Nur um mal den Glauben an die absolute Unzerstörbarkeit von Honda-Produkten bei vernünftger Behandlung zu zerstreuen: Meiner sprang nicht mehr an, nachdem er auf der Autobahn bei normalem Tempo (100-120km/h) ausgegangen ist, der Anlasser drehte verdächtig leicht, man hörte keine Anstrengung. Kurz: Eines der Auslassventile war durchgebrannt. Honspuren im Zylinder noch deutlich vorhanden, Kolben optisch auch gut, maßlich ebenfalls. Spannung der Ringe schien auch i.O, Ölrücklaufbohrungen nicht zugesetzt. Laufleistung 14000km, davor auffallend hoher Ölverbrauch. Habe ihn instandgesetzt (Auslassventile und alle Ventilschaftabdichtungen ersetzt). Lief wieder prima, aber immer noch sehr, sehr hoher Ölverbrauch, also mit Nachfüllen nach 200km. Daraufhin Zylinder schleifen lassen, ersten Übermaßkolben eingebaut. Seither normaler, also quasi kein Ölverbrauch. Reparatur komplett mit Originalteilen.
Daß ihn der Erstbesitzer auf 8000km so gequält hat, daß das passierte glaube ich nicht. Vielleicht auch ein Material- oder Fertigungsfehler (Maßungenauigkeiten??) Seit der Reparatur ist er schon wieder fast 10000km gelaufen, also mittlerweile bei knapp 24000km.
Gruß Joachim