Beiträge von jan-henrik

    Ich werde sobald die Stossdämpfer da sind, erstmal Höcker und Endtopf in Position bringen. Dann geht sie zum Auspuff Spezi.


    Und in der Zeit sehe ich mir den Motor von Innen an. Ist ja zum Glück noch gut drei Monate Winter...:wink:

    Moin Olaf,


    ich werde mir einen alten Kolben besorgen und den aufsägen. Dann kann ich einschätzen wie sehr die Ventiltaschen nachgearbeitet werden können.

    Deine Berechnungen sind wieder sehr hilfreich, ich peile jetzt 4-5/10 an.



    Gruss Jan

    Hallo Olaf,


    das ist eine ganz tolle Zusammenfassung! Viele gute Tips, vielen Dank dafür. Ich habe mir hier die Augen im Vorfeld schon wund gelesen und habe tolle Details sammeln können. Vom Kopf nehme ich wohl nur 2 oder 3 Zentel ab. Die Steuerzeiten bleiben vorerst normal. Auch werde ich auf die Flachschieber noch etwas sparen müssen.

    Wenn alles gut funktioniert, gehts weiter. Ich habe Spass am Motor aufmachen. Hätte es aber auch nicht gemacht, wenn der Anlasser Kram aussen gelegen hätte. Richtig spannend finde ich die Idee, ohne die Ausgleichswellen zu fahren. Hoffentlich geht das nicht nur auf irgendeine Lebensdauer... Aber ich finds gut. Und ich habe jemanden, der mir eine Edelstahl 2in1 baut. Ohne TÜV ist das ja alles kein Drama.


    Am Ende ist es ja auch nicht wichtig, wirklich alles aus dem Motor rauszuholen. Das Basteln, Schrauben oer was auch immer, macht mir genauso viel Spass wie das Fahren. Schnelle Mopeds sehen im Stand auch schon sau schnell aus;-)


    Gruss, Jan


    P.S. Ich habs einfach nur kopiert und eingesetzt.

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich vorhin registriert, und möchte nun hier mitspielen. Ich heisse Jan, bin 53j. alt und komme aus 21354 Bleckede.

    Mitte der 90er bin ich öfter bei GtF auf CB500T angetreten. Und wie ihr sehr, baue ich mir wieder was zusammen.

    Ich hab mit Irma gesprochen, und ich darf mit dem Ofen starten.


    Geplant sind folgende Dinge.


    Motor

    - Verdichtung etwas anheben

    - Kanäle

    - 2 in 1 Anlage

    - Umbau auf Batteriezündung, der Anlasser + anhängige Teile raus, Lima etc., alles raus

    - Polrad wird durch mimalen Magnetträger ersetzt

    - Flachschieber

    - evtl. wird die Nocke noch umgeschliffen.


    Fahrwerk

    - Gabelstabi

    - progressive Federn/dickeres Öl

    - Gabel etwas durchschieben

    - 400er Dämpfer


    Gruss Jan




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    olaf-frankfurt




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    Moin und :welcome:


    bei der 450S kannst Du aber keine Batteriezündung rausschmeissen - hat keine.

    Du kannst auch die LiMa nicht rausschmeissen, weil da der Generator für die CDI-Zündung mit drin verbaut ist.


    Fahrwerk sollte noch einiges zu holen sein mit den angedachten Maßnahmen, Motorleistung auch, aber das könnte 'ne mühsame Abstimmerei werden.



    Besser wäre, Du machst dafür ein eigenes Thema auf, statt Dich hier mit reinzuhängen - entweder im Twin-Bereich oder bei den Spezial-Umbauten.



    Wünsche gutes Gelingen

    Olaf


    :wavey:





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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.

    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.
































    jan-henrik




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    Hallo Olaf,


    die Formulierung ist missverständlich. Ich schmeisse die orig. Lima raus und setze die Zündung auf "Constant lost" also Batteriestrom.


    Und die Abstimmung mache ich auf einem Prüfstand mit Fachleuten gemeinsam. Sonst wird das ein elendes Gefummel.


    Hier habe ich nur kurz angedockt - ziehe jetzt um. Muss mich hier erstmal zurecht finden.


    Danke und Gruss, Jan














       
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    jan-henrik
























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    Hallo Olaf,


    die Formulierung ist missverständlich. Ich schmeisse die orig. Lima raus und setze die Zündung auf "Constant lost" also Batteriestrom.


    Und die Abstimmung mache ich auf einem Prüfstand mit Fachleuten gemeinsam. Sonst wird das ein elendes Gefummel.


    Hier habe ich nur kurz angedockt - ziehe jetzt um. Muss mich hier erstmal zurecht finden.


    Danke und Gruss, Jan

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich vorhin registriert, und möchte nun hier mitspielen. Ich heisse Jan, bin 53j. alt und komme aus 21354 Bleckede.

    Mitte der 90er bin ich öfter bei GtF auf CB500T angetreten. Und wie ihr sehr, baue ich mir wieder was zusammen.

    Ich hab mit Irma gesprochen, und ich darf mit dem Ofen starten.


    Geplant sind folgende Dinge.


    Motor

    - Verdichtung etwas anheben

    - Kanäle

    - 2 in 1 Anlage

    - Batteriezündung/Anlasser + anhängige Teile raus, Lima etc. alles raus

    - Polrad wird durch mimalen Magnetträger ersetzt

    - Flachschieber

    - evtl. wird die Nocke noch umgeschliffen.


    Fahrwerk

    - Gabelstabi

    - progressive Federn/dickeres Öl

    - Gabel etwas durchschieben

    - 400er Dämpfer


    Gruss Jan




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