Beiträge von ARtiCle

    Guten Abend!


    Nachdem jetzt das Wetter doch mal mitgespielt hat und ich mir noch etwas Werkzeug besorgt habe, konnte ich mich wieder mal meinem Problemfall widmen. Im Prinzip alles gemacht wie Olaf gesagt hat (Voltmeter statt Glühbirne geht offensichtlich auch).


    Die Beobachtung: Mit abgeklemmtem Neutralschalter fliegt die Sicherung nicht, aber Neutralleuchte und Leerlauf leuchten (auch wenn das Zündschloss nicht angehängt ist) schwach. Wenn alles abgeklemmt ist (also außer der Sperrdiode, dem Kabel zum Neutral- und Öldruckschalter und dem Öldruckschalter selbst; quasi wie Olaf sagte) konnte ich mit dem Voltmeter eine kleine Spannung (ca.0,7 V) an der Stelle messen, an der sonst die Hauptsicherung sitzt.


    So weit, so gut (oder eben schlecht).


    Jetzt stellt sich mir allerdings eine Frage: Wie kann es sein, dass nur durch das "abrauchen" des Neutralschalters (wie bekommt man das eigentlich hin, den zu himmeln?!) das ganze Moped außer Gefecht gesetzt wird? Oder übersehe ich hier irgendwas...


    Und abgesehen davon - heißt das, dass ich jetzt "einfach" einen neuen/funktionierenden Neutralschalter einbaue und im Idealfall wieder alles funtktioniert? Ist die durch den angehängten Öldruckschalter anliegende Spannung normal oder ein Problem?


    Viele Grüße!

    Hi Olaf,


    das werde ich morgen mal ausprobieren. Habe jetzt auch ein Multimeter geordert (das sollte morgen schon mit der Post ankommen) - ich werde damit bewaffnet mal deine Liste abarbeiten ;)


    Viele Grüße und vielen Dank!

    Wow, das geht ja wirklich fix hier mit den Antworten - sehr gut!

    Es gab leider noch 1-2 Missverständnisse, ich werde meinen Senf nochmal dazu geben:


    Wenn Du aber schon von einem Kabel an der Ölablaßschraube schreibst, ist was etwas mehr faul - an der Ölablaßschraube gibt es normalerweise kein Kabel und weissgrün ist (nach dem hier vorliegenden Schaltplan) die Stromversorgung für diverse Verbraucher.

    Das hat mich auch irritiert; mein erster Gedanke war, dass das Kabel auf die Masse gehen sollte - aber in der Teileliste von Honda taucht an dieser Stelle kein Anschluss für ein Kabel auf...die ganze Konstruktion im Scheinwerfer sah auch ziemlich...improvisiert aus (weshalb ich ihr auch nicht wirklich getraut habe).

    Ist es möglich, dass ich die Kiste mit einem elektrischen Defekt gekauft habe, der durch dieses "Improvisorium" kaschiert bzw. notdürftig geflickt wurde..? O.o


    ...(nach dem hier vorliegenden Schaltplan) die Stromversorgung für diverse Verbraucher. Vom Sicherungskasten soll weissgrün (im Schaltplan als W/G bezeichnet - deswegen nicht grünweiss) zum Blinkrelais, beiden Bremslichtschaltern und zum linken Lenkerschalter gehen....

    Würdest Du mir den Schaltplan zur Verfügung stellen? Ich habe leider nur den aus der...hrrn..."frei verfügbaren" Reparaturanleitung aus dem Netz, dessen Auflösung das Ding höchstens als modernes Kunstwerk, nicht jedoch als Anleitung für irgendwas qualifiziert :(


    Ein Kabel an der Ölablassschraube deutet auf einen Öltemperaturmesser hin. Wenn keiner da ist, dann kann das irgendwo hingehen und irgendwas sein. Bei nachträglichen Anbauten nehmen leider einige das nächstbeste Kabel das zufällig lang genug ist.

    Ja.

    Wenn in der Ölablaßschraube ein Temperatursensor ist, sollte sich aber im Kabelbaum keine Leitung finden lassen, die dort anzuschliessen geht. Bei dem Austausch-Kabelbaum sollte da nichts sein und könnte dementsprechend auch keine Störungen verursachen.

    ...nur dass die CB450S (soweit ich weiß) keinen Temperatursensor für's Öl hat - wüsste auch nicht, wo man den dann für die Ausgabe dranhängen sollte - ausser vielleicht an die Öldruckwarnlampe, was jetzt auch nicht so sinnvoll wäre. Außer ich will raten, ob das Öl zu heiß ist oder nicht zirkuliert :/

    Wenn aber trotzdem eine Sicherung durchbrennt, ist der Fehler doch eher woanders - vermutlich falsche Zuordnung an irgendwelchem Steckverbinder. Die "grün-mit-irgendwas"-Leitungen haben beim Einschalten der Zündung teils Dauerplus (weiss/grün - über eine Sicherung), teils liegen sie auf Masse. Falsch zusammengesteckt => Kurzschluss. Und wenn das Entfernen der Sperrdiode den Kurzschluss verhindert, deutet dies auf eine Verbindung zwischen weiss/grün und (hell)grün/rot hin.


    Grün/rot findet sich auch (oben nicht erwähnt) am linken Lenkerschalter (am Kupplungsschalter, der den Start bei eingelegtem Gang ermöglichen soll).

