Beiträge von MachSchrottflott

    Hi ,

    ich glaube ich kann besser meinen Namen tanzen als "recht laut beschreiben ;-)

    Ich versuchs trotzdem mal...es ist kein Rasseln sondern eher ein (blechernes) Scheppern. Ist nicht wirklich schlimm, aber ich weiß dass diese Motoren wenn sie gesund sind mechanisch sehr ruhig laufen. Wenn der Auspuff lauter wäre würde es auch nicht so auffallen.

    Als Vergleich habe ich ja noch ne CB 100 die viel leiser läuft (aber auch nur noch wenig Kompression hat.)

    Ich habe auch den Verdacht, dass der China Zylinder höher verdichtet.

    Ich werde jetzt :

    -Nochmal das Ventilspiel checken/ einstellen

    -Die Steuerkettenspannung nochmal prüfen

    -Die Zündung ausbauen und gucken ob ich das Nockenwellentzahnrad auch wirklich festgeschraubt habe....


    Dann gucken wir mal weiter. Ich melde mich und schickke eventuell mal n Soundfile

    Kurzes Update zu meiner XL125K3

    Ich bin jetzt doch bei der guten alten Kontaktzundung geblieben. Die Elektrik habe ich komplett neu aufgebaut. Die vom Vorganger gewickelte Lima mit 6 Spulen habe ich zu einer 3-Phasigen Lima verdrahtet und an einen 13€ 12V Ciina Gleichrichter-Reglereinheit geklemmt. Selbst bei eingeschaltetem H4 Licht ist die Eneegiebilanz ab ca 4500 U/min positiv. Leider ist der Motor mit neuem China Zylinder mechanisch recht laut und ich konnte die Geräusche (scheppern) noch nicht lokalisieren. Auch scheint die Vergaserabstimmung noch zu fett. Ich bleibe dran und schicke demnächst mal Bilder.....

    Moin zusammen,

    vielen Dank für alle Antworten und den CSMNL - Link (Kannte ich noch nicht und habe da gleich noch mehr bestellt.)

    Ich habe gerade nochmal geguckt... Es ist tatsächlich keine S sondern wohl eine K(3?) sie sieht aus wie auf dem angehängten Bild. (Meine ist im Moment auseinander, da sieht man nichts) Naje darum passt es... keine CDI und ich muss meine Signatur ändern ;-)

    Ich melde mich sicher bald noch mal.

    Dioe Elektrik muss komplett neu. Der letzte Experte hat alles mit Hausinstallationskabeln und Lüsterklemmen gebastelt... dazu noch Plus an Masse (fand er gut)

    Darum frag ich mich ob es nicht sinnig ist gleich auf CDI umzubauen. Ich brauche eigentlich "nur" n Pic-Up und ne Befestigung dafür. Ne China CDI Einheit habe ich noch.

    Der Stator ist auch selbst gewickelt, aber gar nicht so schlecht. Schwierig wir die (öldichte) Durchführung der etwas zu dicken Kabel. Das war bisher mit ca 200g Silikon gelöst und nicht dicht.

    Das ganze wird sicher etwas Weile haben.


    Viele Grüße

    Jan

    Dateien

    • XL125.JPG

      (75,87 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin, besten Dank für die Info... dann lass ich mir mal was zum Abdichten der Bohrung einfallen.

    Was ich nicht verstehe: Würde das Öl nicht auch so stirnseitig in die Nockenwelle gedrückt werden? Oder anders gefragt: Wo läuft des Öl hin wenn der Stopfen fehlt?

    Beste Grüße Jan

    Moin,


    ich hätte da noch nen originalen Zylinder aufgehohnt auf Übermaß mit passendem Kolben. Ich hatte mir von privat nen "vom Fachmann überholten" Motor gekauft und dieser Motor lief exakt 2 Minuten bei mir danach hab ich ihn zerlegt da der Geräusche machte die Gott verboten hat. Bei Zerlegen fiel dann auf das die Nockenwelle sich in den Kopf gefressen hatte da der "Fachmann" den kleinen Nubsi von der Zwangsschmierung der Nockenwelle vergessen hatte.....
    Ich würde mich davon trennen - ich würde mich aber auch von allen Teilen der XL einschließlich der XL selber trennen da ich mit ihr seit Jahren auf Kriegsfuß stehe und mir hier auch so langsam der Platz aus geht.....


    Moin erstmal. ich bin neu hier und mache mal ne kurze Vorstellung:

    Bin männlich, 53 Jahre, wohe in der Nähe von Bremen und bastele schon immer an Moppeds. Ich besitze unter Anderen 2 alte Hondas. Eine CB100 Nj1974 uns jetzt eine XL125s BJ 1977 ich ich reanimieren möchte.


    1. Ich habe gerade vom fehlenden Nupsi der Zwangsschmierung gelesen und "Angst"bekommen .. was ist da genau gemeint?

    Siehe bitte auch das Bild im Anhang. hier ien (Pfeil war ein schwarzer Pfopfen drin (vielleicht war es auch Schmutz?) gehört da was rein oder bleibt das so?


    2. Welche Dichtmasse eignet sich am besten zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel? ( da kommt ja wegen der Nockenwellenlagerung keine Dichtung rein)

    3. Da ich nur das Manual der CB100/125 mit einteiligem Zylinderkopf habe... stimmt das Anzugsmoment von 18-20Nm für die zylinderkopfschrauben?

    4. Hat schon mal jemand die Kontaktzündung durch eine China (Pocket BIke o.ä.) Zündung ersetzt?


    Ich hoffe ich hab hier nicht gleich zu Anfang zu viele Fragen....


    Viele Grüße und viele Dank für jede Antwort! JanXL125_Kopf.jpg