Beiträge von hansklein777

Das ist nicht derselbe Motor. Forza hat nen anderen als die SH.

Hallo zusammen,

entschudligt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde - ich musste das Thema leider hintenanstellen. Umso mehr danke ich Euch jetzt für Eure kompetenten und für mich sehr hilfreichen Kommentare. Mir leuchtet ein, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit die maximale Übersetzung erreicht ist und es ab dann keine Rolle mehr spielt, welche Gewichte in der Vario verbaut sind. Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung (direkt proportionaler Anstieg von Geschwindigkeit und Drehzahl ab einem bestimmten Punkt). Eine andere Übersetzung über eine "größere" Steigscheibe ist wahrscheinlich schon aus Platzgründen nicht möglich, oder? Dann bliebe allenfalls ein Tausch des Ritzels. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit weniger Beschleunigungsleistung leben kann, aber auf eine lange Suche nach einer guten Balance habe ich eigentlich keine Lust. Muss ich mir mal überlegen, da ohnehin die Frage nach "mehr Hubraum" in meinem Kopf herumgeistert... :-)

Danke nochmal und allzeit gute Fahrt!
    David

Ritzel gibt es da nicht. Hinten ist die Übersetzung (Getriebe), sieht so aus: https://www.bike-parts-honda.d…IEBE/105675/E1710/1/45606
    Ändert sich das Übersetzungsverhältnis, wird die Kraft des Motors nicht mehr ausreichen für eine gute Beschleunigung/Endgeschwindigkeit ohne weitere Maßnahmen. Da muss die Leistung erhöht werden, z.b. durch mehr Hubraum und angepasster Einspritzung.

Perfekte Farbe bei modernen Motorrollern.
    "Früher" war das mal anders. Aus alter Zeit stammte das "rehbraun". Die Zeiten und damit das ZK Bild haben sich geändert. So wie auf den Bildern ist das heute perfekt.

Ich weiß nicht, was sich beim 150er getan hat seit dem 2017er. Etwas moderner und 2 Ps mehr? Über 30 tkm sind ja nicht wenig für einen Roller. Wobei. Für einen Honda vielleicht schon ;).

Hatte beide- Fahrwerk ist auch geändert. Der ab 2020 fährt sich besser, nicht nur meine Meinung und die Mehrleistung und ca. 5 echte km/h mehr merkt man in dem Rahmen auch.

Nein, das mit dem Durchrutschen hällt sich hartnäckig. Laienerfahrung. Die Gdf ist der Gegenspieler zur Vario. Im Zusammenspiel entscheidet sie über das Schaltverhalten.
    Ist bei den Variogewichten vom Verhalten gar nicht so unterschiedlich. Vereinfacht: Zu starke GDF: Drehzahl hoch, Schaltverhalten schlecht, schaltet halt dann langsam hoch bei hohem Drehzahlniveau. Zu schlaffe Gdf: Im schlimmsten Fall Riemenrutschen aber eher Schaltet zu schnell hoch, keine Power.

An der Auflagefläche der Gewichte liegt es mit Sicherheit auch nicht. Die beeinflusst nicht das Schaltverhalten. Das macht Gdf und Kupplungsfedern.
    Manchen Kupplungen kann man auch einstellen bzw. die haben noch so ein gelbes Teil, nennt sich Torsion Controller und ändert auch das Verhalten. Hilft manchmal, das wegzulassen.

Wenn sich bei dir nach Wechsel der GDF nichts verändert hat, wird sie ungefähr gleich dem Original gewesen sein.

Moin, das Gewicht der Kupplung ist da mit Sicherheit nicht ausschlaggebend, sondern die Gegendruckfeder der Kupplungseinheit.
    Kann sein, das die zu hart/Stark gewählt ist, für die Leistung des Rollers. Dann kann es gut sein, das nur leichtere Gewichte nicht zielführend sind, sondern die Gdf getauscht werden darf. Gegebenenfalls sind auch die Kupplungsfedern zu hart oder weich, dann würde er später/früher einkuppeln.

Alle 6TKM sollte geprüft werden n.m.M. bzw. vor großer Fahrt, lt. Handbuch der Antriebsriemen nach 12 dann schaut man auch die rollen an, in der Praxis schau ich nach 12Tkm bzw. nach 6 wenn ich auf große Touren will. Gewechselt wird dann, wenn offensichtlich Verschleiss da ist oder im Rahmen des Varioriemenwechsels nach 18 Tkm, wenn die Geschwinsigkeit i.d.R. schon spürbar nachlässt und die Drehzahl hochgeht, auch wenn der Riemen noch gehen sollte, in der Theorie.