Beiträge von JoeB-Styria

    Ich habe die original ausgelieferten Pirellis nach ca. 7.500km Laufleistung gegen einen Satz DUNLOP ROADSMART III getauscht.

    Mit gleichem Reifentyp/profil vorne u. hinten war bei meinem Dealer damals nichts anderes verfügbar, und der Preis von € 240.- für den Satz war sehr gut!

    Bei der Montage habe ich ein wenig mitgeholfen und der Kaffeekasse eine Spende zukommen lassen.

    Räder-Demontage und -Montage ist kein Hexenwerk, einzig die innenliegende Schraube des Kettenschutzes ist beschissen zugänglich...

    Zum Reifen:

    Ich fahre auch noch eine BMW R1250GSA u. bin eigentlich kein Dunlop-Fan, aber am "Rollator" macht sich der o.a. Satz hervorragend.

    Rollt im Vergleich zum Pirelli weicher ab, hat super Grip trocken wie nass.

    Vor allem aber wirkt der/die große Forza mit den Dunlop's viel handlicher bei niedrigen Geschwindigkeiten u. engen Kurven (Stadtverkehr).

    Nach ca. 5.000km (tw. auch engagiert bewegt) sind beide Reifen noch sehr gut in Schuss u. zeigen kaum Schuppen an der Flanke.

    Ich habe heute die Pirelli nach ca. 7.500km Laufleistung gegen einen Satz DUNLOP ROADSMART III getauscht.

    Mit gleichem Reifentyp/profil vorne u. hinten war bei meinem Dealer in den letzten Wochen nichts anderes verfügbar, dafür war der Preis von € 240.- für den Satz mehr als gut!

    Bei der Montage habe ich ein wenig mitgeholfen und der Kaffeekasse eine Spende zukommen lassen.

    Räder-Demontage und -Montage ist kein Hexenwerk, einzig die innenliegende Schraube des Kettenschutzes ist beschissen zugänglich...

    ...bei meinem Topcase waren die 3 Klapperstellen:

    • Vordere Topcaseaufnahmen am Träger (hatten zu viel "Luft")
    • Die Topcasescharniere ("Wurfpassung" der extrem dünnen Stahlachsen)
    • Zugbänder im Topcase, welche die Deckelöffnung begrenzen

    [...] nach Montage kein Rappeln vorgekommen ist. Beim Original soll das vorkommen.

    Ich fahre jetzt 8500 Km mit dem original Topcase, da klappert nichts.

    ...da gibt es dann offensichtlich arge Qualitätsunterschiede beim Original Topcase...bei mir hatte es von Anfang an gewaltig gerappelt in der Kiste.

    Letztendlich 3 Stellen an denen ich modifizieren musste, bis Ruhe einkehrte.

    Btw., Keyless verlangt hin u. wieder mehrere Knopfbetätigungen bis es funzt, also hochwertig (...dem Preis angemessen) ist anders...

    Btw.: Müssen zum Räder Ein/Ausbau die Bremssättel vorne u. hinten runter?

    Und kennt jemand die Anzugsmomente der Vorderachsmutter, der Klemmschraube u. der Bremssättel?

    Ein Reparatur- oder Werkstatt-Handbuch gibt es (noch) nicht, oder?

    Bei mir € 214.-

    Verrechnet wurden neben Öl, Filter u. Kleinmaterial nur 11AW Arbeitszeit, also ca. 1 Stunde :sup1:

    Zuverlässiger Grip bei akzeptabler Laufleistung unter verschiedensten Umgebungsbedingungen ist hier das Thema!

    Btw, bei Notbremsungen u. flotter Kurvenfahrt sind Leistung u. Drehmoment nicht von Relevanz, eine möglichst geeignete Reifen/Fahrzeugpaarung aber sehr wohl!


    Das schöne an solchen Foren ist doch Erfahrungen zu teilen und spezifisches Feedback zum Objekt der Begierde zu geben, oder?

