Beiträge von suryoyo65

    kurzes Feedback:

    Der Einlass war falsch eingestellt. Habe es korrigiert. Die Markierung auf der Nockenwelle hat dabei sehr geholfen.

    Jetzt läuft er wieder sauber.


    Auch habe ich die Kupplungsbeläge angeschliffen. Beim Anfahren kam immer ein merkwürdiges Geräusch. Ist nun auch verschwunden.
    Anbei mal ein Bild. Wisst ihr, wieso die Beläge Stirnseitig so angefressen waren?

    welches Handbuch nutzt du?

    Gibt es eines speziell für den JF41?

    Die Markierung ist eigentlich zum Nachstellen gar nicht notwendig, da das Ventilspiel zum Grundkreis bezogen eingestellt wird. Sowie ein einzustellendes Ventil nicht auf der Erhöhung des Nockens steht, kann es in jeder Position eingestellt werden. Wenn beide Ventile in der Einstellposition richtig frei sind, reicht das aus.


    Richtig Hilfestellungen geben die Markierungen doch nur, wenn man kpl neu einstellt, zB beim Zusammenbau nachdem ein Kopf runter war, oder die NW / Steuerkette gewechselt wurde. Selbst da geht es ohne wenn man einmal grob einstellt und im zweiten Durchgang sich den Punkt anschaut wo die Ventile am "losesten" sind und nochmal nach einstellt.


    Was interessant ist, sind modernere Motoren mit NW Wellen die eine Autodekofunktion haben., Da muß man u.U. beim Einstellen natürlich darauf achten, daß sie nicht "aufgestellt" sein darf. Dafür ist auch das Hin und herdrehen und bei manchen motoren hört man sogar ein feines Klicken, in dem Moment wo die Autodekoeinrichtung freigegeben wird.

    Ja genau das meine ich mit „Position wo die Federn lose sind“


    Also meint ihr, dass die Ventile falsch eingestellt sind? Müsste die neue Kerze dann nicht aber schwarz oder weiß aussehen?

    Hallo Leute,


    beim diesjährigen Service habe ich jetzt mal die Ventile bei meiner SH 125i bj 2013 9000km eingestellt.

    Das Spiel habe ich im Ein-und Auslass vergrößert (verstellt gewesen?) auf 0,1 und 0,24, wobei ich einfach nicht sicher bin, ob ich den oberen Totpunkt getroffen habe. Nach Meiner Auffassung war an dem Punkt keine Belastung mehr auf den Ventilfedern. Ich finde es echt schade, dass es keine Markierung gibt, wie bei den ganzen 50er Rollern oder?

    Nach dem Start hat der Roller deutlich mehr getackert.

    Mir kommt es so vor, als ob er weniger zieht. Endgeschwindigkeit ca. 7km/h weniger.

    Die Zündkerze ist nach 300km aber braun.


    Was meint ihr. Sind die Ventile nun falsch eingestellt?

    Wie findet ihr den oberen Totpunkt am besten?


    Danke schonmal

    Hallo Leute,


    habe einen SH 125 Bj 2015 mit ca. 6000km und spüre größere Vibrationen im Bereich 55-60km/h. Auch sonst habe ich das Gefühl, dass der Motor irgendwie nicht sehr ruhig läuft. Ist das normal oder womit könnte das zusammen hängen? Motoröl habe ich eben erst getauscht.

    Habe den Roller nun ca. 1 Jahr.

    Danke schonmal

    hi.


    danke für die schnellen Antworten.

    Werde nach der nächsten fahrt gleich mal nachsehen, ob im Kühler was aufzufüllen ist (wenn er abgekühlt ist)


    ja es ist Honda Kühlerfrostschutz Kühlmittel 1 Liter Blau TYP 2 Pkw Motorrad original von honda.

    Hallo Leute,


    ich hatte im Internet leider keine genauen Infos bekommen zum Kühlmitteltausch bei der Honda SH125i BJ 2015.


    Ich hatte mir eine Honda-Fertigmischung (blau) bestellt und das Kühlwasser (grün) vom Ausgleichsbehälter und Kühler abgelassen und aufgefüllt. Dann paar Minuten laufen lassen und nochmal das Ganze.

    Ich habe mich gewundert, dass der Ausgleichsbehälter so tief liegt. Beim kfz ist das alles etwas anders. Habe ich alles richtig gemacht?? Entlüftet der von selbst das System?