Beiträge von Rossi69

    Hallo,


    Wie unter "meiner Bolle " beschrieben ist der lange Steuerkettenspanner gebrochen.

    Der Motor muß nun raus und der Kopf ja dann auch runter zum Tausch des Spanners.


    Würdet ihr die Steuerkette jetzt mit erneuern? Die Bolle hat ehrliche 30500km gelaufen.

    Wenn ja, spricht da was gegen eine offene Kette mit Kettenschloß, oder lieber nicht.


    Gruß Rossi

    Guten Morgen,


    ich wollte mal nach nun längerer Zeit einen neuen Zwischenstand abgeben.

    Die Frau Antje ist sehr zickig und wehrt sich mit aller Macht dagegen ein braves Moped zu werden.


    Die Vergaser hatte ich dann insgesamt dreimal draußen und zweimal komplett zerlegt/geteilt im Ultraschallbad.

    Zum Ende hatte ich dann noch die eingepreßten Leerlaufdüsen gezogen und das brachte dann den ersehnten Erfolg.


    Der Tank zickte auch noch rum. Obwohl nur wenig Rost vorhanden war hatte ich den chemisch entrostet und bewußt auf eine Versiegelung verzichtet.

    Dummerweise war der nun undicht. Also entgaßt und geschweißt und dann doch Wagner Tankversiegelung eingebracht.


    Zwischendurch hatte ich die Boldor schon über die TÜVhürde bekommen und das obwohl sie nicht so richtig lief. (Zwischen Vergaserzerlegung zwei und drei war das).


    Als dann der Tank wieder chic war gings zur Probefahrt. Standgas, Abtouren alles perfekt, lediglich im Bereich 4500-6500 zeigt sie eine minimale Durchzugsschäche, bzw. bei vollem Aufreißen ein Abmagern.


    Nach 120km wurde diese Fahrt beendet und man widmete sich noch dem Anlasserfreilauf der nicht perfekt arbeitete.

    Ich bin immer davon ausgegangen, das dieses Rasseln aus dem Motor von diesem verursacht wird. Aber leider erkannte ich sofort, das dieser konstruktionsbedingt dazu garnicht in der Lage wäre zu rasseln.


    Weitere Geräuscheforschungen lokalisierten die Steuerkette als Übeltäter.

    Und das ist jetzt der stand von gestern. Nach einem kurzen Schockmoment werde ich somit demnächst den Motor demontieren und den Kopf runter nehmen.

    Sollte ich bei 30tkm Laufleistung die Steuerkette mit wechseln, oder brauch das noch nicht. Weil dann wäre ja eine mit Kettenschloß verbaut. Das wird sicherlich zuverlässig halten, aber ohne hört sich besser an.


    Gruß vom Rossi


    P.S. Könnte mir jemand nochmal das WHB zukommen lassen. Nach Rechnercrash habe ich dieses leider nicht mehr...Danke


    271134355_4665301336880192_1469509603530077091_n.jpg  20211204_171312[1].jpg  20211204_190417 - Kopiert.jpg  20211204_190506.jpg  20220114_123133.jpg


    20220129_182848.jpg  20220114_135010.jpg  20220128_133120.jpg

    Hallo,


    ein kleiner Zwischenstand.

    Nach Tausch der Ansaugstutzen und reinigen der Vergaser tourt die immer noch was langsam ab.

    Also da muß ich nochmal dran.

    Dennoch war ich bereits beim TÜV vorstellig und sie hat problemlos die Vollabnahme sowie H-Abnahme bestanden. O.K, neue Reifen hat´s vorher natürlich noch gegeben.

    Nächsten Freitag wird angemeldet.


    Gruß Uli

    Jetzt muß ich mich hier mal einhaken.

    Kommt es öfters vor, das die Aircutmembranen reissen, oder eher selten.

    Ich habe meine Vergaser demontiert und geöffnet. Der eigentliche Fehler war aber, das Vergaser 1 nicht richtig im ausgehärteten Flansch gesessen hat.


    Jetzt Frage ich mich, ob ich die Vergaser noch teilen muß um an die Aircuts zu kommen, oder ob man sich das sparen kann.


    Gruß Uli

    Hallo,


    Gestern war es dann soweit. Das erste Mal konnte ich Frau Antje ausführen.

    Ventile sind eingestellt, Steuerkettenspannung auch, Zündung komplett erneuert und auf CBR Zündspulen umgerüstet, Bremssättel überholt.

    Jetzt muß ich nur noch richtig an die Vergaser ran. Wenn man voll durchbeschleunigt hat tourt sie nicht ab, sondern bleibt bei 6000 U/min hängen.

    Man muß den Motor dann mittels Kupplung und eingelegten Gang runter zwingen und dann bleibt die Drehzahl auch unten.


    Was meint ihr, liegt das an Falschluft oder nur an den Vergaserinnereien....ich werd´s ja sehen.


    Hier ein Video von ankunft der Bolle bis jetzt.