    Statusupdate:

    • Gestern Jahresservice beim Freundlichen durchführen lassen...€214.-
    • Reifen sind demnächst fällig (Pirelli, ca. 7tkm Laufleistung). Offensichtlich ist auch der Reifenmarkt in der totalen Lieferkrise! Auswahl=Fehlanzeige! Einzig hier bestellbare Paarung (gleicher Reifentyp vorne u. hinten) ist der Dunlop Roadsmart 3...schau ma mal
    • Klappergeräuschreduktion des originalen Topcases in Angriff genommen. Bisher habe ich 3 Bereiche gefunden wo es rappelt: Vordere Topcaseaufnahmen, die Deckel-Scharniere u. die innenliegenden Haltebänder
    • Das DCT hat mich heute mit einer sich ändernden Schaltcharakteristik irritiert. Normalerweise werden bei meiner Forza die Gänge eher hart u. "trocken" durchgeschaltet. Heute änderte sich das nach längerer Fahrt auf langsame u. weiche, quasi "schleifende" Schaltübergänge. Nach einiger Zeit "normalisierte" sich das Schaltverhalten wieder. Ist mir vor ein paar Wochen auch schon mal aufgefallen...?!

    ist bei meinem Forza 125 genauso, zeigt 0,4 Liter/100km weniger an als Realverbrauch.. Seltsam, warum das so ist.

    nein, beim 750er isses umgekehrt - > im Display wird ca 0,2 bis 0,4, l / 100 km mehr Verbrauch angezeigt, als real verbraucht wurde

    ...kann man auch bei der Anzeige der absolut verbrauchten Liter Kraftstoff sehen...es wurde lt. Bordcomputer immer mehr Kraftstoff verbraucht, als dann an der Tanke tatsächlich nachgefüllt werden kann!

    Wie dem auch sei, der/die Forza750 ist ziemlich sparsam.

    Hab jetzt knapp 7.000km runter, Durchschnittsverbrauch 3,4l/100km bei hauptsächlich zügiger Überlandfahrt.

    Beim gemütlichen Herumrollern geht's Richtung 3l/100km, in der Stadt sind es bei mir auch immer unter 4l/100km, nur bei flotter Fahrt auf der Autobahn dann um die 4,5l/100km.

    Mit Sozia steigt der Verbrauch nur unwesentlich an, ich würde sagen so ca. 0,2l/100km mehr...

    Erst heute 18.5. bin ich von Honda-Austria informiert worden, dass mein Fahrzeug vom Sicherheitsrückruf betroffen ist.

    Mein Händler und ich wussten dass bereits seit Winter, dass meine Forza vom Softwareupdate-Rückruf betroffen ist. Die Amtsmühlen in unserem Land mahlen halt besonders langsam.

    Ich habe das Softwareupdate bereits beim Kabelbaumrückruf mitmachen lassen (...dass mein Fahrzeug betroffen ist, konnte der Freundliche im System sehen).

    Abgestorben ist der/die Forza seither nicht mehr, allerdings ist, meinem Empfinden nach, die Motorbremswirkung spürbar schwächer geworden u. der Verbrauch ist minimal angestiegen...

    Am "Schaltkomfort" hat sich nichts geändert, das DCT schaltet nach wie vor recht laut u. nur unter Last geschmeidig...

    Könnte man meinen, ist aber allgemeine Praxis bei Einarmschwingen und 120 NM Anzugsdrehmoment wie zB bei meiner KTM 1290 Super Duke um diese wieder zu lösen.

    Ist da ein Segen so ein Schlagschrauber! :uguck:?

    ...gebe mich teilweise geschlagen.

    Beim Kettenspannen an meiner KTM 1290 SA hätte ich unterwegs auch den Schlagschrauber dem Bordwerkzeug vorgezogen...zumindest zum Lösen.

    Anziehen würde ich aber immer mit dem Drehmomentschlüssel und/oder Gefühl (Handkraft x Werkzeuglänge) :sup1: