Beiträge von Kallki

    Meine Erfahrungen mit der 125er, egal ob K5 oder meine jetzige B6.

    Reagiert sehr empfindlich auf falschen Schwimmer Stand, bei mir 21mm passt es.

    Weiterhin Fliehkraft Verstellung Zündung, hab neue Federn drin.

    Wenn Zündzeitpunkt, Kontakt und Ventile passen und das Moped läuft, warm fahren und Luftschrauben einstellen.

    Danach mache ich die Synchronisation mit Uhren, das bringt einiges für einen perfekten Lauf und Startverhalten.

    Bei der k5 hatte ich den Zugang für die Anschlüsse der Uhren selbst gebohrt da nicht vorhanden.

    Was auch negative Auswirkungen hat sind die Benzinschläuche, sind bei mir jetzt exakt gleich lang.

    Und ja, die geht nur über Drehzahlen, flott unterwegs wird jeder Gang bis kurz vor den roten Bereich gezogen, die B6 erreicht da auf der Geraden GPS 105km/h, Tacho 110 Anzeige.

    Hab für den 5 Gang auch einen Zahn weniger auf dem Ritzel, bin wohl zu schwer für das Teil (87 KG).


    Richtig eingestellt springt meine bei den momentan Temperaturen auf den ersten Tritt an ohne Choke, zwei kurze Gasstösse und dann läuft die im Leerlauf ohne wieder auszugehen perfekt.


    Kerze und Kerzenstecker sind ohne Widerstand also 0 Ohm, ja nicht erlaubt aber gut.


    Wenn die mal perfekt läuft wie bei mir, hat man richtig Spaß damit.


    Gruß Stefan

    Da hab ich einen vernünftigen Kompromiss, Freizeit für Mopeds erkauft durch Mitarbeit in Haushalt und Hof Instandhaltung, hab ja genug Zeit, die normale Arbeitswelt ist Vergangenheit.

    Ab und an mal ne Shopping Tour und gutes Essen mit Frau und Hund rundet das wohlfühlen für die Partnerschaft ab.

    Das meine Frau noch 4 Jahre arbeiten muss ist natürlich für meine Zeit kein Nachteil:-))).

    Den Zustand kenne ich auch und erinnere mich an meine frühere Auto Zeit.

    Als die Waschboxen Einzug hatten gab es Wochen, da war ich dort öfter als im Fitness Studio, waschen, polieren und Innenreinigung und jeder Steinschlag wurde sofort getupft mit Farbe.

    Jetzt mit meinen 63 Jahren ist das Auto nur noch ein Objekt mit Rädern und muss funktionieren.

    Waschstraße nur wenn es unbedingt notwendig ist, von Hand schon lange nix mehr gemacht, vor dem Winter wird mal ausgesaugt und Scheiben von innen reinigen reicht aus.

    Bei den Zweirädern ist das aber anders, jedes gebrauchte Moped wird komplett zerlegt, Teile erneuert, Schrauben neu verzinkt usw.

    Vor jeder Ausfahrt wird geputzt und im Winter stehen die Mopeds abgedeckt in der Garage und das Auto muss vor der Einkaufsfahrt von Eis und Schnee befreit werden.

    Ich nenne das Hobby, meine Frau sieht das anders.

    Ob ich da auch Hilfe brauche weiß ich nicht und mache mir darüber auch keine Gedanken.

    Gruß Stefan

    Die Simson unbedingt behalten und pflegen.

    125er ist halt nicht so der Renner, egal ob Oldtimer oder neu, klar macht Spaß aber der Unterschied zu einem gut laufendem Moped ist nicht so groß wie man annehmen sollte, eine gut laufende Simson kann da schon gut mithalten.

    Probesitzen und ne Runde drehen wird eine Entscheidung einfacher machen, DAX wäre mir zu klein, würde da was höheres bevorzugen.

    Gruß Stefan

    Das sollte halten, bei 1000 Grad ist der Kopf übrigens dann schon flüssig und die Kerze kann das Seepferdchen machen.

    Der Kopf wird nicht so warm wie man denkt, wenn alles normal abläuft, 200 Grad wären da schon als sehr kritisch anzusehen.


    Gruß Stefan

    Mit Abdeckplane in der Garage nur in den Wintermonaten wenn nicht gefahren wird.

    Im Sommer stehen die alle in der Garage ohne Abdeckung.

    Fahre auch nur bei gutem Wetter, Regen hatte ich noch nicht, sollte da was runterkommen und ich bin gerade beim Kumpel, lasse ich das Moped stehen.

    Bei Zeiten von Regen, Schnee und Kälte kann ich auf das Zweirad fahren gut verzichten.


    Gruß Stefan