10.000km mit dem Forza 350
So, die ersten 10.000km sind sind abgespult. Bisher hat mich der Forza immer zuverlässig befördert und mir dabei viel Freude und Spass beim Fahren bereitet. Selbstverständlich hat er für mich neben seinen vielen bekannten positiven Eigenschaften auch immer noch einige Schwächen und Mängel auf die ich, wie auch auf die vielen positiven Erkenntnisse und Erfahrungen, im folgenden eingehen möchte.
Verbrauch, Verschleiß und Abnutzung
Über die inzwischen 7 Monate in denen ich den Forza bewegt habe, hat sich der Durchschnittsverbrauch zwischen 3,3 und 3,6 Liter /100km eingepegelt. Natürlich kann ich bei Vollgas auf der BAB auch eine Zahl mit einer 4 vorne im Display ablesen. Getankt habe ich alles an verfügbaren Benzintypen (E10/E5/SuperPlus/Ultimate usw.). Fazit: der Forza fährt mit allem was man ihm anbietet gleichermaßen zuverlässig, ein Unterschied in Leistung, Laufruhe o.ä. war nicht feststellbar. Die Reifen sind noch die ersten und haben vorne ca. 2,1 und hinten ca. 2,4mm Profil. Bei der 12.000er Inspektion werden sie gewechselt. Einen Ölverbrauch konnte ich bisher nicht messbar feststellen, auch die Bremsbeläge zeigen max. 50 Prozent Verscheiß. Die akustische Zustandsanzeige vom Topcase funktioniert ebenfalls tadellos. Sie signalisiert mir deutlich durch vehementes Klappern, dass sich das Topcase immer noch am Fahrzeug befindet - sehr wertvoll. Auch die Vorderradgabel gibt bei Schlaglöchern eine unmissverständliche Rückmeldung über die Anschlagsbegrenzung. Lack und Kunststoffteile befinden sich in tadellosem Zustand, die Sitzbank ist zwar durch die dünne Polsterung etwas hart, dafür aber, wie auch der Kunstlederbezug ohne Verschleiß.
Allgemeines
Der Roller läuft nach Tacho (je nach Witterung, Windverhältnissen Höhe der Scheibe u.a. Faktoren) zwischen 150 und 160 km/h. Das reicht notfalls auch auf der BAB. Von den diversen Anbauteilen haben sich besonders die Navi-/Handyhalterung und die Givi-Scheibe bewährt. Letztere ist auch bei Vollgas und leicht böigem Wind stabil und weist keinerlei Brüche oder Risse auf. Die korrekte Montage ist dabei wohl nicht ganz unwichtig (Gruß an Schraubzel und sein dazugehöriges Video, wo es nicht richtig gezeigt wird). Die Navihalterung im Sichtbereich lenkt nicht vom Blick auf die Straße ab und fügt sich optisch passend an das Cockpit an. Auch über die YSS-Dämpfer kann ich nicht meckern, Wunder verbringen sie allerdings auf den hiesigen Straßen auch nicht. Die neu installierte Cam mit Display-Sicht nach vorne und hinten ist möglicherweise eine prima Ergänzung zum Rückspiegel (das Gimmick ist allerdings erst wenige Tage nach der Installation noch in der Testphase. Derzeit in Bestellung ist die beim Ali erhältliche Hinterradabdeckung über deren Montageaufwand ich nach Erhalt berichten werde- Angesichts der Form und Größe verspreche ich mir hier aber ebenfalls keine Wunderdinge in Sachen Spritzschutz.
Nächsten Monat geht es dann voraussichtlich zur 12.000er Inspektion mit Reifenwechsel. Auch hierzu werde ich berichten.
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