Beiträge von rabe58

    FB Gruppe Honda Forza Deutschland

    Forza Zubehör für den Winter - Teil 2 Handprotektoren


    Der Winter hat uns leider immer noch im Griff, die Temperaturen sind im einstelligen Bereich - was hilft also neben einem hohen Windschild (besprochen in Teil 1) gegen die Kälte? Genau -Handprotektoren.


    Handprotektoren für den Forza kann man grundsätzlich in 3 Kategorien einteilen - 1. speziell für den Forza (125/300/350) passende, 2. Universalprotektoren mit zwei Befestigungspunkten, 3. Universalprotektoren mit einem Befestigungspunkt.


    1. Die Fa. Givi stellt für die o.g. Forza Modelle passgenaue Protektoren her, die direkt an der Verkleidung an hier bereits vorhandenen Schraubverbindungen befestigt werden. Die Vorteile sind die einfache Montage sowie die homogene Optik. Nachteile sind die die größere Distanz zum Lenker und der damit verbundene geringere Kälteschutz sowie der sportliche Preis von ca. 100Euro.


    2. Universalprotektoren mit zwei Befestigungspunkten gibt es von diversen Herstellern zu Preisen zwischen 20 und 50 Euro. Wie der Name schon sagt, sollen diese Protektoren an möglichst alle Zweiräder montiert werden können, d.h. dass das mitgelieferte Montagematerial nicht immer komplett verbaut werden muss. Die auf dem Bild zu erkennenden Plastikhülsen werden z.B. nur für Zweiräder mit hohlen Lenkerenden benötigt (die der Forza nicht hat) und sind somit bei der Montage übrig. Die Montage erfolgt i.d.R. an den Lenkerenden und an der Spiegelschraube (siehe Fotos). Vorteile sind der geringe Preis, die unmittelbare Lenkernähe sowie die stabile Montage. Nachteile sind die etwas aufwändigere Montage (die Schraube der Lenkergewichte ist beim Forza verklebt und schwer zu lösen) sowie ein Anschlagen an die Verkleidung bei vollem Lenkereinschlag (tritt bei mir nicht auf).


    3. Universalprotektoren mit einem Befestigungspunkt werden ebenfalls von vielen Anbietern vertrieben und sind zwischen 20 und 50 Euro erhältlich. Die Montage erfolgt hier je nach Modell entweder unterhalb des Bremshebels an der vorhandenen Mutter oder an der Spiegelschraube und stellt keine größere Herausforderung an das Basteltalent dar. Vorteile sind die einfache Montage, der geringe Preis sowie die unmittelbare Lenkernähe. Nachteile sind die geringe Stabilität sowie ein ggf. eingeschränkter Lenkereinschlag.


    Wer sich also Handprotektoren an seinem/ihrem Forza gönnen möchte hat die Qual der Wahl. Nicht zuletzt sollten hier neben sachlichen Überlegungen auch optische Gesichtspunkte eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Nützlich sind die Dinger im Winter allemal.

    FB Gruppe Honda Forza Deutschland

    Forza-Zubehör für den Winter - Teil 1 hohes Windschild


    Die kalte Jahreszeit ist angebrochen und mit ihr wächst der Wunsch, den eigenen Forza mit Zubehör für den Schutz vor Kälte, Wind und Wetter auszurüsten. Hier soll es nicht um Ausrüstung für den/die Fahrer/-in, sondern um An- und Umbauten am Fahrzeug wie Heizgriffe, Handprotektoren, höhere Windschilder u.a. gehen.

    Beginnen möchte ich heute mit dem Thema "Hohe Scheibe", die anderen Themenbereiche werde ich nach und nach bearbeiten und dabei aus meiner subjektiven Sicht kommentieren.


    Was gibt der Markt denn genau i.S. hohes Windschild her? Bis zum Baujahr 2020 gibt es genau eine Alternative mit ABE.

    Die Scheibe der Fa. GIVI. Die GIVI-Scheibe für die 125er/300er Modelle (siehe Foto) ist ca. 58,5 cm hoch und bietet dabei sehr guten Schutz vor Wind und Wetter. Allerdings wird durch die breitere Form der Scheibe im Vergleich zum Original der Fahrtwind direkt auf die Unterarme geleitet, was nach einer gewissen Zeit auch bei Winterkleidung unangenehm ist. Die Scheibe ist ca. 3.5mm dick (siehe Foto) die Originalscheibe weist eine Dicke von ca. 4.1mm auf (siehe Foto). Ab dem Baujahr 2021 hat Honda die Aufnahme für das Windschild am 125er/350er verändert, so dass die Scheiben für die älteren Modelle nicht mehr passen. Obwohl inzwischen entsprechende Scheiben der Fa. GIVI auf dem Markt sind, hat es der deutsche Vertrieb noch nicht geschafft, hierfür eine ABE zu erwirken. Hierzu werde ich am Ende des Beitrags meine Meinung äußern. Die Scheibe der Fa. KAPPA ist übrigens baugleich mit der GIVI-Scheibe, unter dem KAPPA Aufkleber findet man den GIVI Schriftzug. Beide werden für ca. 80 Euro angeboten.


