Beiträge von T4imo

    Servus,


    der Passstift findet leider keinen Halt mehr im Loch, somit kann ich die exakte Stiftposition nicht bestimmen.


    Ich habe trozdem das Polrad ausrichten können und siehe da, die Rebel läuft :perfekt:


    Sie läuft zwar noch nicht optimal, sie geht ohne Choke oder bei schnellem Gas geben aus, aber mir war es erstmal wichtig dass sie überhaupt läuft und dass der Fehler, weshalb sie garnicht lief, behoben ist,


    Das Polrad habe ich nicht geklebt, ich versuche es erstmal ohne. Wenn es dann auf Dauer nicht hebt: Angeklebt ist es ja dann schnell.


    Danke an ZIEHKEIL für den Rat den Motor über die Zahnräder des Primärtriebes zu blockieren. Funktionierte 1A ohne auch nur einen Mini-Macken in die Zähne zu machen.


    :sup1:


    Gemacht werden müssen noch Feineinstellung, neue Dichtungen ringsrum, Ventilspiel einstellen, Bremsen + Reifen neu, Kettenkit neu und dann sollte die kleine Rebel wieder Fit für den TÜV sein und ihre erste Ausfahrt nach langer Standzeit genießen dürfen.



    :sdanke:

    Hier sind noch bessere Bilder von den Fressspuren des Passstiftes.


    Der Stift hat wohl mächtig Hunger auf die Innenseite vom Rotor gehabt... :boese:


    Meint ihr das wird noch was mit Kaltmetall/2k Epoxy Kleber?


    Ein neuer Rotor ist zum Glück nicht teuer, auf ne neue Kurbelwelle kann ich aber gerne verzichten

    Dateien

    • 3.jpg

      (144,32 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (147,23 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (119,42 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (141,61 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus,


    ich habe mir nun Kaltmetall bestellt und versuche es erstmal so, bevor an der Kurbelwelle rumgschweist wird.

    Zwischenzeitlich habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass der Stift nicht als "Mitnehmer" dient sondern nur als Fixierung um das Polrad korrekt zu Positionieren.

    Ich hoffe, dass das Kaltmetall für ausreichend Stabilität sorgt und den Stift fixiert und dann sehen wir weiter!

    Übeltäter gefunden!


    Es war wie von euch vermutet das Polrad, bei dem der "Mitnehmer" wohl abgerissen ist. :clap:


    Jetzt meine Frage: Kann ich das Polrad einfach wieder draufschrauben (natürlich mit passendem OT) und es hebt von alleine?

    Keine Ahnung ob die vorgeschriebenen 60Nm das Polrad für die nächsten 10.000km an der gleichen Stellen halten oder ob sich das Polrad mit der Zeit wieder auf der Welle "verschiebt". :gruebelx:


    Zudem Stelle ich mir es äußerst schwierig vor das Polrad nun "perfekt" zu positionieren, da beim Festziehen das Getriebe federnt entgegenwirkt, bis das Drehmoment auf die Schraube übergeht.


    Ich hätte Kontakt zu einem Schlosserkollegen, meint ihr es wäre auch eine Option mir einfach einen neuen "Zapfen" aufschweisen zu lassen?



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen! :sup1:

    Dateien

    • 1.jpeg

      (224,32 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpeg

      (190,24 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Schrauberfreunde,


    ich habe als Schrauberprojekt sehr günstig eine Honda Rebel 125 JC 26 von 1997 bekommen und habe diese nach ein wenig Pflege nun versucht zu Starten. Die Rebel stand schon mehrere Jahre.

    Trotz einiger neuen Teile will die Rebel einfach nicht aufwachen und der Anlasser dreht sich einen Wolf ohne zu das der Motor nur einen Mucken von sich gibt.


