Wow, das geht ja wirklich fix hier mit den Antworten - sehr gut!
Es gab leider noch 1-2 Missverständnisse, ich werde meinen Senf nochmal dazu geben:
Wenn Du aber schon von einem Kabel an der Ölablaßschraube schreibst, ist was etwas mehr faul - an der Ölablaßschraube gibt es normalerweise kein Kabel und weissgrün ist (nach dem hier vorliegenden Schaltplan) die Stromversorgung für diverse Verbraucher.
Das hat mich auch irritiert; mein erster Gedanke war, dass das Kabel auf die Masse gehen sollte - aber in der Teileliste von Honda taucht an dieser Stelle kein Anschluss für ein Kabel auf...die ganze Konstruktion im Scheinwerfer sah auch ziemlich...improvisiert aus (weshalb ich ihr auch nicht wirklich getraut habe).
Ist es möglich, dass ich die Kiste mit einem elektrischen Defekt gekauft habe, der durch dieses "Improvisorium" kaschiert bzw. notdürftig geflickt wurde..? O.o
...(nach dem hier vorliegenden Schaltplan) die Stromversorgung für diverse Verbraucher. Vom Sicherungskasten soll weissgrün (im Schaltplan als W/G bezeichnet - deswegen nicht grünweiss) zum Blinkrelais, beiden Bremslichtschaltern und zum linken Lenkerschalter gehen....
Würdest Du mir den Schaltplan zur Verfügung stellen? Ich habe leider nur den aus der...hrrn..."frei verfügbaren" Reparaturanleitung aus dem Netz, dessen Auflösung das Ding höchstens als modernes Kunstwerk, nicht jedoch als Anleitung für irgendwas qualifiziert
Ein Kabel an der Ölablassschraube deutet auf einen Öltemperaturmesser hin. Wenn keiner da ist, dann kann das irgendwo hingehen und irgendwas sein. Bei nachträglichen Anbauten nehmen leider einige das nächstbeste Kabel das zufällig lang genug ist.
Ja.
Wenn in der Ölablaßschraube ein Temperatursensor ist, sollte sich aber im Kabelbaum keine Leitung finden lassen, die dort anzuschliessen geht. Bei dem Austausch-Kabelbaum sollte da nichts sein und könnte dementsprechend auch keine Störungen verursachen.
...nur dass die CB450S (soweit ich weiß) keinen Temperatursensor für's Öl hat - wüsste auch nicht, wo man den dann für die Ausgabe dranhängen sollte - ausser vielleicht an die Öldruckwarnlampe, was jetzt auch nicht so sinnvoll wäre. Außer ich will raten, ob das Öl zu heiß ist oder nicht zirkuliert :/
Wenn aber trotzdem eine Sicherung durchbrennt, ist der Fehler doch eher woanders - vermutlich falsche Zuordnung an irgendwelchem Steckverbinder. Die "grün-mit-irgendwas"-Leitungen haben beim Einschalten der Zündung teils Dauerplus (weiss/grün - über eine Sicherung), teils liegen sie auf Masse. Falsch zusammengesteckt => Kurzschluss. Und wenn das Entfernen der Sperrdiode den Kurzschluss verhindert, deutet dies auf eine Verbindung zwischen weiss/grün und (hell)grün/rot hin.
Grün/rot findet sich auch (oben nicht erwähnt) am linken Lenkerschalter (am Kupplungsschalter, der den Start bei eingelegtem Gang ermöglichen soll).
...das "Problem" ist ja, dass nicht irgendeine Sicherung im Kasten vorne am Cockpit fliegt, sondern die Hauptsicherung (?) direkt an der Batterie - und da das Problem bei beiden Kabelbäumen auftritt, selbst wenn ich nichts angeschlossen habe (keine Lenkeramatur, kein Zündschloss, keine Instrumententafel...), vermute ich, dass da etwas im argen liegt. Ich verstehe nur nicht warum, immerhin hat es zunächst funktioniert. Und wie gesagt, das Problem tritt nicht auf, wenn ich den kleinen Kasten (ich glaube über den gehen die zwei Leitungen vom Leerlauf- und Öldruckschalter - also grün/rot und blau (türkis)/rot, abklemme - was auch immer dieses Ding macht.
Jetzt habe ich gestern beim Einpennen (das Problem hat mich nicht losgelassen) und mit Eurem Feedback nochmal über die Ganze Sache nachgedacht - Öldrucklampe und Leerlauf sollten Standardmäßig den Strom ja leiten (denn nur dann leuchten auch die entsprechenden Kontrolleuchten). Wenn jetzt einer der beiden Schalter eine Verbindung auf das Motorgehäuse statt auf die "Rückleitung" (wenn man das so nennen will) herstellt, hätte ich doch theoretisch schon meinen Kurzschluss, oder? Die Frage ist nur, wieso das Problem jetzt spontan auftritt...?
Also wie ich das sehe hast Du irgendein Problem mit dem Zündschloss- und /odes Instrumentensteckern wahlweise noch mit den Griffschaltern.
Da das ganze auch wunderbar ohne angesteckte Griffschalter funktioniert, hätte ich die als Ursache mal ausgeschlossen. Das mit der immer leuchtenden Neutralleuchte ist natürlich wirklich schräg...
Edit und PS: Ach ja ich komme aus der Gegend von Alzey und bin gelegentlich in Mainz.wenn Du mir Deine Telefonnummer per PN Schickst, dann könnte ich bei einer dieser Gelegenheiten mal vorbei und über das Mopped drüberschauen.
...das Angebot würde ich wiederum gerne annehmen, als blutiger Anfänger kann ich (offensichtlich) noch etwas Hilfe brauchen
Danke auf jeden Fall an Euch für Euren Input, ich würde das Geschriebene jetzt einfach mal zur Diskussion stehen lassen.
Viele Grüße!