Alle 6TKM sollte geprüft werden n.m.M. bzw. vor großer Fahrt, lt. Handbuch der Antriebsriemen nach 12 dann schaut man auch die rollen an, in der Praxis schau ich nach 12Tkm bzw. nach 6 wenn ich auf große Touren will. Gewechselt wird dann, wenn offensichtlich Verschleiss da ist oder im Rahmen des Varioriemenwechsels nach 18 Tkm, wenn die Geschwinsigkeit i.d.R. schon spürbar nachlässt und die Drehzahl hochgeht, auch wenn der Riemen noch gehen sollte, in der Theorie.
Beiträge von hansklein777
-
-
Mit der Zündung schaltet man bei modernen Rollern auch das Licht und Elektronik an. Frisst halt Strom, normaler SpannungsEinbruch.
-
Neu machen.
-
Schaden tut Schraubensicherung Mittelfest nach meiner Erfahrung nicht. Das Mittelfeste ist nicht extrem, sichert aber sehr gut. Verwende ich pers. seit Jahren problemlos.
-
Ein EM Stecker zur ID Eingabe.
Ein OBD2 /WartungsAnschluss, wenn Adapter vorhanden. Ab 2020 6pol., davor 4 pol. Honda SH 125/150 OBD2 Diagnose und Realtimeanzeige ab Bj. 2020Im Handbuch steht, wie man die iD Eingabe machen kann, falls das bei dem Modelljahr geht.
-
Seid froh, das der B196 überhaupt so einfach in Deutschland "erworben" werden kann. Früher war das undenkbar. Die Meinungen mögen variieren, aber ich finde das war nicht zu unrecht so. Andere Länder dürfen das auch jetzt anders sehen wie Deutschland etc. Warum überhaupt noch nen Schein, werden sich manche auch gefragt haben.
n.m.M. gehört der Thread eh in die Quasselecke.
-
Dafür aber alle 8.000km bei HD.Heist bei 48.000km Honda 4 Wartungen, Bei HD 6🤑😉😁😂
Oder 1x im Jahr, also letztendlich egal. Ich fahre weder mit dem Roller noch mit dem Motorrad 8000 km im Jahr.
Dafür 2*zur Wartung (1*pro kfz). Letztendlich kommt man nicht dran vorbei.
-
Einfach Batterieabdeckung abmachen, rest ergibt sich.
-
Gute Frage. Ich denke, wenn die Batt. definitiv in Ordnung ist, wird man ein WHB benötigen. Auf gut Glück zu suchen, wird zu teuer und aufwendig. Fragt sich auch, ob evtl. ein Fehler gespeichert ist ohne das die MIL angeht. Wenn ich das richtig im Kof hab, geht der Status erst in den Status "pending" und wird gelöscht, wenn er in einer bestimmten Zeit nicht mehr auftritt.
A pending code will not turn on your check engine light and indicates that a system on your vehicle is behaving abnormally, but not so much as to mean there is an actual problem. For example a temperature sensor might have a normal operating range of 90-110 degrees, but 80-120 degrees is considered acceptable. -
eben, es geht ja darum was der Roller wohl / wie misst....bzw wohl nicht viel anderst wie so ein externer Batterietester
Das ist falsch. Es geht darum: start-stop-automatik funktioniert nicht mehr. Fehlerhafte Batterie wäre eine der Möglichkeiten.
Ein Batterietester misst auch den Innenwiderstand. Der Roller nur die Spannung. Anhand der Spannung, kann ich eine fehlerhafte Batterie nicht unbedingt erkennen. Hatte schon Batterien, die zeigten vollgeladen volle Spannung an und brachen erst bei einer gewissen Spannung ein.
Die Start/Stop müsste die Spannung eig. permanent in gewissen Abständen messen. Scheint sie auch zu tun, wenn Spannung zu gering, funktioniert sie erst nach einer Weile bis eine gewisse Spannung wieder erreicht ist. Genauso wenn Motor zu kalt. Sehen kann man allerdings nicht, was Honda da programmiert hat. Batterietester - dann ist man auf Nummer sicher und braucht nicht zu suchen, wenn die Batterie defekt ist. Teuer sind die auch nicht. -
ja vorgaukeln...mit Starthilfe hat die Bakterie ....ab den Anschlusskontakten ..... gesunden kräftigen Status.....sonst wärs ja keine funktionierende "Hilfe"......und ab wo anderst kann man die Bakterie ja nicht messen....zu mind auf einfache ( übliche) Art..
oder bei nassen offenenBatterien kann man ja auch die Säuredichte auf einfache Weise messen die aufschluss über den Zustand gibt.....Deckelchen weg und mit dem Vakumsauger kurz nen Schluck rausziehen und ablesen wie hoch das Schwimmerchen planscht im Saugrüssel...
Die nutzen wartungsfreie. Batterietester der auch Gel/AGM kann genügt. Dann hat man den richtigen Status.
-
Zitat
Das sollten AGM Batterien sein. Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt. AGM-Batterien mit einem Ladezustand von 75 bis 100 % haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt. Die Leerlaufspannungen von herkömmlichen Batterien sind etwas niedriger: 12,6 Volt (12,8 Volt mit Sulfate Stopp) bei 100 % Ladung und 12,4 V bei 75 % Ladung.
quelle Yuasa!: https://www.yuasa.de/informationen/motorrad-und-powersport-batterien/installation-testen-und-wartung#:~:text=AGM%2DBatterien%20mit%20einem%20Ladezustand,4%20V%20bei%2075%20%25%20Ladung.
12.4 Volt sollten ungefähr >50-75% sein. 12,2 V–12,3 V=ca.50 % -
Ich habe gerade recherchiert:
Forza hat eine AGM Batterie verbaut? ytz8V von Yuasa?
Die Temperaturanzeige an sich funktioniert.
OBD... steht noch auf meiner Beschäftigungsliste - bin ich richtig, daß es einen Adapter von glaube 4polig Honda auf den übrlichen OBD2 Stecker gibt?
Und kann man dann mit den üblichen verdächtigen Programmen, wie beim Auto auslesen?
Edit:
Wo finde ich den OBD stecker?
Ich kann da nicht lesen, ob der 4 oder 6 polie Honda OBD to OBD2 passt. Kann die Sprache nicht lesen. Meine SH hat den 6 pol. Da han ich u.a. z.b. car scanner drauf laufen. Ab Min. 05:31 zeigt er den Stecker im Roller. 6 pol. bei seinem forza. Siehe auch hier damaliger Beitrag: RE: Honda SH 125/150 OBD2 Diagnose und Realtimeanzeige ab Bj. 2020
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mittels OBD könnte man sehen, ob die Kühlwassertemperatur evtl. manchmal "spinnt". Vielleicht hat der Sensor ne Macke. Ich setze mal voraus, das genug KühlFlüssigkeit drin ist und die Batterie ok. Die Batterie könnte man mal testen, um auf Nummer sicher zu sein, das der Fehler nicht da liegt.
Auf Gut Glück was tauschen, macht keinen Sinn. Ein Problem mit dem Thermostat oder der Wasserpumpe könnte ich mir vorstellen oder dem Sensor der die Temp misst. Wernn da das Problem nicht liegt, wird es schwieriger. WHB ist anzuraten. -
Pusteblume KühlWassertemperatur wird gemessen. Da geht die Warnlampe nur bei Überhitzung an.
Über OBD kann man sich die Kühlwassertemp. anschaun.