ZitatDas fahrstabile Chassis des Forza 125 präsentiert sich technisch unverändert, ebenso der flüssigkeitsgekühlte 125 cm3 SOHC Motor mit Vierventiltechnik, der dank der sicherheitsfördernden HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) die Haftung am Hinterreifen aufrecht erhält und vor unerwünschtem Grippverlust bewahrt.
Beiträge von hansklein777
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Sieht gut aus und scheint zweckmäßig zu sein👍🏻
Das ist es und mit ABE gibts die auch, dann muss das Gummi drum sein.
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters
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Das müsste die Physik regeln.
Gleicher Motor und mehr Gewicht
Na ja....
14,6 PS bei 8750rpm vs. 13PS bei 8250rpm
12,3 Nm bei 6250 rpm vs 12Nm bei 6000rpm
108 km/h vs. 98km/h
Das mag der gleiche Einzylinder sein, aber das war es auch.
Wenn sich seit 2022 nichts geändert hat, dann ist der SH sptitziger bei geringeren Geschwindigkeiten, während der Forza so ab 60/70 besser anzieht.
SH besser für die Stadt, Forza besser für Überland. Natürlich können beide beides auf für einen 125er gutem Niveau.Das ist nicht derselbe Motor. Forza hat nen anderen als die SH.
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Hallo zusammen,
entschudligt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde - ich musste das Thema leider hintenanstellen. Umso mehr danke ich Euch jetzt für Eure kompetenten und für mich sehr hilfreichen Kommentare. Mir leuchtet ein, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit die maximale Übersetzung erreicht ist und es ab dann keine Rolle mehr spielt, welche Gewichte in der Vario verbaut sind. Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung (direkt proportionaler Anstieg von Geschwindigkeit und Drehzahl ab einem bestimmten Punkt). Eine andere Übersetzung über eine "größere" Steigscheibe ist wahrscheinlich schon aus Platzgründen nicht möglich, oder? Dann bliebe allenfalls ein Tausch des Ritzels. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit weniger Beschleunigungsleistung leben kann, aber auf eine lange Suche nach einer guten Balance habe ich eigentlich keine Lust. Muss ich mir mal überlegen, da ohnehin die Frage nach "mehr Hubraum" in meinem Kopf herumgeistert... :-)
Danke nochmal und allzeit gute Fahrt!
DavidRitzel gibt es da nicht. Hinten ist die Übersetzung (Getriebe), sieht so aus: https://www.bike-parts-honda.d…IEBE/105675/E1710/1/45606
Ändert sich das Übersetzungsverhältnis, wird die Kraft des Motors nicht mehr ausreichen für eine gute Beschleunigung/Endgeschwindigkeit ohne weitere Maßnahmen. Da muss die Leistung erhöht werden, z.b. durch mehr Hubraum und angepasster Einspritzung. -
Perfekte Farbe bei modernen Motorrollern.
"Früher" war das mal anders. Aus alter Zeit stammte das "rehbraun". Die Zeiten und damit das ZK Bild haben sich geändert. So wie auf den Bildern ist das heute perfekt. -
Moin. Man sieht schon an den Kurven, das selbst das "große Paket" im unteren Drehzahlbereich nicht viel bringt. Da muss mehr Hubraum her. https://www.malossistore.com/d…8--5914657-hosh300i18-M-P
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Naja, Versicherer freun sich über die Preise. Für den Geschädigten im Fall des Falles meist wohl ein Totalschaden.
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Ich weiß nicht, was sich beim 150er getan hat seit dem 2017er. Etwas moderner und 2 Ps mehr? Über 30 tkm sind ja nicht wenig für einen Roller. Wobei. Für einen Honda vielleicht schon ;).
Hatte beide- Fahrwerk ist auch geändert. Der ab 2020 fährt sich besser, nicht nur meine Meinung und die Mehrleistung und ca. 5 echte km/h mehr merkt man in dem Rahmen auch.
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Original sind im 17-19èr 17.5gr., im 2020èr 19gr.
