Beiträge von Steube

    Hallo,


    hat Jemand das Windschild Givi/ Kappa 313A montiert? Da mein Original-Honda-Segel in die Jahre gekommen ist und es durch diverse Kratzer gerade im Dunkeln zu Lichtstreuungen kommt, suche ich nach einem Ersatz. Unter den Kandidaten ist auch die Givi/ Kappa, wie hier beschrieben: https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/product/honda/sh-125i-150i-05--08/screen/313a.


    Mich interessiert, ab wo die angegebene Höhe gemessen wird, Unterkante Gesamtscheibe? Außerdem ist für mich auf den Produktfotos nicht erkennbar, ob die Bremsen/ Hände mit geschützt sind oder nicht.

    Ist schon klar. Ein wenig mehr als 88 oder 90 Stundenkilometer darf es aber schon sein, wenn 102 in den Papieren steht.


    Die 125er ist ganz bewusst gekauft, weil ich mehr als 100 Stundenkilometer nicht brauche und eigentlich damit gerechnet habe, dass meine Frau den Roller auch nutzt (B196). Bis jetzt gehen sich Frau und Roller aber noch aus dem Weg.

    Der Vorbesitzer gab an, kurz vor dem Verkauf Ölwechsel gemacht und die Zündkerze gewechselt zu haben. Da jetzt runde 4Tkm herum waren, wurde ein Ölwechsel vorgenommen, auch wenn die Intervallanzeige noch nicht aufleuchtete. In diesem Zusammenhang wurden auch Luftfilter und (nochmals) Kerze getauscht.


    Ansonsten Angabe vom privaten Verkäufer: Angeblich wurden immer alle Wartungen in der Fachwerkstadt erledigt, jedoch wären die Nachweise gerade nicht auffindbar, sondern irgendwo auf dem Dachboden... :D Daher kein Hinweis, ob und wann zuletzt das Ventilspiel geprüft wurde. Die Prüfung wäre regulär bei 24Tkm dran.

    Vielen Dank für Eure Antworten. Das macht Hoffnung, perspektivisch im Landstraßenverkehr besser mitschwimmen zu können.


    Der Kilometerstand ist jetzt bei 22Tkm, regulär wäre bei 24Tkm sowieso ein Austausch des Riemens und ggf. der Rollen fällig. Wäre also sinnvoll das vorzuziehen. Da bin ich mal gespannt, ob der Zeiger am Tacho ein wenig bewegungsfreudiger wird.

    Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr eine SH125i Baujahr 2006 mit 18Tkm gekauft und bereits 4Tkm gefahren. Vor dem Kauf sind offensichtlich wenige Eingriffe passiert, alle Teile sind weitestgehend original. Auch das Original-Windschild ("Segel") ist noch dran. Da ich den Komfort des Windschildes schätze, soll es prinzipiell bei einem solchen Schutz bleiben.

    In den Unterlagen und bei Recherchen ist eine Höchstgeschwindigkeit von 102 km/h angegeben. Die sind sicherlich nur an einem sonnigen Tag mit Rückenwind zu erreichen. Jedenfalls liegt die typische maximale Geschwindigkeit des Rollers auf gerader Strecke eher zwischen 88 und 93 km/h (GPS-Messung). Sicherlich kostet das "Segel" einige Kilometerstunden, aber gleich so viele? Auf der Landstraße hat man dadurch leider desöfteren ungeduldigen Besuch von hinten.

    Nach meinen, zugegebenermaßen einigermaßen oberflächlichen, Kenntnissen ist eine Vermutung, dass der Auspuff eine Ursache für den Leistungsschwund sein könnte. Es ist noch der originale und bereits deutlich angerostet. Möglicherweise hat das Innenleben/ Kat über die Jahre so gelitten, dass hierin ein Grund für die Diskrepanz zur theoretischen Höchstgeschwindigkeit liegen könnte?

    Über Hinweise dazu würden mich freuen, und natürlich über Erfahrungen anderer Fahrer, insbesondere derjenigen, die auf einer JF14 unterwegs sind.