Beiträge von martin2695

    Hi hätte diverse NOS Ersatzteile für verschiedene Hondamodelle:


    1x Rücklichtglas 33702-388-602 für CB250/400N, CJ360, CM185/200/450, CM500, XL125 (OVP)


    1 paar Kupplungs + Bremshebel 53178-149-000 für CB50J/CY50 mit klarer Gummiähnlicher Beschichtung (+1 Kupplungshebel in OVP)


    2 paar Kupplungs + Bremshebel 53175-KB7-000 für MTX50/80, XL125/200/250/500 (OVP)


    1 paar Gummi-Blinkerhalter für MTX50/80 (OVP aber leider aufgerissen)


    1x Einlassmembran 14100-183-610 (OVP)


    5x Satz Kolbenringe 130A1-183-004 für MB80 (OVP)


    1x Satz Kolbenringe (für einen Kolben) 13011-438-004 für CBX/CB900 (OVP)


    1x Bremsbelag für Scheibenbremse 45340-149-003 für CB125 (OVP)


    1x Kurbelwellenlager 91006-168-013 für MB80/MT8 (OVP)


    1x Kurbelwellenlager 91005-166-013 für MT/MBX50 (OVP)


    1xLager für Anlasserkupplung 96100-6204300 für CB750 (OVP)


    Die Teile sind alle mind. über 20 Jahre alte Lagerware, sofern nicht anders angegeben jedoch neu/unbenutzt , und lediglich über die Teilenummer den Fahrzeugen zugeordnet worden.

    Falls jemand an etwas interessiert ist bitte ich mit der angegebenen Teilenummer noch einmal selbst die Passgenauigkeit zu prüfen.

    Ansonsten bin ich gerne offen für Preisvorschläge, wegen der Preisangabenpflicht jedes Teil 10€+Versandkosten.

    :) Mfg Martin


    EDIT: Vielleicht möchte ein Admin das Thema auch zum Flohmarkt verschieben..

    Immer mit der Ruhe Männers

    Das Auspuffband wurde mehr so zum optischen Zweck verbaut um das alles ein wenig "ruppiger" oder rauher oder radikaler wirken zu lassen ? und um die Schuhe des Fahrers ein wenig vor der Hitze zu schützen..

    Hatte da mal ein unschönes Erlebnis mit meiner Suzuki Savage, als sich bei der Probefahrt vor dem Kauf gleich der Schuh am Krümmer verewigt hat..


    Und ja natürlich weis ich das nicht alle Kleinigkeiten perfekt sind, die Gummimanschette fürs Schaltgestänge hat mich auch gestört genauso wie die fehlende Halterung der Tachowelle habe jedoch noch nirgends Ersatz auftreiben können, mir damit allerdings auch keinen Stress gemacht..

    olaf-frankfurt

    Danke, Das war ja auch der Plan, sollte kein reißerischer Extremumbau werden der nur von weitem gut aussieht!

    Wenn du mir deine Adresse per PN schickst kann ich dir eine Kopie der Seitendeckelschablone schicken dann musst du selbst nichts ausarbeiten, nur umsetzen ?


    Alex86

    Danke wie gesagt für den schwarzen Streifen gibt's ja keine Vorlage nichts und die Buchstaben hat mir ein Freund mit einem Plotter rausgelassen.. Aber bei Bedarf gerne!


    rollertreter vielen Dank ?

    Der Zustand der Bilder war am 10.5.2021.

    Zur Prüfung am 20.5.21 hatte ich die Schönheit dann mit dabei.

    Eigentlich war geplant gewesen, bis dahin auch die Techn. Überprüfung mit Abnahme und Eintragungen durchgeführt zu haben..

    Wie das Schicksal so spielt, wurde ich aber kurz vorher angerufen, der Prüfer (gleichzeitig Chef der Prüfstelle) ist Krank geworden für mindestens 6 Wochen ?‍♂️, Glücklicherweise spielte das für die Prüfung keine Rolle und hat sich nicht negativ auf die Bewertung ausgewirkt, Prüfung bestanden, die Prüfer waren sehr angetan vom Gesamtfahrzeug! ?


    Die Technische Überprüfung wurde dann für Freitag den 9.7. Angesetzt, allerdings auch hier wieder ein Zwischenschlag - es regnet in Strömen.. Zum einen musste ich mit Hänger fahren zum anderen können Geräuschmessungen in Verbindung mit den zugehörigen Fahrten nur bei Trockenem Wetter/Straße durchgeführt werden..


