Beiträge von mulle

    Bin letzten Oktober mit einem BMW 400 GT nach Spanien gefahren ca.3200 KM, 90% Autobahn bei ca. 125-140 Tacho.

    Das klappte ohne Probleme mit dem im BMW verbauten China Motor, da die 350er Motoren doch irgendwie alle gleich sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Belaste den Motor nur nicht dauerhaft auf max. Leistung, 10% darunter.

    Verbrauch ging bis zu 5L

    Kenn ich von meinem BMW GT 400.

    0,4L werden mehr Verbraucht wie Angezeigt.

    Der Händler kann nichts machen, ist Software Sache. Der Hersteller könnte das mit einem Tastendruck ändern.

    Böse gesagt kann sowas Absicht sein, bei Probefahrten tanken die wenigsten voll und Rechnen nach.

    So ist dem Kunden wieder ein zusätzliches Positives Kaufargument gegeben worden.

    Die wirkliche Schande ist das jetzt erst was gemacht wird, oder raus kommt.


    Meine XADV wurde im Februar21 angemeldet und hat dieses Problem.

    Bist Heute sind 9 Monate vergangen und Zigtausende 750er Motoren mit DCT verkauf worden.

    Ich hatte, habe es bei 3 Maschinen gehabt.

    Wird bei allen 21er Modellen mit dem 750er Motor und DCT sein.

    Hatte es beim XADV wie bei meiner 21er NC.


    Kommt selten vor, aber wenn ist es unangenehm oder sogar gefährlich.


    Vor 2 Wochen fuhr ich vom Parkplatz auf die andere Straßenseite, links kam ein PKW.

    Etwas mehr beschleunigt und mitten auf der Straße stotterte der Motor, ging aber nicht aus.

    Das war jetzt keine knappe Sache, aber es bleibt ein mulmiges Gefühl zurück.

    Momentanverbrauch XADV 3,4 L/100


    Ich fahre ca. 80% Landstr., 15% Stadt, 5% AB. Keine Kurzstrecke, ab ca. 6 km senkt sich der Verbrauch kontinuierlich

    Selten Vollgas, fast immer 10-20 kmh zuviel. Wiege fahrbereit ca. 100Kg bin 1,88 groß


    Mehrverbrauch mach definitiv aus: kalter Motor, kalte Außentemp., AB > 110, Kurzstrecke, aggressives Gasgeben


    Bin zwar noch in der Einfahrzeit, wüsste aber nicht was ich danach am Fahrstil ändern sollte, außer AB mit höherer Geschwindigkeit.


    Auf der Landstraße merke ich definitiv wie der Verbrauch weniger wird.

    Habe mir dieses Jahr den X-ADV gegönnt, für mich mehr Roller wie Motorrad, wegen den Trittbrettern.

    Bin aber Hellauf begeistert von der Maschine, speziell wegen dem DCT.


    Mir ging es nur noch auf den Sack in der Stadt, Stau allgemeine Verkehrsdichte mit der Kupplungszieherei.


    Nun bin ich sicherer, schneller, irgendwie angenehmer Unterwegs da ich mich mehr auf Verkehr und Umgebung konzentrieren kann.