Beiträge von Hollaus

    So langsam glaub ich, ich muss doch noch das Land wechseln....

    Mal so rein aus Interesse, wie läuft das bei euch? ich hab ja schon mitbekommen, dass es mit der Versicherung anders ist.

    Aber wie ist das dann mit einer technischen Abnahme? Braucht ihr die nicht regelmäßig?

    Regelmäßige Überprüfung der Verkehrssicherheit nach §57a (Pickerl genannt in AT) macht dir jede Fachwerkstätte. Auch bei uns müsstest du Änderungen im Typenschein eintragen lassen - machen halt nur die wenigsten. Und kaum ein Streckenposten macht hier Stress (Ausnahmen vlt. Kontrolle der Auspuffanlage). Was anderes sind da schon die Wegelagerer mit dem sogenannten Prüfbus - falls da was nicht stimmt wirst du zur Landesprüfstelle vorgeladen. Meist baut man dann schnell mal zurück in den Originalzustand und dann passt es wieder. Ist mir in 20 Jahren aber erst 1mal passiert. Theoretisch also wohl kaum große Unterschiede:



    Motorrad - das muss in Österreich typisiert werden


    • Räder und Reifen (jede Änderung der Rad- und Reifenkombination, die nicht im Genehmigungsdokument des Fahrzeugs angeführt ist, auch wenn sich nur die Radgröße oder -type ändert)

    • Fahrwerksänderungen (jede Änderung am Fahrwerk wie Lenker, Gabelholme und -brücken, Federbeine, Fahrwerksfedern, etc.)

    • Anbau und Abbau von Anbauteilen (Kotflügel, Windschild, Sitze, Fußrasten, Kennzeichenhalter, Geschwindigkeitsmesser, Kontrollleuchten und Betätigungseinrichtungen, etc.)

    • Fahrgestelländerungen (Kürzen des Hecks, Entfernen von Verbauten, etc.)

    • Beleuchtung (Änderung der Einbaulage oder -position)

    • Schalldämpfer (Auspuffanlagen ohne E-Prüfzeichen)

    • Bremsen (An-, Um- und Zubauten von Teilen der Bremsanlage)

    • Motorumbau und Änderungen am Motor (Gemischbildung, Turbo, etc.)

    • Leistungsänderungen > 5% (gilt für Reduzierung als auch Steigerung)



    Motorrad – genehmigungsfreie Änderungen


    • Vom Hersteller in den Fahrzeugdokumenten freigegebene Felgen und Reifen (auf Serienfelgen des Fahrzeugherstellers)

    • Scheinwerfer, Leuchten und Rückstrahler mit EG-Genehmigung (E-Prüfzeichen)

    • Rückspiegel mit EG-Genehmigung

    • Zusätzliche Nebel-/Fernlicht-Scheinwerfer (sofern die zulässige Kennzahl für die Lichtstärke nicht überschritten wird)

    • Auspuffanlagen mit EG-Genehmigung (Freigabe muss mitgeführt werden)

    • Typidente bzw. technisch gleichwertige Teile der Bremsanlage

    • Scheibentönungsfolien mit EU-Genehmigungszeichen (Freigabe muss mitgeführt werden)

    • Motortausch (gleicher Typ)

    • Leistungsänderungen < 5% (gilt für Reduzierung als auch Steigerung)

    Hallo Leuts!


    Hat jemand von Euch auf der neuen SC80 (BJ 2021) schon einen Evolift von MAX2H installiert? MAX2H_Evolift f. CB1000R

    Bei mir passt die Gewindeschraube für den Dorn nicht (die Originalschraube am Rahmen hat ein feineres Gewinde). Habs mal an den Hersteller gemailt - werde berichten!


    LG Michael

    ich kaufe doch nicht einen Helm der neu schon kabuto ist...


    :tschu:....bin ja schon weg.....

