Beiträge von Steube

    Erst einmal: Hilfestellungen werden schneller angeklickt, wenn Du bereits im Thread-Titel den Motorrad/-roller-Typ angibst.


    Zur Frage: Das hängt von Deinem Windschild ab. Einfach Beschreibung des Herstellers ansehen. In den meisten Fällen von Nicht-Honda-Windschildern werden separate Halter geliefert oder müssen mitbestellt werden.

    Zur Ergänzung meine Erfahrung mit Elektropuzzi nach einem halben Jahr Anwendung:


    Das Elektropuzzi hält am Auspufftopf selbst recht gut. Im Bereich des Krümmers nahe des Motorblocks verbrennt es offensichtlich recht schnell. Dort tritt der Rost dann wieder rasch zu Tage. Na gut, sieht man beim Roller nur, wenn man sich drunter legt. Scheint aber bei früheren Rollern nach so kurzer Zeit von wenigen Jahren noch kein Thema gewesen zu sein.

    Roller_1.jpg


    Ein Urlaubsfoto aus Genua insbesondere für Rollerfreunde. Die SH dominierte überall, wo ich war, in allen Varianten. Auch Kymco und Piaggio waren vertreten, wenn auch in deutlich niedrigerer Zahl. Bei den Sofa-Rollern gab es nicht wirklich eine feststellbare Dominanz. Am weitesten verbreitet erschien mir die Yamaha T-Max, gelegentlich Kymco's und Forzas. Toll die Roller-Läden und Werkstätten. Wände voll Antriebsriemen und Roller-Reifen. Ein Rollerparadies.

    Hallo tompeter,

    Dein neues Bike wäre auch was für mich. Gefällt mir ausnehmend gut, die Meteor. Und da ich fast ausschließlich entspannt unterwegs bin, würde das auch von daher gut passen. Leider sprechen Platzverhältnisse und Vernunft gegen ein weiteres Zweirad.

    Dennoch würden mich Deine Fahreindrücke interessieren, vor allem auch im Soziabetrieb. Möglicherweise ist die Maschine für mitteleuropäische Verhältnisse doch etwas schwachbrüstig?

    Steube

    Bin mit dem Forza schon mehrfach lange Touren gefahren, zuletzt letzte Woche 2x 400 km Anreise und ca. 200 km vor Ort innerhalb von vier Tagen. Mein persönlicher Vorzug: Ich benutze die Autobahn in der Regel nur, wo es ganz eindeutige Vorteile bringt, zum Beispiel, um die Durchfahrt durch eine Großstadt zu sparen - Autobahnen sind dort meistens gut benutzbare Umgehungsstraßen.


    Also, wenn es nicht gerade auf die Minute ankommt, dann fahre ich lieber Bundes- und noch lieber Landstraßen. Man sieht auch mehr, kann ein "Käffchen" beim Dorfbäcker bekommen und ist in der Regel stressfreier unterwegs.

    02.JPG


    Vier-Tage-Tour Thüringen-Ostsee-Thüringen, davon Hin- und Rückfahrt jeweils an einem Tag. Der Sitz des Rollers erweist sich bei längeren Touren dann doch als recht hart.


    "Die Linke zum Gruß"-Quote lag bei unter 10%, hmm.


    Wer an Grabow vorbeikommt, südlich von Schwerin, der bekommt in der Bäckerei am Markt handgemachten und leckeren Kuchen.


    01.JPG

    Dateien

    • 04.JPG

      (572,64 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzlichen Glückwunsch! Bleibt es jetzt bei drei Zweirädern? :D


    Ich habe die Enfields auch im Blick, die Classic gefällt mir und sie bekommt erstaunlich gute Kritiken. Warum hast Du Dich so entschieden? Weil Dir der Chopper-artige Style mehr zusagt?

    Ob der SH mehr Respekt verschafft?

    Aus meiner Erfahrung: Nein. War tatsächlich einer der Gründe, warum ich die SH verkauft habe, da man trotz ähnlicher Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerte wie ein Pkw als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer nicht für voll genommen wurde. Genau die Stelle "Ortsausgangsschild in Sichtweite" war der größte Gefahrenpunkt, weil einem als SH-Fahrer keine entsprechende Beschleunigung zugetraut wurde. Ich habe mehrfach erlebt, wie der Überholende und ich parallel gefahren sind. Bei auftauchendem Gegenverkehr bremst der Überholende dann nicht ab, sondern zieht nach rechts!


    Ich bin jetzt mit ein paar mehr PS unterwegs (SH 125 --> Forza 300) und werde durch die motorradähnliche Silhouette deutlich ernster genommen. Habe mit der Forza ähnliche Situationen bisher nicht erlebt. Ich denke, dass der gemeine Autofahrer die SH aufgrund ihrer Form und Erscheinung unter "Fuffies" einordnet und insofern solche Konflikte entstehen.

    Komoot verwendet wie Magic Earth die Daten von Openstreetmap. Es ist daher hilfreich, die Abdeckung der Region, die man bereisen möchte, z.B. auf osm.org, vorab zu prüfen. Allerdings verifizieren die App-Anbieter/ Firmen die Ursprungsdaten von OSM, d.h. dass die Daten auf die Anforderungen der Firmen in der Regel angepasst (gefiltert) werden.

    Aufmerksames Lesen hilft. Mein Beitrag von damals enthielt den Begriff "Topbox", weil die verwendete Plane in den Bereichen Windschild und Topcase Erweiterungsmöglichkeiten aufwies.

    Dann wäre ein einfacher Link zu einem passenden Produkt oder dessen Bezeichnung sehr viel hilfreicher gewesen als die zweimalige Zurechtweisung.

    Dennoch vielen Dank.

    Zurechtweisung? Das waren sachliche Hinweise.