Ich habe heute bei bei Sonnenschein und Wind die 10.000 km erreicht, Gelegenheit, ein kurzes Fazit zum Forza 300 (2019) zu ziehen.
Instrument.jpg
Der Forza ist bisher ein Fahrzeug, das zuverlässig und günstig ist. Ich bin von einer SH 125 umgestiegen und musste mich an die Sitzposition erst gewöhnen. Der Hauptgrund des Upgrades war, dass ich mich mit der SH 125 als Verkehrsteilnehmer nicht ernst genug genommen fühlte. Einerseits scheint deren Bauform zu nah an gewöhnlichen "Fuffies" zu sein und provozierte Autofahrer durch Fehleinschätzung immer wieder zu gefährlichen Überholmanövern. Zudem waren die 80-95 km/h für die Landstraße zu wenig, da der gewöhnliche Autoverkehr nochmal mit 10 bis 20 km/h mehr unterwegs ist. Daher gab es auch hier brenzliche Situationen.
Vorteile des Forza:
+ Riesiger Stauraum, erst recht mit Topcase
+ Ausreichende Motorisierung für Stadt und Landstraße, längere Autobahnfahrten machen eher keinen Spaß
+ Langstreckentauglichkeit
+ Wetterschutz und Windschutz nach Ersatz des originalen Windschildes (zunächst GIVI, nach dessen Ableben PUIG)
+ Windschild elektrisch verstellbar
+ Rundum LED-Licht ist langlebig und sicher
Neutral:
o Den Verbrauch finde ich mit 3,2 l bei überwiegend defensiver Fahrweise in Ordnung
o Keyless-Go-System ist nett, gebraucht hätte ich es nicht. Bisher keine Defekte/ leere Batterien o.ä.
o Das Anzeigeinstrument/ Display zeigt nützliche und überflüssige Informationen. Ein DZM am Roller ist eh fraglich. Bei großer Helligkeit öfter schlecht ablesbare Mittelanzeige
o Reparaturunfreundlichkeit. Roller sind meist vernagelte Plastikbomber. Jedoch ist das freundlicher hinzubekommen, siehe Vespa
Nachteile des Forza:
- Der serienmäßig fehlende Spritzschutz am Hinterrad führt regelmäßig zur heftigen Verschmutzung des Rollers. Für ein Fahrzeug, das als Roller systemisch auch für schlechtes Wetter geeignet sein soll, für mich als Ganzjahresfahrer ein Unding. Vermutlich rein der Optik wegen und aufgrund von minimaler Einsparungsabsicht seitens Honda nicht verbaut. Ein zwischenzeitlich selbst montierter Spritzschutz brachte nur teilweise Abhilfe
- Die Zusammenstellung der Knöpfe und Tasten am linken Lenker ist ein Graus. Schon die Teilung in "A" und "B" ist nicht logisch. Wesentlich schlimmer ist das Nebeneinander von Blinker und Hupe. Im Winter mit dicken Handschuhen oder gar Stulpen langt man regelmäßig daneben und hupt sich um die Kurve.
- Rost an Auspuff, Hauptständer und einzelnen Befestigungsteilen
Wald.jpg
Fazit: Insgesamt ist der Forza für mich eine gute Wahl. Die aufgezählten Nachteile sind aus meiner Sicht aber ärgerlich, da sie mit etwas Wille und Logik nicht sein müssten. Aber nun: Auf in Richtung Sechsstelligkeit.