    Das war ursprünglich auch mein erster Gedanke :heheha: - dachte mir dann aber - Passt eh für meinen Geisteszustand:spin:

    Da der Hersteller https://www.ogkkabuto.co.jp/english/ darauf hinweist, dass die Helme nur für den japanischen Markt gedacht sind, jeglicher Hinweis auf die ECE 22/05 bzw. 22/06 fehlt, hast du jetzt einen netten Helm den du wahrscheinlich nur auf deinem Privatgelände nutzen kannst....


    Kontrollieren ob ECE 22/05 bzw. 06 Label vorhanden ist, ansonsten zurück zum Händler


    Die Helme werden wohl von (d)einem Honda Händler vertrieben, dürften aber nicht im Verrieb von Honda stehen https://www.ogkkabuto.co.jp/english/pdf/attention.pdf

    Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß ein offizieller Honda und KTM Händler Helme verkauft die nicht für den europäischen Markt geprüft und zugelassen sind!?


    Hier noch die offizielle Broschüre von Honda: Zubehör_Kabuto


    LG M

    Auf der Suche nach einem neuen Helm bin ich bei meinem Händler auf die von Honda vertriebene Marke Kabuto gestossen. Den Klapphelm (Ibuki) probiert, probegefahren und gekauft. Einfach nur aufgrund der für mich perfekten Passform. Alles weitere wird sich ergeben. Habe mich aber gewundert, dass die Marke bei uns komplett unter dem Radar unterwegs ist - woran liegt es? Qualität kann ich nicht glauben - Japaner sind da schon sehr bedacht darauf keinen Müll zu verkaufen. Preis ist auch OK. Klappmechanismus fühlt sich gut an, Visier und Sichtweite sehr gut - Sonnenvisier könnte etwas größer sein. Geräuschkulisse auf jeden Fall besser als bei meinem alten Helm (ich bin da nicht empfindlich). Hatte zuvor kurz den Schubert C4 getestet - aber nach ca. 1/2 Stunden Kopfschmerzen und Druckstellen an der Stirn plus ein sehr einengender Kinnriemen.

    Wie auch immer - falls es interessiert werde ich nach den ersten 1000km erneut berichten.

    Kurzes Update bezüglich SW-Motech Seitenträgern - offenbar wurden die Anbauteile noch nicht an der Neuen getestet (auf der HP ist mittlerweile das Modell 2021 bei den SLC Trägern auch verschwunden :)-) Nachricht von SW-Motech:


    "Ich habe diese Information meinen Kollegen weitergegeben. Wenn hier die Abmessungen sich am Motorrad verändert haben, müssen wir erst abwarten, bis wir das Motorrad zu uns reinholen und danach neue Träger dementsprechend dafür entwickeln und produzieren können.

    Natürlich sind wir sehr darum bemüht schnell weiterhelfen zu können. Doch ich kann daher leider noch keinen Zeitpunkt nennen, ab wann wir die Träger für das neue Modell anbieten werden.

    Für die Umstände und Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen."

    Bin gespannt wie lange das dauern wird :roll:

    Das hat auch Einfluss auf andere Anbauten! Der SLC Seitenträger von SW-Motech wird ja hinten an der selben Stelle verschraubt - daher passt er jetzt nicht mehr. (so wie du geschrieben hast, fehlt ca. 1cm) Sollte er zwar lt. HP von SW-Motech - is aber nicht. Haben denen mal geschrieben - bin gespannt auf die Antwort! Sh.. :-(

    Hallo Leute!

    Kurze Vorstellung meinerseits. Wohne in Niederösterreich, bin bisher Ducati (Sport Classic) und Honda (VF 500 F II und VTR 1000 F) gefahren. Jetzt ist es an der Zeit für ein neues Bike und meine Wahl ist auf die CB 1000 R Black Edition gefallen (heute bestellt :D)


    Freue mich auf einen regen Austausch und, wer weiß, vielleicht trifft man sich mal on the road!


    Beste Grüße

    Hollaus