    ...das "Problem" ist ja, dass nicht irgendeine Sicherung im Kasten vorne am Cockpit fliegt, sondern die Hauptsicherung (?) direkt an der Batterie - und da das Problem bei beiden Kabelbäumen auftritt, selbst wenn ich nichts angeschlossen habe (keine Lenkeramatur, kein Zündschloss, keine Instrumententafel...), vermute ich, dass da etwas im argen liegt. Ich verstehe nur nicht warum, immerhin hat es zunächst funktioniert. Und wie gesagt, das Problem tritt nicht auf, wenn ich den kleinen Kasten (ich glaube über den gehen die zwei Leitungen vom Leerlauf- und Öldruckschalter - also grün/rot und blau (türkis)/rot, abklemme - was auch immer dieses Ding macht.

    Jetzt habe ich gestern beim Einpennen (das Problem hat mich nicht losgelassen) und mit Eurem Feedback nochmal über die Ganze Sache nachgedacht - Öldrucklampe und Leerlauf sollten Standardmäßig den Strom ja leiten (denn nur dann leuchten auch die entsprechenden Kontrolleuchten). Wenn jetzt einer der beiden Schalter eine Verbindung auf das Motorgehäuse statt auf die "Rückleitung" (wenn man das so nennen will) herstellt, hätte ich doch theoretisch schon meinen Kurzschluss, oder? Die Frage ist nur, wieso das Problem jetzt spontan auftritt...?

    Also wie ich das sehe hast Du irgendein Problem mit dem Zündschloss- und /odes Instrumentensteckern wahlweise noch mit den Griffschaltern.

    Da das ganze auch wunderbar ohne angesteckte Griffschalter funktioniert, hätte ich die als Ursache mal ausgeschlossen. Das mit der immer leuchtenden Neutralleuchte ist natürlich wirklich schräg...


    Edit und PS: Ach ja ich komme aus der Gegend von Alzey und bin gelegentlich in Mainz.wenn Du mir Deine Telefonnummer per PN Schickst, dann könnte ich bei einer dieser Gelegenheiten mal vorbei und über das Mopped drüberschauen.

    ...das Angebot würde ich wiederum gerne annehmen, als blutiger Anfänger kann ich (offensichtlich) noch etwas Hilfe brauchen ;)



    Danke auf jeden Fall an Euch für Euren Input, ich würde das Geschriebene jetzt einfach mal zur Diskussion stehen lassen.

    Viele Grüße!

    Guten Abend!


    Nachdem die mit den Einschränkungen durch das "böse C" gekommene Langeweile mich auf die grandiose Idee gebracht hat, "mal eben" einen Führerschein fürs Moped zu machen (was dann natürlich, dank Lockdown, nicht weit gekommen ist) und mir eine Maschine zuzulegen, brüte ich jetzt über ein etwas fieses Problem.


    Zur Vorgeschichte so viel: Ich habe mir die olle CB 450S "Eileen" (der Name kommt durch einen der fünfhundert Vorbesitzer/-innen) für 400 ocken mit nem Haufen Ersatzteilen und dem Wort des Vorbesitzers gekauft, dass sie "auch sicher wieder laufen wird". Das war vor etwa 3 Monaten - und jetzt weiß ich immerhin so viel, dass die Mühle doch ziemlich abgeranzt ist. Vor allem aber, weil ich mir nicht eingestehen wollte, dass so ein Projekt in einem WG-Zimmer und dem Innenhof des Mietshauses jetzt nicht optimal umgesetzt werden kann, habe ich immer weiter an der Kiste geschraubt und konnte den Zweizylinder zuletzt sogar (kurz) laufen lassen, Licht, Hupe und Blinker gingen auch ohne Probleme.


    Und jetzt des Pudels Kern: Nachdem ich den Kabelbaum durch einen beiliegenden ersetzt (irgendjemand hat das Massekabel von der Ölablassschraube an das grün-weiße Kabel am Kabelbaum geklemmt - das kam mir etwas spanisch vor, weswegen ich dann das "naturbelassene" Stück eingezogen hatte), die neuen LED-Blinker und den Hauptscheinwerfer angeklemmt habe und eine Funktionsprüfung mit Batterie machen wollte, ging gar nichts. Nur die Lampe für den Neutralgang hat munter geleuchtet - und das auch ohne Zündung. Also erstmal panisch den Zustand hergestellt, der vorlag, als noch alles funktionierte (also auch mit dem alten Kabelbaum). Im Zuge dessen hat es dann die Hauptsicherung rausgehauen, als ich die Stecker für den (bzw. die; es sind ja zwei Kabelpaare) Öldruckschalter zusammengesteckt habe.


    :shock:


    Nach ein bisschen herumprobieren habe ich jetzt den (oder zumindest *einen*) Fehler darauf eingegrenzt, dass die Sicherung sogar durchgewi***t wird, wenn ich den Stecker für Öldruck- und Leerlaufschalter an den Kabelbaum hänge, selbst wenn sonst nichts weiter daran hängt (also auch ohne Zündung oder das Cockpit) - und es ist auch egal, welchen Kabelbaum ich benutze. Den Farben der Kabel folgend habe ich dann noch das kleine schwarze etwas am Kabelbaum abgeklemmt, das laut Ersatzteilliste ein Gleichrichter ist (ist das nicht der Kerl am Luftfilterkasten?? :gruebelx:), was zumindest dazu geführt hat, dass meine letzte noch brauchbare Flachsicherung überlebt hat...


    An meiner lebhaften Beschreibung merkt ihr jetzt wahrscheinlich, dass ich nicht allzu bewandert bin mit elektrischen Schaltungen - genaugenommen habe ich gehofft, dass ich den Kram Playmobil-like zusammenstecke und dann wieder alles funktioniert, nachdem es schonmal funktioniert hat. Stattdessen bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand von Euch eine Idee hat, was das Problem sein könnte.


    Ich bin gespannt auf Euren Input!


    Viele Grüße aus Mainz:wink: