Beiträge von Flutsga

    So, ich habe tatsächlich bei einer lokalen Rollerwerkstatt eine Automatik günstig bekommen, zwar nicht original, aber soweit passt es ganz gut.

    Dann habe ich das Anlasserrelais ersetzt und beim Aufstecken des Steckers auf das Relais gab es gleich einen Kurzschluss und die Sicherung ist raus, obwohl der Zündstecker auf aus war. Morgen werde ich dann ein paar Sicherungen kaufen und den Fehler eingrenzen, in dem ich verschiedene Kabel nach und nach aus dem 4-poligen Stecker ziehe und schaue, ob die Sicherung kaputt gehen oder nicht. Die Batterie war auch absolut tot seitdem.

    Wäre eine Möglichkeit gewesen.

    Zunächst habe ich die Steckverbindungen der Kaltstartautomatik gelöst, überprüft und wieder neu zusammengesteckt. Wollte dann mal wieder anlassen, und dann beim tätigen des Anlassers gab es ein schnelles klicken und die Elektrik war sofort tot. Da hoffe ich es hat da einfach das Hauptrelais erwischt, denn die Sicherungen waren alle ganz.


    Ich habe den Widerstand von der Kaltstartautomatik gemessen und der war dementsprechend vorhanden, also hat das Teil funktionieren müssen. Dann habe ich das Teil abgeschraubt um die Nadel und Ventil zu überprüfen. Dabei kam mir die Nadel und das Ventil sowie Feder entgegengeflogen. Ich dachte die Kaltstartautomatik sei eine Einheit? Dann ist auch ein Teil der Kunststoffführung abgebrochen, sah aber auch schon vorher sehr mitgenommen aus und an dem Teil wurde vorher defintiv herumgedoktert. Jedenfalls benötige ich dann jetzt sowieso eine neue Kaltstartautomatik und Relais.


    Es stellt sich nur die Frage, ob ich eine passende Kaltstartautomatik finde, die nicht gleich 140 Euro kosten wird. Ansonsten werde ich wohl einfach den Vergaser tauschen.

    Ich würde das mal überprüfen, indem ich eine neue Kaltstartautomatik für den Vergaser kaufen und verbauen würde, leider gibt es nur noch die Originale für 140 Euro. Da ist ein neuer Vergaser mit E-Choke ja viel günstiger. Alternativ könnte ich es mit einen manuellen Choke für paar Euro versuchen oder irgendeinen versuchen dessen Maße mit dem Originalen übereinstimmen oder zu vor mit einem Messgerät und einer Batterie überprüfen.


    Könnte es denn auch am Kraftstoffsystem liegen?


    Versuche mal noch ein altes Werkstatthandbuch aufzutreiben, da stehen ja dann auch mögliche Fehlerquellen für mein besagtes Problem drinnen, denke ich.

    Hallo,


    ich habe eine Honda NES 125 (JF07) Baujahr 2004 mit 45.000 km gekauft und habe derzeit folgendes Problem:


    Jetzt bei dem kalten Wetter springt der Roller nur schlecht an, wenn er länger (zum Beispiel über Nacht) gestanden hat. Das bedeutet beim Tätigen des Anlassers zündet der Motor, macht eine oder zwei schwache Anläufe und stirbt wieder ab. Um den Motor zu starten muss ich also den Anlasser ein paar Sekunden gedrückt halt und der Motor läuft, jedoch extrem unrund. Nach etwas Warten läuft der Motor ganz gut und spricht aufs Gas an und ich kann wie gewohnt losfahren. Ist der Motor dann mal etwas warm, dann springt er einwandfrei an und läuft ohne zu murren.

    Daraufhin habe ich einfach mal die Zündkerze gewechselt und mir ist aufgefallen, dass sie weißen Ruß hatte. Das deutet ja daraufhin, dass der Motor allgemein zu Mager läuft.


    Nur leider habe ich von Roller und Motoren jetzt nicht so die Ahnung und hoffe, dass ich hier etwas Hilfe bekommen kann bezüglich der Fehlerursache und Beseitigung, bevor ich das Ding zu Honda bringe und die Werkstatt machen lasse.

    Jawoll, jetzt weiß ich auch dank der PDF wo der Zubehörstecker sitzen soll haha.

    Damals hab ich einfach irgendwo im Scheinwerferkasten für die Ladebuchse 12V abgegriffen.. was solls.. jetzt habe ich noch einen Anschluss frei.

    Ich fahre in regelmäßigen Abständen 7-9 Stunden große Strecken mit dem Motorrad. Ich kann bestätigen, dass bei langen Fahrten der Hintern und die Kniescheiben schmerzen werden. Ich muss aber auch sagen, dass ich 1.90m groß bin.


    Rückblickend, auf Grund meiner langen Fahrzeiten, hätte ich mich besser für ein anderes Motorrad mit mehr Komfort entschieden.


    Zusammenfassend würde ich trotzdem sagen, dass es geht, aber nicht optimal ist.