    Naja gut nach Absprache mit der Prüforganisation war man sich einig das es so keinen Sinn haben würde, ich solle das Fahrzeug Montags drauf hinbringen und man würde versuchen es unter der Woche bei passendem Wetter durchzuziehen..


    Gesagt, getan - Montag hingebracht und dort gelassen auch wenn mir nicht wohl dabei war mein Projekt unbeaufsichtigt aus der Hand zu geben ?


    Nun ja Freitags drauf kam dann der "erlösende" Anruf - soweit alles gut gegangen, alles entspricht den gültigen Vorschriften und kann so abgenommen werden. Die Lautstärkemessung hat zwar ergeben das es knapp ist, aber nicht zu laut!


    AAAAABER - das Moped stand auf dem Seitenständer und der Kollege ist mit der Jacke hängen geblieben und sie ist umgekippt.. ?‍♂️???

    Ich dachte ich muss ausrasten ?

    Vor Ort stellte sich dann alles als nicht so Schlimm heraus..

    Kupplungshebel abgebrochen, Blinkerglas verkratzt und Motorseitendeckel die Pulverbeschichtung verkratzt, alles andere blieb glücklicherweise unversehrt! ..Aber alle Schäden und Aufwendungen werden übernommen werden ( was ja auch irgendwie Ehrensache ist).


    Ich bin froh das nun doch alles ein halbwegs Glückliches Ende gefunden hat.

    Aktuell steht die kleine noch unangemeldet bei mir zuhause ( Wetter ist ja eh zu 90% besch*ssen), das neu pulvern des Deckels steht nun noch aus der Rest ist schon erledigt.


    Ich bedanke mich bei allen die das Projekt hier mit verfolgt haben, mir Informationen geliefert haben, mich Unterstützt haben und meine Launen ertragen mussten!


    Bei Fragen bin ich gerne behilflich und für sachliche Kritik offen!

    Zu guter letzt wurde dann noch ein Dekor entworfen und von Hand(!) aus Folie ausgeschnitten (nur der Schwarze Bogen nicht der Schriftzug ?) sowie händisch aufgebracht. IMG_20210509_170558.jpg


    Die Seitendeckel erhielten noch einen Kantenschutzkeder und eine Beklebung mit "80" als Startnummer, angelehnt am das Baujahr. IMG_20210504_173043.jpg


    Und dann nach einem guten Halben Jahr Bauzeit, viel Kopf Zerbrechen, Fluchen, und Schimpfen war ich dann endlich - FERTIG-! ?


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    Ein paar Seitendeckel wollte ich der kleinen auch noch Spendieren.. Die konkrete Idee kam mir schon geraume Zeit vorher, so langsam nachdem sich alles fügte nahm sie immer mehr Gestalt an.

    Im Rahmen selbst sind ja Laschen mit Mutterrn angeschweist auf beiden Seiten ziemlich ( aber nicht exakt) auf der selben Höhe. In Verbindung mit den "Ohren" unten am Tank waren so die Befestigungspunkte gegeben!

    Die Form sollte an ovale Nummerntafeln aus dem Geländesport der 60er Jahre erinnern, aber sich auch an die Gegebenheiten des Fahrzeugs anpassen, naja herausgekommen ist dann das...


    Übertragen von Pappe auf 3mm Alu blech, was dann wieder "gebürstet" wurde

    Ziemlich aufs Ende zu fehlt nun noch der Tank und paar Kleinigkeiten..


    Bereits bei ersten Betrachtungen war aufgefallen das der Lack am Tank definitiv nicht orginal und auch garnicht mal so gut war. Ziemlich matt, mit Läufern und auch Poren von drunter liegender Spachtelmasse und zur Krönung fehlte noch der Bügel über den Tankdeckel.. ?‍♂️

    Aber immerhin von innen Rostfrei!!


    Ein Bügel mit Schloss war schnell besorgt und optisch den anderen Alu-Bauteilen angepasst! IMG_20210312_144508.jpg


    Nach dem Sandstrahlen bzw während dessen zeigte sich das volle Ausmaß der Tank Historie ?

    4 verschiedene Farbschichten - Blau, Rot/Weiß, Pink und das Orginale Weinrot sowie eine fette Delle! IMG_20210326_152411.jpg


    Die Delle konnte ich mit Wärme, Druckluft und einem Gleithammer fast komplett davon überzeugen zu verschwinden, somit wurden am Tank sagenhafte 326g Spachtel reduziert ? (kein Witz ich hab ihn gestrahlt mit Spachtel und ohne gewogen)

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    Anschließend wurde der Tank dann mit 2K Epoxy-Grundierfüller gefúllter, wo notwendig leicht gespachtelt und dann mit 2 Schichten LY7W von Audi sowie 2 Schichten Klarlack lackiert.

