Beiträge von AN400

    Kann ich bestätigen.

    Besonders deutlich wird es, wenn man im Rain-Modus ausrollen lässt.

    An die Kette hatte ich auch gedacht, das passt es aber.

    Gestern das Gerät wieder abgeholt.

    Bei 8600 km den 2. Jahrescheck, 3. Rückrufaktion und 1. TÜV machen lassen.

    Kosten insgesamt: 317€.

    Falls man den Schlüssel nicht zur Hand hat, kann man auch drei Schrauben lösen und mit einem Schraubendreher den Riegel umlegen.

    Dann ist der Sitz auch auf.


    Ich hatte nämlich versucht den Notentrieglung mit einem Schlüssel vom originalen Topcase zu öffnen, da ich über das Wochende die

    Zündung nicht ausgeschaltet hatte (wenn schon Scheiße, dann richtig).

    Tja der passte zwarrein, es tat sich nichts.

    Nun weiß ich, dass ich 2 Schlüssel fürs Topcase und einen eignen für die Notentrieglung habe.

    Nach der höheren Ermax-Scheibe habe ich mir jetzt auch das Topcase und Heizgriffe gegönnt.

    Da ich doch hin- und wieder ein Laptop mitnehme, kann ich diesen samt Tasche nun hinten reinlegen.


    Ich hatte für einen Tag eine Africa-Twin (mit DCT) bekommen.

    Danach kam mir der Forza irgenwie klein vor.

    Hände recht weit unten und der Lenker der AT ist doch wesentlich breiter.


    Auch wenn die AT mit 102 PS deutlich mehr Power hat, möchte ich dennoch nicht tauschen.

    War mir echt zuviel Winddruck, außerdem mag ich es, wenn man die Beine schön nach vorne strecken kann.

    Dateien

    Natürlich 70 km/h

    Meine Erfahrung: Auf der Landstraße bei ca. 7 km/h ist ein Momentanverbrauch um die 3 Liter möglich.

    Mein Forza zeigt mir aber auch meistens 4,1 Liter/100 km an.

    Ich fahre zur Arbei die 35 km ca. 2/3 Autobahn (130-140) und Schnellstraße (110).


    Das ist für mich bezogen auf die Leistung o.k.

    Wenn ich Sprit sparen wollte, hätte ich mir etwas anderes kaufen können.


    Mein Burgman 400 (war noch Vegaser) hat mit 32 PS übrigens 5L genommen.

    Und ordenlich Öl gefressen!

    Heute habe ich die Batterrie wieder eingebaut.

    Startversuch war dann schwierig.

    Hat ein paar Mal georgelt, ist aber nicht angesprungen.

    Das kannte ich bei meinen bisherigen Rollern so auch nocht nicht.


    Aber dafür gibt es schließlich Handbücher.

    Tipp 1: Gasgriff leicht öffnen und starten.

    Wenn das nicht klappt,

    Tipp 2: Vollgas und starten.


    Damit ging es dann beim 3. Versuch.


    Wieder was gelernt!

    Es war doch im letzten Jahr auch sehr schwer eine Forza 750 zu kaufen.

    Die Verfügbarkeit von Container-Verschiffung haben sich wesentlich nicht verbessert und es gibt immer noch Chipmangel.


    Ich habe mir bei Louis nun die hohe Ermax-Scheibe bestellt. Bin schon sehr gespannt, wie sich das auswirkt.

    Ich hoffe auf weniger Druck auf dem Helm und besseren Schutz der Hände.

    Ich habe auch das Schreiben von Honda wegen des Rückrufs erhalten.


    Dann am Freitag beim Honda-Händler in Falkensee zwecks Terminvereinbarung angerufen.


    Er so: Das Farzeug ist nicht von uns, keine Kapazitäten, soll der Händler machen, der es verkauft hat.


    Echt jetzt??? Ich musste es in Leipzig kaufen, da es im im Frühjahr im ganzen Berliner Raum keine Forza 750 gab.

    O.K., dann werde ich dort zukünftig zu diesem Laden in Falkensee nicht mehr hinfahren.


    Honda selbst habe ich zwar auch informiert, werwarte mir davon aber nichts.

    Ich habe letztes Jahr einen Golf 6 verkauft.

    Der stand auf unserem Grundstück fast 1 Jahr mit E10 (nicht vollgetankt) abgemeldet rum.

    Musste sogar die tiefenentladene Batterie mit einem sehr alten Ladegrät wieder aufladen.

    Der sprang vor dem Verkauf danach promt an und ich tanke immer nur E10!


    Fazit: Ich kann aus eigener Erfahrung kein Ausflocken oder änhliches bestätigen.

    In den Tank habe ich natürlich nicht reingeschaut.

    Die 1000er Inspektion hat 158€ gekostet.


    Ich habe mich nochmals mit dem Handbuch beschäftigt und nun herausgefunden, dass es wichtig ist,

    den Lenker beim entriegeln auch komplett eingeschlagen zu haben.

    Sollte das nicht der Fall sein, dann klickert es 5 mal und entriegelt nicht.

    Es lag also nicht an einer bereits jetzt schon leeren Transponderbatterie.

    Beim Verriegeln ist es ähnlich.

    Für mich auf jeden Fall die Sitzposition und der Wetterschutz.

    Ich kann die Beine langstrecken und sie sind auch ziemlich aus dem WInd.

    Wenn ich noch eine größe Scheibe bekomme, die die Hände noch schützt bin ich glücklich.

    Das mit dem Klackern stimmt.

    Es kommt dann 5 x, es soll bedeuten, dass die Batterie vom Transponder schwach ist.

    Ich hatte dann gestern Abend nochmal probiert zu entriegeln, dann ging es wieder.


    Es sieht mir bald doch so aus, dass der Kontakt eventuell nicht gelesen wird.


    Danke für den Tipp zum Ausschalten. Das wurde bei der ausführlichen Fahrzeugübergabe auch so erklärt.

    Das werde ich nun unbedingt beim Zweitschlüssel so machen.


    Der Zugang mit dem richtigen Schlüssel übern Hinterrad und der Codeeingabe wurde da auch erläutert.

    Das hilft mir nur nichts, wenn ich weit entfernt von zu Hause bin und der Schlüssel dort ist.


    Wie gesagt, zur Sicherheit nehme ich eine CR2032 in der Brieftasche mit, die ist schnell gewechselt.

    Muss jetzt schon beim zweiten Schlüssel die Batterie ersetzen.

    Entweder hat Honda sehr sehr schwache CR 2032 eingesetzt oder die halten noch kürzer als bei meinen Skodas.

    Dort komme ich mit Kessy wenigstens auf ca. 2 Jahre.


    Wollte heute zum Umsetzen kurz entrigeln, kam aber nur 5 x Klackern.

    Also schnell Zweitschlüssel geholt (dort war der Akku schon getausch), dann ging es.


    Ich werde es weiter beobachten.


    Solange es zu Hause passiert, ist es nicht ganz s dramatisch, aber meine Arbeit ist 30 km entfernt.

    Ich sehe mich da schon abends stehn und blöd schauen.

    Ich werde es wie im Auto machen und eine Ersatzbatterie in der mitnehmen.


    Beim Auto könnte man zur Not auch so starten (Schlüssel an den Startknopf halten), ich wüsste nicht, wie das bei der Honda gehen sollte.