    Die Scheibe der Fa. PUIG ist ebenfalls seit längerer Zeit auf dem Markt und wird für die älteren o.g. 125er und 300er Modelle angeboten. Laut Herstellerangaben ist sie ca. 57cm hoch und bei einer Breite von ca. 43cm 4mm dick. Es gibt sie in klar und getönt zum Preis von knapp 80 Euro. Eine ABE für die Scheibe ist nicht verfügbar und wohl auch künftig nicht vorgesehen. Persönlich habe ich mit dieser Scheibe keine Erfahrungen, vielleicht jemand von Euch?


    Scheiben von Anderen Anbietern stammen hauptsächlich aus dem asiatischen Raum und werden u.a. seit kurzem auf der bekannten Aliexpress-Seite ohne ABE angeboten. Da ich letztlich ein Problem mit dem GIVI Windschild hatte, habe ich mir dort vor kurzem ohne große Erwartungen eine Scheibe für knapp über 70 Euro bestellt und wurde positiv überrascht. Die Scheibe weist (noch mit beidseitiger Schutzfolie) eine Dicke von 4,3mm auf (siehe Foto) und ist von der Form identisch mit der Serienscheibe (siehe Foto), jedoch mit 56,5cm ca. 10cm länger als das Original (siehe Foto). Darüber hinaus ist der Aufdruck auf der Originalscheibe gleichlautend in die hohe Scheibe eingraviert (siehe Foto), was bei der HU in 2022 hilfreich sein wird. Montieren werde ich sie in der nächsten Woche.


    Zurück zur GIVI Scheibe: Ich habe damit insgesamt ca. 10.000 km an meinem 350er zurückgelegt. Trotz korrekter Montage der für den 350er angebotenen Scheibe ist diese nach ca. 8000km an der oberen linken Befestigung eingerissen (siehe Foto). Da ein hohes Windschild gerade in den Wintermonaten vor Kälte und Wind schützen soll, halte ich die GIVI inzwischen für eine Fehlkonstruktion, die gerade bei stürmischem Wetter zu reißen droht. Vor Erteilung einer ABE (falls dies in der derzeitigen Bauform überhaupt möglich ist), sollte die Fa. GIVI noch einmal nachbessern.

    FB_IMG_1642492803471.jpgFB_IMG_1642492817412.jpgFB_IMG_1642492833219.jpgFB_IMG_1642492845018.jpgFB_IMG_1642492854963.jpgFB_IMG_1642492877720.jpgFB_IMG_1642492887860.jpgFB_IMG_1642492896338.jpgFB_IMG_1642492902348.jpgFB_IMG_1642492909202.jpg

    Als klassisches Navi kann ich Dir ein Motorrad-Navi mit Android Betriebssystem empfehlen. So bist Du wind- und wettertauglich, Vibrationen sind egal, Du kannst jede App (auch Calimoto, Kurviger o.ä.) per PlayStore auf das Navi laden und die 12V Stromversorgung ist ebenfalls gewährleistet. Die Kosten für ein solches Android-Navi belaufen sich auf ca. 150 bis 180 Euro. Mit einer gescheiten Halterung (siehe Bild) wackelt und vibriert da auch absolut gar nichts. Ich habe es seit ca. 1 Jahr an meinem 350er montiert. Elebest Rider AM500 Pro Motorrad Android 6.0 Navigationsgerät 32GB Speicher 5 Zoll HD Display Stabile Lenkerhalterung - Bluetooth - W-LAN - Wasserdicht : Amazon.de: Elektronik & Foto

    Dateien

    • 741.jpg

      (2,61 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • scheibe.jpg

      (2,17 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der David Found hat wahrscheinlich die meisten Kilometer gefahren, mehr als jeder von uns hier im Forum. Sein Forza 350 ist customized und für den Berufverkehr in und um die Stadt. Wenn ich nicht einen perfekten 300 Forza hätte und andere 2Räder würde ich einen 350ziger kaufen.

    12.000km fahr ich auch jährlich mit meinem 350er. Er ist von Feb. 21 und geht Ende des Monats in die 12.000er Inspektion. Wenn Du den o.g. Roller customized nennst, würde ich meinen eher als heavy customized bezeichnen.

    Dateien

    • 774.jpg

      (1,8 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 723.jpg

      (227,03 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nur mal so am Rande für (hoffentlich) ein Minderheit hier im Forum:

    Ich finde es beschämend, wenn Gruppenmitglieder sich hier genötigt fühlen, eine Rechtfertigung für die von ihnen an ihrem Eigentum verbauten Zubehörteile zu posten.


    Wie hoch schätzt ihr Meinungsschreiberlinge eigentlich den Informationsgehalt Eurer "das sieht schrecklich aus" und "Ich würde so was nie anmontieren" Kommentare in diesem Forum ein ? Und nein, es interessiert mich und viele andere auch nicht im Geringsten, ob ihr anonym ach so mutigen Menschen Fuchsschwänze an Antennen mögt oder nicht.


    Eure persönlichen Vorlieben oder Abneigungen hier zu posten hat keinerlei Informationsgehalt für die Gruppe.

    Und es gehört auch nicht zur vielzitierten "das wird man doch wohl noch sagen dürfen" Meinungsfreiheit, sich über andere zu amüsieren, sie in seiner anonymen Blase zu diskriminieren oder ihre Sicht der Dinge abzuwerten. Das ist unterste Internet-Schublade.


    Ja, Leben und Leben lassen, aber ein bisschen weniger Ego-Leben und ein bisschen mehr Leben lassen.


    In diesem Sinne - Frohe Weihnachten.14cfc10dc0c8db2b0e03cce38030dde7.jpg