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    olaf-frankfurt lustigerweise ist die Firma, welche mir die Rohre angefertigt hat unweit meiner Heimat, Hild-Tuning ?


    Ja sollte ich mal noch der Meinung sein, das da definitiv irgendwas Leistung frisst, kann ich ja quer unter der Ölwanne rüber noch ein Interferenzrohr ziehen von einem Krümmer zum anderen.. Fällt nicht weiter auf ?

    olaf-frankfurt

    Also auf meiner Simson (was für ein Vergleich ich weis) hab ich die selben drauf natürlich in der entsprechenden Größe - da kannst dich richtig in die Kurven feuern damit auch wenn mans nicht glauben mag ? das fährt sich richtig genial, aber noch hab ich keinen ernstzunehmenden Fahrversuch machen können mit der Honda sie isr aktuell immernoch nicht zugelassen..


    Die Aufnahme vom Kettenrad also der Träger als auch die Aufnahme an der Felge selbst sind in einem super Zustand..nichts ausgeschlagen, eingelaufen oder ähnliches. Zu Anfang, als ich natürlich etwas recherchiert hab, wurd mir schon Angst und bange wegen der Horrorgeschichten über ausgenudelte Ringnuten, gebrochene oder eingelaufene Naben und was weis ich aber da hab ich wohl richtig Glück gehabt..

    Und ja ich weis hätte man auch anders aufrollen können, aber mir Saß ja die Zeit etwas im Nacken, da gabs keinen Leerlauf. Konnte ich hier nicht weiter machen, hab ich eben dort weiter gemacht so gut es ging.

    Daher kommt auch das Zustande.. Ich versuch hier alles etwas nach Themen bzw Baugruppen zu sortieren nicht nach dem zeitlichen Ablauf in der Realität, sonst würde kein ? mehr durchblicken.. Ich hab 689 Bilder von Anfang bis Ende gemacht und das ganze in Schriftform als Mappe gebunden zur Prüfung abgegeben auf über 100 seiten.. Noch Fragen? ?

    Da sich damals beim zerlegen der Maschine schon offenbarte, dass sowohl die Auspuff Schalldämpfer als auch der Sammler Schrott sind (löcherig und schon mal "übergepappt") hab ich während der restlichen Arbeiten nach Ersatz gesucht und in Form von "Jama" Schalldämpfern mit E-Nummer relativ kostengünstig gefunden ?

    Angeboten bzw verkauft wurden sie in Matt-Schwarz, aber zum Glück hatte sich der Vorbesitzer nicht die Mühe des anschleifens gemacht und so ging der Lack schon ab wenn man ihn nur schief angeschaut hat (und etwas Beihilfe von Aceton)

    und siehe da - unten drunter zeigte sich ganz Passabler Chrom, natürlich mit Patina aber keine Löcher etc.. Nochmal am Polierbock drüber gerutscht und schon sind die Dinger richtig schick wie ich finde! IMG_20210409_193747.jpg

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    Als Ersatz für den Fauligen Sammler hätte man entweder Ersatz aus China kaufen können für Schlappe 99€ oder man geht zu einem Betrieb im Nachbarort der Auspuffanlagen baut und Teile verkauft..

    Dort hab ich mir Edelstahlrohre im Krümmer Durchmesser geholt und diese dort auch auf Krümmerdurchmesser aufweiten lassen - sie passen jetzt saugend auf die Krümmer und mit ner Schelle drum ist das sogar ohne Dichtung dicht! IMG_20210417_094038.jpg

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    Man könnte da jetzt drüber streiten, ob durch den fehlenden Sammler ein Leistungsverlust entsteht weil sich die überschneidenden Abgasströme der Zwei Zylinder nicht mehr gegenseitig "raus saugen", aber ich sehe das jetzt erstmal als unkritisch an, es gibt ja schließlich auch 2-1 Anlagen für diese Modelle warum also nicht 2-2?


    Die Endtöpfe laufen jetzt gerade nach hinten raus nicht mehr mit leichtem Winkel nach oben, was meines Erachtens jetzt aber kein Nachteil ist aber auch kein Vorteil.

