Beiträge von Ludsch

    Habt vielen Dank für die Antworten! Ich hatte nun schnell Nägel mit Köpfen machen müssen, weil meine alte T-Block-Batterie zu unverlässig wurde. Ich habe mich jetzt für kleine Gelbatterie entschieden: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

    Die ersten Versuche waren ganz vielversprechend. Jetzt haben wir ja wunderbar kaltes Wetter, da kann ich in den nächsten Tagen die Batterie einem Extremtest unterziehen und werde hier Bericht erstatten.

    Hallo zusammen,


    mich interessiert, ob Ihr Erfahrungen habt beim Wechsel von einer Säure-Batterie auf eine Lithium-Ionen-Batterie. Mich interessiert das vor allem in Bezug auf meine Shadow VT 1100 C2 ACE SC32 Bj.1999, da meine ersten fünf Fragen aber sehr allgemein sind, poste ich's mal hier im allgemeinen Forum. Ich habe folgende Fragen:



    1. Gibt es irgendwelche Probleme beim Wechsel von Säure auf L-I? Muss bei der Elektrik oder sonst wo irgendwas angepasst werden beim Wechsel auf den neuen Batterietyp oder ist das "Plug & Play"?

    2. Bei Säure-Batterien schreibt Honda für meine Maschine 12V und 16Ah vor. Hingegen haben L-I-Batterien deutlich weniger Ah, brauchen aber auch nicht so viel. Was ist eurer Meinung nach die unterste Grenze (3Ah, 4Ah, 6Ah, 8Ah...) in einem solchen Fall?

    3. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Entladungen bei niedrigen Temperaturen und längeren Standzeiten?

    4. Wie steht es mit dem Aufladen von L-I-Batterien? Ich bin irritiert von der Tatsache, dass in den Produktbeschreibungen der Batterien oft spezielle Ladegeräte gefordert werden ("sonst wird die Batterie zerstört"), die Batterie im Motorrad ja aber über die alte Lichtmaschine aufgeladen werden können muss. Da müssten alte normale Ladegeräte das doch auch können oder habe ich da einen Denkfehler?

    5. Alle sprechen von Vorteilen bei L-I im Vergleich zu Säure. Habt ihr bislang auch Nachteile kennengelernt? Wäre vielleicht sogar eine wartungsfreie Gelbatterie besser?


    Nun noch zwei Modellspezifische Fragen:

    6. Bei mir ist eine T-Batterie verbaut (HYB16A-A). Welche Modelle passen am besten in den obersten Batteriekasten-Teil des T-Blocks? Könnt ihr den unteren Teil des Kastens (vom T-Fuß) problemlos als Stauraum nutzen oder musstet ihr aufwändig basteln?

    7. Welche Modelle könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? - Gern auch aus realen Shops wie Polo (weil man da direkt die Altbatterie abgeben kann).


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Ludwig

    Hallo in die Runde,


    hier ist Ludwig aus Berlin und ich bin seit ein paar Tagen im Forum angemeldet. Ich habe mir kürzlich eine Shadow VT 1100 C2 ACE SC32 gekauft. Die Maschine ist nahezu komplett in Originalzustand und ich habe auch nicht viele Änderungen vor. Zu den wenigen Änderungen gehören: Zurückverlegung der vorverlegten Fußrasten, Elektrik und LED-Beleuchtung, Lithium-Ionen-Batterie.


    Beste Grüße

    Ludwig

    Passen die originalen Fußrasten einer SC18 auf eine SC32?

    Ob die Fußrasten von ner VT 600 für ne VT 1100 passen, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen (trotzdem danke Mickey!).

    Ich wurde an anderer Stelle auf ein Angebot aufmerksam gemacht, bei dem es sich um Fußrasten einer VT 1100 SC18 (EZ 1991) handelt. Ich gehe nicht davon aus, dass es Kompatibilitätsprobleme mit meiner VT 1100 C2 ACE SC32 (EZ 2000) gibt, aber das ist nur eine Hoffnung und Vermutung. Hat jemand hier fundierteres Wissen? Vielen Dank und beste Grüße, Ludwig