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Getriebeöl mal angeschaut? Heulen kann von irgendeinem lager kommen, wenn das vorher so nicht da gewesen sein sollte.
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An der Auflagefläche der Gewichte liegt es mit Sicherheit auch nicht. Die beeinflusst nicht das Schaltverhalten. Das macht Gdf und Kupplungsfedern.
Nicht nur!
Wenn du mehr Fläche zur Verfügung hast, die beim Anfahren auf die Flächen der Glocke greifen kann hast du weniger Schlupf und die Backen greifen eben beim Anfahren sofort. Deshalb auch kein Rupfen mehr beim Anfahren, weil sofort der Kraftschluss hergestellt ist. Nachteil: Da du sofort Kraftschluss hast, aber die Drehzahl noch nicht ausreicht um spritzig anfahren zu können, brauchst du leichtere Gewichte um das zu kompensieren. Oder eben stärkere Kupplungsfedern. Man kann bei der Malossi Kupplung den Federn mehr Spannung geben. Ich habe es versucht und aufgegeben, da die Spannung der Federn bei der nächsten Stufe, nach Standard so stark ist, dass ich die Feder nicht gezogen bekommen habe.
Das mit der Gegendruckfeder.. So wie ich das damals verstanden habe ist eine härtere Feder nur dann nötig, wenn der Keilriemen durchrutscht
Nein, das mit dem Durchrutschen hällt sich hartnäckig. Laienerfahrung. Die Gdf ist der Gegenspieler zur Vario. Im Zusammenspiel entscheidet sie über das Schaltverhalten.
Ist bei den Variogewichten vom Verhalten gar nicht so unterschiedlich. Vereinfacht: Zu starke GDF: Drehzahl hoch, Schaltverhalten schlecht, schaltet halt dann langsam hoch bei hohem Drehzahlniveau. Zu schlaffe Gdf: Im schlimmsten Fall Riemenrutschen aber eher Schaltet zu schnell hoch, keine Power. -
An der Auflagefläche der Gewichte liegt es mit Sicherheit auch nicht. Die beeinflusst nicht das Schaltverhalten. Das macht Gdf und Kupplungsfedern.
Manchen Kupplungen kann man auch einstellen bzw. die haben noch so ein gelbes Teil, nennt sich Torsion Controller und ändert auch das Verhalten. Hilft manchmal, das wegzulassen.Wenn sich bei dir nach Wechsel der GDF nichts verändert hat, wird sie ungefähr gleich dem Original gewesen sein.
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Moin, das Gewicht der Kupplung ist da mit Sicherheit nicht ausschlaggebend, sondern die Gegendruckfeder der Kupplungseinheit.
Kann sein, das die zu hart/Stark gewählt ist, für die Leistung des Rollers. Dann kann es gut sein, das nur leichtere Gewichte nicht zielführend sind, sondern die Gdf getauscht werden darf. Gegebenenfalls sind auch die Kupplungsfedern zu hart oder weich, dann würde er später/früher einkuppeln. -
Das Givi hat ABE, ich habs drauf. Ist Geschmackssache und ohne Handschutz.
https://www.givishop.de/fahrze…25-150-20-24-sh-350-21-24Ansonsten gibts das City Touring mit ABE und Handschutz, Herstellerlink: https://puig.tv/de/tuning-moto…ity-touring?bike_id=34062 Gibts bei diversen Shops, Google hilft.
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Alle 6TKM sollte geprüft werden n.m.M. bzw. vor großer Fahrt, lt. Handbuch der Antriebsriemen nach 12 dann schaut man auch die rollen an, in der Praxis schau ich nach 12Tkm bzw. nach 6 wenn ich auf große Touren will. Gewechselt wird dann, wenn offensichtlich Verschleiss da ist oder im Rahmen des Varioriemenwechsels nach 18 Tkm, wenn die Geschwinsigkeit i.d.R. schon spürbar nachlässt und die Drehzahl hochgeht, auch wenn der Riemen noch gehen sollte, in der Theorie.