.


    Gruß rikschatreiber

    Hallöchen,


    bin gerade am Überlegen, ob ich die Hagons für die 450S nehmen soll.
    Kosten 199€ das Paar. Kann man eigentlich nichts falsch machen bei max.2000 Km /Jahr.
    Oder gibt es grundsätzlich etwas gegen die Dinger zu sagen?
    Hatte vor Jahren schon mal welche bei HG kaufen wollen, aber die hatten Gabelanschlüsse statt Augen.
    Muss mal sehen, wo ich die herhole.


    rikschatreiber

    Hallöchen,


    nach einer Woche Schonzeit zweiter Auftritt.
    Wie gehabt, nur Orgeln , kein Laufen. Erst mehrmalige Startversuche haben das Moppedchen
    das ertse Mal husten lassen.
    Bin überzeugt, das es sich um eine Vergasergeschichte handelt.
    Gibt es denn Reparatursätze? Vielleicht eine Unterdruckgeschichte?
    Möchte erst anfangen, wenn alles an Teilen da ist.
    Am Wochende problemlos 150km gesaust, aber der erste Kaltstart morgens :(


    Gruß Rikschatreiber

    Hallo,


    am Mopped meiner Freundin hatte ich das gleiche Problem.
    Ich habe den "abben", aber noch vorhandenen Knubbel mit
    Galsfaserspachtel und einer Drahtverstärkung wieder hinbekommen.
    Hält bombenfest. Ist ein bisschen Sauerei dabei, aber der Zweck heiligt die Mittel. Luja!


    Gruß rikschatreiber

    Hallo,


    also, Samstag war D-Day.
    Nach längerem Orgeln, mit einigen Pausen, ist das Moppedchen angesprungen.
    Aber ohne Handgas läuft sie nicht, Choke ist irgenwie ohne Funktion, aber es bewegt sich was.
    Nach dem ersten mal laufen sprang sie wieder normal an, läuft aber sehr langsam und geht aus. Heute geht´s zum TÜV und danach muss ich mal bei.
    Mal sehen, ob ich die verschiedenen Ursachen finde, habe nach der letzten Rep. ja alles sauber gemacht und nach Angaben eingestellt.
    Werde mich nochmal melden, wenn es soweit ist.


    Gruß rikschatreiber

    Hallo zusammen,
    im Laufe der Woche muss ich mich dran machen, TÜV ist angesagt.
    Muss erstmal eine neue Bakterie kaufen und dann hoffen, dass das
    Motörchen nicht nur trocken hustet. Anschliessend ist Zeit zum Schrauben, werde wohl nochmal ganz von vorn anfangen.
    Zum Realais:
    Wie prüfe ich denn, wo der Strom hingeht, falls es kaputt ist?
    Silikonschlauch: Wo ist der Unterschied zwischen der kleinen Bohrung und der Öffnung des Schlauches? Muss der Schlauch nach der Montage in eine Richtung(oben/unten)zeigen?


    Toll, dass so viele Ideen kommen.
    Falls dass Maschinchen jemals wieder läuft (nach längerer Standzeit),
    gibts für alle ein dickes Helferlob :D


    rikschatreiber

    Hallo,


    also, das Startrelais habe ich noch nicht überprüft.
    Wo finde ich es und wie kann man das prüfen?


    Vergaser muss sauber sein, weil ich den ja schon gereinigt habe, irgenwo muss man ja anfangen, den Fehler zu suchen.


    Momentan ist noch Winterschlaf angesagt, aber bald geht es los.


    Danke für eure Hilfe.


    rikschatreiber

    Hallo,


    das Moppedchen meiner Freundin macht mich fertig!


    Wenn die Maschine einige Zeit steht, springt sie einfach nicht an.


    Verschiedene Symptome treten gleichzeitig auf:
    1. Sie scheint beim Starten wenig oder gar keinen Sprit zu bekommen,
    trotz längerem Orgelns sind die Kerzen trocken, manchmal geht es aber.
    Wenn ich ein paar mal am Gas drehe, will sie anspringen, machts aber nicht.
    Beim zusätzlichen Einspritzen von Startpilot in den Ansaugstutzen hustet sie kurz,
    für eins, zwei Zündungen läuft sie, das wars dann wieder.
    2. Sie verliert schnell an Anlasserdrehzahl, auch wenn die Batterie frisch vom
    Ladegerät kommt ( jetzt isse kaputt). Erst beim Überbrücken dreht sie wieder normal,
    aber springt deswegen nicht unbedingt besser an.
    3. Wenn sie dann mal angesprungen ist, läuft sie meistens wie zugeschnürt,
    nimmt nur schlecht Gas an. Nach ein paar Sekunden gibt es dann ein Geräusch
    wie eine Fehlzündung, aber gedämfpter. Aus dem Auspuff kommt dann eine Rauchwolke,
    anschliessend läuft sie normal.
    Wenn der Motor einmal läuft, kann ich ihn ohne Probleme ausmachen und sofort wieder starten,
    auch wenn die Batterie nicht mehr so viel Saft hat.
    Meine erste Vermutung waren die Vergaser, sind beide sychronisiert.
    Kerzen sind neu, Fahrleistung etwa 1000-1500 km/Jahr (Zweitmopped)
    Ein Bekannter ist der Meinung, die Zündkabel machen doof, hätte er auch schon gehabt.
    Die kann ich ja mal wechseln, kann ich da jedes Zündkabel nehmen?
    Aber, bei normaler Temperatur läuft der Motor astrein und dreht sauber hoch.
    Hat da jemand eine Idee (ausser Plastiksprengstoff), wonach ich eigentlich suchen soll?
    Bin jetz schwer am Überlegen, ob ich nicht eine Reinblei/Zinn-Batterie kaufe, Hawker oder so.


    Sind viele Fragen, aber ich wollte die Sache ziemlich genau beschreiben, um genügend
    Hinweise zu geben.
    CB 450S, 44 PS-Umbau, ca.65000Km


    Danke für Eure Mühe


    rikschatreiber