Beiträge von Alteisentreiber

    kriegt man sowas eigentlich eingetragen :gruebelx: - also beim Roller glaube ich nicht, daß sich jemand bis zum Zylinder vorgräbt. Wenn dich ein Cop damit erwischt, hat er den Fleisspreis verdient. :cool: Mein matt-Perlmuttweisser Sh ist mit Scheibchen und Topcase und zur Zeit mit Thermoscud ausgestattet, der sieht so harmlos aus, daß man alles einbauen könnte! :evil:

    Aber ich schätze ihn ja für gemütliches Fahren und niedrigen Verbrauch, sportliche Ambitionen kann ich mir verkneifen. Und wenn nicht, kratzt es immer in den Kurven. Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja ein Paar Bitubos??

    Ja, wird wohl im Dunkeln bleiben, was da passiert ist. Das auf dem Kolben ist aber nur weiße Ablagerung, da war kein mechanischer Kontakt zu irgendwas. Und die Ventile hatten sogar im fotografierten Zustand noch korrektes Spiel! Ich denke schon, daß der Ventilschaden durch Überhitzung entstanden ist, weil das Ventil wegen der Ölkohle die Hitze nicht an den Sitz abgeben konnte. Aber der hohe Ölverbrauch, der dazu geführt hatte ist durch die optische und maßliche Beurteilung von Kolben und Zyliner nicht zu erklären.

    Ich wollte hier aber nicht den Thread kapern! :roll:


    Gruß Joachim

    Nur um mal den Glauben an die absolute Unzerstörbarkeit von Honda-Produkten bei vernünftger Behandlung zu zerstreuen: Meiner sprang nicht mehr an, nachdem er auf der Autobahn bei normalem Tempo (100-120km/h) ausgegangen ist, der Anlasser drehte verdächtig leicht, man hörte keine Anstrengung. Kurz: Eines der Auslassventile war durchgebrannt. Honspuren im Zylinder noch deutlich vorhanden, Kolben optisch auch gut, maßlich ebenfalls. Spannung der Ringe schien auch i.O, Ölrücklaufbohrungen nicht zugesetzt. Laufleistung 14000km, davor auffallend hoher Ölverbrauch. Habe ihn instandgesetzt (Auslassventile und alle Ventilschaftabdichtungen ersetzt). Lief wieder prima, aber immer noch sehr, sehr hoher Ölverbrauch, also mit Nachfüllen nach 200km. Daraufhin Zylinder schleifen lassen, ersten Übermaßkolben eingebaut. Seither normaler, also quasi kein Ölverbrauch. Reparatur komplett mit Originalteilen.

    Daß ihn der Erstbesitzer auf 8000km so gequält hat, daß das passierte glaube ich nicht. Vielleicht auch ein Material- oder Fertigungsfehler (Maßungenauigkeiten??) Seit der Reparatur ist er schon wieder fast 10000km gelaufen, also mittlerweile bei knapp 24000km.


    Gruß Joachim

    Dateien

    • 20210130_162407.jpg

      (1,59 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1243.JPG

      (1,09 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1244.JPG

      (563,62 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1246.JPG

      (667,5 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    Ich heisse Joachim, bin Ende 40 und lese hier seit gut 2 Jahren mit, seit ich einen Sh300i NF05 besitze. Bin seit der Mofa- Zeit auf motorisierten Zweirädern unterwegs, der SH ist allerdings mein erster Roller. Soviel zu mir, um nicht ganz unvorgestellt ins Thema zu platzen.

    Um zielsicher helfen zu können, müsste die Fehlerbeschreibung ausführlicher sein. Springt er nach kurzer oder langer Standzeit nicht mehr an oder ist er gar beim Fahren ausgegangen? Wie viele Kilometer hat er runter (nur um eventuellen Verschleiss beurteilen zu können- evtl auch null Ventilspiel??) Der Starter orgelt ja?


    Gruß Joachim