    Frau Antje gibt Kette


    Gruß Uli

    Hallo,


    nicht gesucht und trotzdem gefunden. Mir ist eine recht gute 4/1 Nico Bakker zugelaufen.

    Ein Teilegutachten gibt es ja glücklicherweise hier im Forum unter downloads.


    Jetzt sind aber alle Berichte hier im Forum zur Eintragung bereits ca. 15 Jahre alt. Das Thema Lautstärke ist ja heute mehr in den Focus gerutscht.

    Darum meine Frage ob es da Probleme zwecks Eintragung geben könnte.

    Eigentlich ist extrem laut nicht so mein Dingen, aber der Klang einer 4 in 1 ist an einer Bolle schon pornous.


    Wie gibt sich da die NB vom Klang und Lautstärke und wird die Leistung beeinflußt, also klaut das Dingen Leistung oder eher nicht.


    Gruß Uli

    Ich frage ja nur, da z.B bei meiner ältere 1150 GS, die mittlereile die 100tkm überschritten hat, sich so gut wie garnichts mehr verkleinert am Ventilspiel.

    Wäre das bei den Bollen ebenso, dann hätte ich das ja fast so lassen können.


    Somit werde ich nun 5 Ventile anpassen.


    Gruß Uli

    Hallo,


    Ich habe bei meinem Neuerwerb das Ventilspiel vermessen, alle Werte befinden sich noch im vorgeschriebenen Soll.

    Ich würde jetzt alle Ventile mit 0,07 oder weniger auf 0,10 Spiel einstellen.

    Den einen Ausreisser nach oben mit 0,12 auch auf 0,10 bringen.

    Ich denke mal das sollte reichen. Oder wie sehen das die alten Hasen hier.


    Gruss Rossi

    IMAG4161.jpg


    IMAG4165.jpg

    Guten Morgen,


    Weiter geht´s. Die nächsten Arbeiten stehen an.

    Erstmal Ventildeckel runter und Ventilspiel prüfen und dann auch die Steuerkette spannen.


    &thumbnail=1


    &thumbnail=1


    &thumbnail=1


    Soweit sieht unter dem Deckel alles recht gut aus. Vor allem ist alles sehr sauber und ohne Ablagerungen.


    Jetzt eine Frage zum Spannen der langen Steuerkette.

    Laut Buch soll nur die obere Schraube gelöst werden. In einige Selfmadeanleitung soll zwingend die zweite Schraube mit gelöst werden. Laut meinem technischen Verständnis würde es ausreichen nur die obere zu lösen.

    Wie macht ihr das?

    Ich sage mal das es egal ist.:D Oder verstehe ich da was nicht, weshalb da die Zweite gelöst werden muß. Ich will es halt nur verstehen.


    Gruß Uli

    Guten Morgen,


    Weiter geht´s. Die nächsten Arbeiten stehen an.

    Erstmal Ventildeckel runter und Ventilspiel prüfen und dann auch die Steuerkette spannen.


    IMAG4099.jpg


    IMAG4102.jpg


    IMAG4101.jpg


    Soweit sieht unter dem Deckel alles recht gut aus. Vor allem ist alles sehr sauber und ohne Ablagerungen.


    Jetzt eine Frage zum Spannen der langen Steuerkette.

    Laut Buch soll nur die obere Schraube gelöst werden. In einige Selfmadeanleitung soll zwingend die zweite Schraube mit gelöst werden. Laut meinem technischen Verständnis würde es ausreichen nur die obere zu lösen.

    Wie macht ihr das?

    Ich sage mal das es egal ist.:D Oder verstehe ich da was nicht, weshalb da die Zweite gelöst werden muß. Ich will es halt nur verstehen.


    Gruß Uli

    Aha, dann war das bei meiner Bolle falsch montiert

    Auf der vorherigen Seite auf dem letzten Foto von BikerBär wäre das dann ja auch falsch herum dargestellt.


    Ich sehe schon. Es wird Zeit, das ich meine Bücher/Literatur an den Start bekommen.

    Jetzt habe ich mir nochmal das Foto von dem inneren Bolzen angesehen und den theoretischen Ölfluß betrachtet und auch verstanden. Falschrum montiert wird der Filter an der Ölfiltergehäuseseite nicht richtig abdichten und der Bypaß, welcher bei verstopften Filtereinsatz öffnet, ist nun ohne Funktion.


    Dann werde ich das mal schnell korrigieren.:D

    Jetzt habe ich nochmal eine ganz bescheidene Frage.

    Von welcher Seite muß die Feder am Ölfilter sitzen. Montiert war es so, das die Feder den Ölfilter Richtung Ölfiltergehäusedeckel gedrückt hat. Gelesen habe ich aber auch schon von der Variante genau andersherum, also Feder zwischen Ölfilterdeckel und Ölfilter. Wobei bei dieser Variante die harte Feder auf dem weichen Alu aufliegen würde.

    Im Moment stehe ich da auch auf dem mit dem Druckventil und der Funktionsweise wie das Öl fließt, sonst könnte ich mir das selkber erklären.