Beiträge von Nubian

    Ich kenne es von der Rennstrecke so, dass Akrapovic ein paar nicht modellspezifische großvolumigere Anlagen hat. Kann man über Fachhändler beziehen. Meistens muss man sich die Rohranbindungen allerdings selber anfertigen lassen für sein Modell. Dann kann man sogar offene Komplettanlagen wieder in Deutschland/Frankreich fahren und ist in jedem Drehzahlbereich wirklich leiser, praktisch ohne Leistungsverlust und ohne Temperaturprobleme was wiederum dem Motor haltbarkeitstechnisch zu gute kommt.

    Für die Landstraße leider alles völlig unmöglich umzusetzen weil ohne geregelten kat etc. nicht zulassungsfähig. Da stolpern wir halt über die eigene Bürokratie.

    Bin ihn auf meiner cbr650r gefahren bis zur Verschleißgrenze so 3-4kkm. Auch mal bis die Fußrastenausleger hier im Schwarzwald gestriffen haben. An warmen tagen hat bei Vollgas aus der kurve als mal die Traktionskontrolle ein wenig den Vortrieb gebremst aber gerutscht hat da nix merklich. Unauffälliger Reifen, auch bei ein paar alltags Regenfahrten. Hab danach den Pilot Road5 montiert aber mein Fahrstil ist viel zu unaufgeregt, als dass ich da irgendwelche großen Vor- und Nachteile benennen könnte. Außer, dass der piro5 im Neuzustand vergleichsweise ruppig abrollt und der sich ungewohnt kippelig anfühlt kurz bevor die Fußrasten schleifen. Dachte am Anfang immer im ersten Moment da rutscht was. Zieht aber natürlich stabil seine Linie.

    Diese ganze Standgeräusch Regulierung ist nicht im Sinn der Sache. Wenn du wirklich leiser fahren willst, dann mach es wie die Profis auf der Renne und montiere einen Schalldämpfer mit großem Volumen. Der kostet dann auch fast keine Leistung.

    Joa aber die Kante des Reifens ist nix wo man so einfach Rüber fallen kann. Das hängt alles von so vielen Faktoren ab, dass es schlicht keinen linearen Zusammenhang zwischen Angststreifenbreite und Rest Grip gibt. Brauchste keine Sorge haben. Ehrlich gesagt bin ich ich der Meinung, dass es von den Premiumherstellern in der Kategorie schon lange keine schlechten Reifen mehr gibt. Wenn man es mit stvo usw. net so ernst nimmt und es mal hinten ordentlich rutscht oder du dicke schwarze Striche auf den Asphalt malst, gibt's eigentlich immer nochmal ein sportlicheres Produkt darüber von den Herstellern. Vorher kann man die Tourensportkategorie meiner Meinung nach blind empfehlen. Immer schnell warm, funktionieren bei jedem Wetter zuverlässig und halten länger wenn man halbwegs Führerscheinerhaltend unterwegs ist.

    Ich habe im Carport das Heck an nem Querbalken mit nem Spanngurt entlastet und das Vorderrad in ne Wippe geschoben ging prima fürs aus/einbauen. Die bieten bei Mizu für 25€ oder so das umrüsten des Federbeins direkt an. Kannst einfach einschicken. Hatte ich in nach nicht mal ner Woche wieder zurück.

    Ich habe eine Federbeinverlängerung von Mizu 30mm einbauen lassen. Bin bisher nur einmal kurz zur Tankstelle damit gefahren. Daher kann ich kaum etwas dazu sagen. Die Geometrie verändert sich leicht spürbar in Richtung Sport, großartig anders ist es aber nicht. Etwas mehr Druck auf den Stummeln. Wegen einer OP kann ich es erst in vier Wochen richtig testen. Dann dürften auch die Straßen im Schwarzwald sauber sein. Ich berichte dann nochmal.

    Würde empfehlen einen O2 Eliminator einzusetzen, dass die Regelung einfach aus bleibt. Ideal wäre ne Abstimmung dazu aber bei einem fetten Gemisch dankt der Motor grundsätzlich mit mehr Haltbarkeit.

    Nimm jemanden mit der etwas Erfahrung hat. Der kann besser abschätzen wie pfleglich mit dem Ding umgegangen wurde. Ansonsten schau mal ob du ne Gebrauchtkauf Checkliste im Internet findest. Einige Motorradmagazine bieten sowas in ihren Onlineportalen an. Dann hast du etwas Orientierung.


    Der 4 Zylinder Motor aus der CB Reihe wird schon ewig gebaut. Da haste grundsätzlich ein sehr haltbares Triebwerk. Unter normalen Umständen ist bei 43k km noch nicht mal Halbzeit erreicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe mein Federbein um 30mm bei Mizu verlängern lassen. Nun ist es schon pünktlich zum Wochenende wieder geliefert worden. Weil am Montag die neue Season startet will ich es direkt dieses WE einbauen. Leider erreiche ich meinen Honda Händler nicht mehr um die Anzugsdrehmomente für die Schrauben an dem oberen und unteren Ende des Federbeins herauszufinden.


    Kann mir da spontan wer mit den Anzugsdrehmomenten helfen? Honda CBR650R Baujahr 2020. Denke das ist auch für andere Forenmitglieder interessant die in Zukunft über den Beitrag stoßen.



    Vielen Dank und ne unfallfreie Season 2021 an alle.