    Hi, ich habe mich im November letzten Jahres für die aktuelle Version (mit Euro 5) entschieden, da mir die LED Beleuchtung sehr gut gefallen hat. Das hatte für mich irgendwie etwas Modernes, notwendig sind sie aber nicht. Ein weiterer Grund war auch, dass ich mich für ein Neufahrzeug entschieden hatte, da die Preisdifferenz zwischen Gebrauchtfahrzeug und Neufahrzeug nicht wirklich erwähnenswert war. Für nur paar hundert Euro mehr hatte ich dann eine nagelneue CMX. Mit der Preiserhöhung ist es wohl unrealistisch ein Neufahrzeug für unter 6000 Euro (vielleicht mit Führerscheinzuschuss oder so) zu bekommen.


    Zur aktuellen Version kann ich aber etwas erzählen, da ich mittlerweile ca. 14.000 km auf der Kiste habe.


    Der Kupplungsgriff erfordert kaum Kraft, die Gänge werden sauber durchgeschaltet, auch wenn man mal schlampig beim Schalten sein sollte. Das macht es wirklich angenehm zu fahren.

    Untenrum könnte der Motor etwas mehr Durchzug haben, aber so wild ist das nun auch nicht. Er reicht aus um angenehm niedertourig durch die Gegend zu ''bobbern'':wink: Ob da die Euro 4 spritziger sein soll, weiß ich nicht.. darüber habe ich mir bis jetzt auch noch keine Gedanken gemacht.:D

    Die Gabel soll auch etwas überarbeitet sein und dadurch mehr Komfort bieten, aber dazu kann ich nun wirklich nicht viel sagen, da ich das alte Modell nicht gefahren bin.


    Ein weiterer Grund war noch der, dass ich dachte mit der aktuellen Version hat man bei späterem Verkauf noch etwas mehr Werterhalt.. da LED, Euro 5,..


    Wie relevant jetzt aber wirklich Euro 5 ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube in Frankreich bekommt man ganz leicht ne Plakette (Crit`Air Vignette) zu kaufen, solange dein Motorrad überhaupt ne Euro-Norm besitzt und vor dem 1.6.2000 zugelassen wurde.

    Motorräder mit Euro 4 (also auch Euro 5) oder EZ 1.1.2017 bekommen die Kategorie 1.


    Zum Fahren noch etwas: Sie mag zwar ein Cruiser sein, aber schön flott ums Eck kann man sie auch bringen:D du merkst nur dann, dass du aufm Bobber/Cruiser sitzt, wenn die Fußraste in der Kurve auf den Boden schlagen oder man auf ner Serpentinenstraße kurz vor der Kurve mit 95 Sachen in die Bremse greift..:lol2:


    Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen

    Ups, habe ich vergessen zu erwähnen. Die 12V liegen nur an, wenn die Zündung auch eingeschaltet ist. Somit ist das entladen der Batterie ausgeschlossen.


    Der Bedienungsanleitung konnte ich leider nichts entnehmen bzgl. einem Zubehörstecker.

    So.. ich hatte jetzt die Scheinwerferabdeckung ab und konnte leider keinen Blindstecker finden. Es handelt sich hier um das 2020er Modell mit LEDs.

    Also habe ich einfach zwei Kabel gesucht, die dauert 12V liefern und habe dann einfach die Kabel der USB Steckdose an diese Kabel gelötet. :D

    Funktioniert alles einwandfrei.. trotzdem an alle ein fettes Dankeschön!

    Der Kumpel kann dann erstmal versuchen sich selbst anzuschieben hehe

    Das wird wohl aber dann doch eine sein, die du nicht mehr so leicht in die Jackentasche steckst :D


    Für eine Powerbank bin ich einfach zu schludrig.. die vergesse ich daheim oder hab sie nicht aufgeladen..

    Da hier aber die Steckdose mit der Zündung gekoppelt ist und man ja auch nicht einfach stundenlang die Zündung anlässt, wird das scho passen

    Ja, das ist nicht viel Aufwand. Da muss ich mir dementsprechend nur das Gegenstück vom Stecker besorgen und an meine USB Steckdose löten und falls ich keine kriegen sollte wird die halt abgeschnippelt und ein anderer Stecker drangemacht :D

    Wollte eigentlich nur wissen, wie der Threadsteller oder auch jemand anderes das gelöst hat um eventuelle Schwierigkeiten zu vermeiden oder halt eben sinnvolle Informationen zu erhalten.

    Es gibt, wie Lille11 erwhähnt hat, in der Lampenverkleidung ein verlegtes Zubehörkabel mit Stecker. Soweit ich weiß ist das an das Zündschloss geknüpft. So werde ich es dann vermutlich auch umsetzen. Honda verbaut da ja auch einfach nur eine schlichte 12V Steckdose.


    Ich schau mal, dass ich Informationen über den Stecker bekomme.


    Danke :-)

    Hi,


    bist du mittlerweile fündig geworden bzw. hast du eine USB Stromversorgung schon selbst nachgerüstet? Wenn ja, dann könntest du ja gerne erzählen wie du vorgegangen bist.