Beiträge von SurfAlps

    Hallo Zusammen,


    habe mir günstig eine CBR 1000 F SC21 gekauft. Erstzulassung leider erst 1990, daher ist die AU notwendig.

    War bis jetzt zwar nie meine Motorradkategorie, aber als absoluter Honda Fan, besonders von alten Modellen, wollte ich es mal ausprobieren.


    Muss jetzt die übliche Wartung und Pflege durchführen.

    Neue Reifen, Ventilspieleinstellung, Motoröl und Kühlwasserwechsel, Gabelservice, Bremssättel gangbar machen. Wahrscheinlich Vergaserreinigung.


    Brauch die SC21 mineralisches Öl oder ist teilsynthetisches 10W-40 in Ordnung? Welches momentan oder die Jahre vorher drin war, weiß ich leider nicht.


    Dann, welche Reifen könnt Ihre für die kleine Landstraße empfehlen? Ist ja gar nicht so einfach, dank der tollen Bürokratie.
    Im Schein steht: 110/80/V17-V270 und 140/80V17-V270; Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten. (ganz schön schmale Dinger)


    Auf was muss ich ansonsten achten?


    Zum entdrosseln müsste man nur die Reduzierscheiben in der Ansaugung entfernen?

    Danke für Tipps und Empfehlungen.


    Grüße

    2. ich muss mal mein Kollegen fragen, welche Motornummer die Maschine hat. Das wäre aber schon der Hammer, wenn es nicht der CBX Motor ist. Der verbaute Motor geht aber auch ganz gut.

    3. würde das Anti Dive gern auf null stellen, also aus.


    Ob es das Federbein von Showa ist weiß ich nicht, aber es hat den Bowdenzug mit der Dämpfungeinstellung.
    Meinst du dass es keine Dämpfung mehr hat, also ausgelutscht ist? Konnte ich bei der kuren Probefahrt nicht feststellen.

    Hallo,


    also kommen dem Ziel immer näher, die CBX 750 F eines Freundes, technisch komplett zu überholen . Da wurde von den Vorbesitzen viel gepfuscht.

    Leider habe ich jetzt dort auch ein rasseln im Standgas feststellen müssen. Wird bestimmt die Lima Kette sein, wo sich wahrscheinlich auch der Spanner verabschiedet hat.
    Kann man die verstärke Version davon noch irgendwo herbekommen? Und Vorsicht krasse Frage: Wie wichtig und dringend ist der Austauch, da dies ja doch auch ne Weile und Ersatzteile benötigt?
    Was passiert wenn die Kette überspringt? Kann man vielleicht erstmal die losen Teile aus der Ölwanne rausfischen?


    Dann beim Ölwechsel ist aufgefallen, dass irgendjemand die Ölleitung, welche zum Rahmen führen, entfernt hat.
    Somit führt der Rahmen bei dem Motorrad kein Motoröl mehr. Bis jetzt hatte der Motor das super überlebt. Der Kopf sieht aus, wie neu.
    Ich muss nur noch weiter versuchen dem Kumpel einzureden, dass er den Ölstand auch bis 2cm vorm überlaufen auffüllt und sich nicht an die Markierung des falschen Seven Fifty Ölmessstabs halten soll. Jetzt sind erst 3,7 Liter drin.


    Haben jetzt Mannol 10W-40 4-Takt Motorradöl verwendet, damit läuft alles gut, nur gibt es auch ein satten Klong, beim Gangeinlegen.
    Habt ihr da mit anderen Ölen bessere Erfahrungen?

    Die hydraulische Kupplung wurde wohl durch eine Seilzug Kupplung ersetz, was jetzt weniger stört.

    Die Anti- Dive Einstellschraube der Gabel hat leider keine Nummern mehr.

    Oben auf dem rechten Gabelholm ist ebenfalls eine Einstellschraube, welche wieder keine Nummer besitzt und sich unendlich und leicht drehen lässt. Wir darüber die Dämpfung eingestellt? oder was sollte darüber passieren?
    Vorne und hinten ist die pneumatische Unterstützung der Dämpfer auch nicht mehr dicht.
    Insgesamt ist das Fahrwerk bis jetzt viel zu hart für die schlechten Straßen bei ihm. Darum konnte ich mich zeitlich nicht mehr kümmern.

    Bin dankbar für hilfreiche Ratschläge und Infos.


    Gute Fahrt

    Ok Reifen sind bestellt.


    Da die Reifenhändler mir nicht sagen konnten welche DOT Nummer sie verfügbar haben bzw ob ich welche von 2019 bekommen könnte, verzichte ich auf den Zirkus. Der Bestand kann bei den meisten bis zu zwei Jahre alt sein. Ich könnte natürlich bestellen und dann schauen, müsste aber eventuell zurücksenden.


    Hinten kommt jetzt der neue BT46 drauf und vorne der alte BT45, da der neue erst ab nächstem Jahr lieferbar ist.

    Ich muss echt nicht jeden Müll, der so schwachsinnig ist, mitmachen. Die verlangen Unmögliches.


    Danke Euch.

    :wink1:

    - Sicherheit im Strassenverkehr ist dann ziemlich am Ar$ch. Geht mir aber nicht an selbigem vorbei - deswegen lege ich doch gewissen Wert auf die Einhaltung der StVZO und fange zuallererst damit bei meinen Moppeds an.

    Sorry, aber irgendwo muss der Schwachsinn doch mal aufhören. Nur wenn etwas nicht eingetragen ist, ist es nicht gleich unsicher.
    Politiker ohne irgend ein fachliches Verständnis regeln Dinge die einfach Ärger und Kosten mit sich bringen. Ob es Sinn macht oder nicht. Nicht nur in diesem Thema.
    Ein gesunder Menschenverstand ist gefragt, aber dies ist immer seltener zu finden, kein Wunder bei der Medienverdummung und sturem Regelfolgen.

    Ihr sagtet ab 2025 wird dies neu geregelt, was ist da zu erwarten?

    Ok, viel gelernt, danke Euch.

    Dann werde ich mal schauen, ob ich den BT 45 noch von 2019 bekomme, ansonsten wirds vielleicht der BT46 und vergesse die Eintragung. Kann mir nicht denken, dass das einer so genau anschaut und auch blickt. Beim TÜV bin ich schon mit allem möglichen durchgekommen und die Polizei wollte wissen wieviel Leistung ich habe und dann hat das Fachwissen auch schon aufgehört.
    Oder nehmt ihr die Sache ernster, wegen der Versicherung wenn es zu einen Zwischenfall gab?

    Hallo,

    bei der CBX 750 F eines Freundes müssen die Reifen getauscht werden.
    Dies ist ein Sporttourer von den 80er Jahren.

    Einsatz hauptsächlich für Alltagsfahrten, Fahrt zur Arbeit, Touren.
    Auf kleinen und mittleren Straßen im Ländlichen, mit Geraden aber auch vielen Kurven, Kuppen, Schlaglöcher, teils verdreckt. Nass-, und Kaltgrip ist wichtig.

    Die Reifengrößen sind für heutige Verhältnisse mit 110/90 V16 und 130/80 V18 eher ungewöhnlich.

    Was fahrt Ihr, was könnt ihr empfehlen.

    Danke Euch und gute Fahrt.
    Surf Alps