    IMG_20210417_100631.jpg


    Um das ganze jetzt noch anständig zu befestigen habe ich statts der provisorischen "verstellbaren" Testlösung aus Lochblechstreifen zwei Halter aus 3mm Edelstahlblech angefertigt. Der Befestigungspunkt bleibt wie orginal der Bolzen der Soziusfussrasten, aber da diese durch den Umbau eh entfallen, haben die Auspuffhalter die Schraube nun ganz für sich...

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    olaf-frankfurt ja zum Glück war das die Einfache Gabel, im Handbuch isr auch die "komplizierte" aufgeführt und ich hatte mich schon gewundert "Hä was für Gleitbuchsen, hat da einer schon mal dran rumgefummelt und was weg gelassen? ?" Bis ich dann mitbekommen hab das es zwei gibt ?

    Und ja mit den Wedi's hast du recht es sind keine, Schande über mich.. ?


    Und bei den "Stahlflexleitungen" - die sind von der Firma Melvin und werden als solche verkauft bzw stehts so in der ABE also hab ich mir da nicht weiter gedanken drüber gemacht und mein AaS war auch zufrieden damit ?‍♂️ niemals schlafende Hunde wecken..

    Natürlich hab ich Stilgerecht auch Räder und Reifen angepaßt..

    Zu erst wurden auch die schönen Alufelgen mal von Schmutz, altem Kettenfett und dem angelaufenen Klarlack befreit, selbstverständlich auch die hintere Bremsankerplatte, wenn ich sie schon in der Hand hab.

    Für hinten gabs dann gleich noch ein neues Kettenblatt, das alte war schon ziemlich fertig.


    Anschließend neue Reifen aufgezogen - Da hab ich mich für Heidenau K67 und K37 entschieden weil verfügbar in den Größen 3.25-19 und 3.50-18 (die ich ja in Verbindung mit der 27PS Nocke fahren darf dank Honda-Freigabeliste ?) und das schöne Klassische Enduro-Blockprofil drauf ist..


    Und danm nimmt das ganze doch schon Gestalt an!


    Für das vordere Schutzblech hab ich dann aus dem alten Stabilisator ein kleines Höherlegungskit gebastelt, da durch das Enduroprofil der Abstand von 1cm (den mir mein AaS als Auflage gab) sehr sehr eng wurde.

    Vielleicht nicht besonders elegant aber unauffällig, passgenau und Rückrüstbar und der Off-road Optik kommts auch noch etwas zu gute ?

    olaf-frankfurt ja stimmt, kurzfristig einfacher aber langfristig läufts eben wieder auf das selbe Procedere hinaus da lass ichs lieber "offen"


    Auch die Gabel und Bremsanlage blieben nicht unangetastet.. Die Gabel war an der Rechten Seite sowieso undicht gewesen ( Tauchrohr, incl Bremsanlage kpl verölt), also auseinander nehmen, reinigen, Standrohre polieren, neue Wedis und Öl und für die Optik gleich noch Faltenbälge mit rein und alles wieder zusammen.

    Bremsanlage beidseitig neue Beläge drauf, Sättel reinigen ( wurden in der Vergangenheit schon mal überholt, alles noch geschmeidig und dicht), Stahlflexleitungen von Melvin verbaut ( die alten waren der Plombe nach noch die ersten ?) und neue Bremsflüssigkeit drauf..

    Bei der Gelegenheit wurde auch der Verteiler vorn an der Gabel gleich optisch etwas aufgehübscht...

    Aber wie immer sagen Bilder hier wieder mehr als Worte..

    Nein olaf-frankfurt, hab ich bewusst nicht!

    Die Orginale Versiegelung per Klarlack ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion - Klarlack "atmet", Luft-Feuchtigkeit kann durch ihn durch Diffundieren, daher Rostet auch das blanke Blech bei Rat-Look umbauten trotz Klarlack überzug.

    Alu hat die Eigenschaft bei Kontakt mit Sauerstoff eine dünne Oxydschicht zu bilden um sich selbst zu schützen, ähnlich wie bei Stahl der Rost ist das chemisch gesehen eine Hochwertigere Verbindung..

    Hört sich bescheuert an Rost als hochwertig zu bezeichnen, aber ich seh das so:

    Ich kann den Vorgang nicht aufhalten egal ob Klarlack oder nicht, da lass ich es lieber Blank und kann immer mal wieder beim putzen mit Vlies drüber fahren anstatt in ein paar Jahren wieder blinden, unterwanderten Klarlack überall drauf zu haben..

    Auch wenn sich da die Geister vielleicht scheiden mögen..