    Bereits geprüft/erneuert habe ich:


    - Batterie neu, auch versucht mit Überbrückung zur Autobatterie zu starten

    - Vergaser neu (Voreingestellter neuer Vergaser, viele positive Rezessionen dass Rebels damit direkt angesprungen seien)

    - Luftfilter neu

    - Öl neu

    - Spritfilter neu

    - Sprit neu, sogar Super + 98

    - Zündkerzen + Stecker neu, Funken sind vorhanden

    - Schwimmerkammer füllt sich

    - Der Einsatz von Starthilfespray blieb erfolgslos, ebenfalls ein mit Sprit getränkter Lappen im Ansaugkasten.

    - Kompression ist mit dem Finger deutlich spürbar, jedoch noch nicht gemessen.


    Was mir aufgefallen ist und was meine Vermutung ist wieso die Rebel nicht anspringt: Wenn ich den Motor per Hand auf OT drehe (OT-Makierung hinter der Abdeckkappe),

    dann sind die Kolben nicht am höchsten Punkt wenn ich durch die Zündkerzenlöcher schaue. Geschätzt fahren sie ab OT-Anzeige locker noch 1,5-2cm nach oben und dann erst wieder runter.

    Liegt darin evtl das Problem?


    Falls nein wäre wohl der nächste Schritte das Ventilspiel zu überprüfen (kann es überhaupt am Ventilspiel liegen, dass sie garnicht läuft? Oder würde sie bei verstelltem Ventilspiel nur laufen wie ein Sack Nüsse?).


    Ich bin über jeden Tipp dankbar !

    Hallo Schrauberfreunde,


    ich habe als Schrauberprojekt sehr günstig eine Honda Rebel 125 JC 26 von 1997 bekommen und habe diese nach ein wenig Pflege nun versucht zu Starten. Die Rebel stand schon mehrere Jahre.

    Trotz einiger neuen Teile will die Rebel einfach nicht aufwachen und der Anlasser dreht sich einen Wolf ohne zu das der Motor nur einen Mucken von sich gibt.


    Bereits geprüft/erneuert habe ich:


    - Batterie neu, auch versucht mit Überbrückung zur Autobatterie zu starten

    - Vergaser neu (Voreingestellter neuer Vergaser, viele positive Rezessionen dass Rebels damit direkt angesprungen seien)

    - Luftfilter neu

    - Öl neu

    - Spritfilter neu

    - Sprit neu, sogar Super + 98

    - Zündkerzen neu, Funken sind vorhanden

    - Schwimmerkammer füllt sich

    - Der Einsatz von Starthilfespray blieb erfolgslos, ebenfalls ein mit Sprit getränkter Lappen im Ansaugkasten.

    - Kompression ist mit dem Finger deutlich spürbar, jedoch noch nicht gemessen.


    Was mir aufgefallen ist und was meine Vermutung ist wieso die Rebel nicht anspringt: Wenn ich den Motor per Hand auf OT drehe (OT-Makierung hinter der Abdeckkappe),

    dann sind die Kolben nicht am höchsten Punkt wenn ich durch die Zündkerzenlöcher schaue. Geschätzt fahren sie ab OT-Anzeige locker noch 1,5-2cm nach oben und dann erst wieder runter.
    Liegt darin evtl das Problem?


    Falls nein wäre wohl der nächste Schritte das Ventilspiel zu überprüfen (kann es überhaupt am Ventilspiel liegen, dass sie garnicht läuft? Oder würde sie bei verstelltem Ventilspiel nur laufen wie ein Sack Nüsse?).


    Ich bin über jeden Tipp dankbar !

    :0018:

    Timo, 25 Jahre aus Karlsruhe, stolzer Besitzer einer Honda Rebel 125 JC 26 seit Anfang März.


    Ich habe von einem Arbeitskollege seine alte Honda Rebel mit 25.000km für schlappe 200€ bekommen.


    Ich bereite sie nun auf und gönn ihr noch ein paar tausend Km mehr... Für den Arbeitsweg optimal.


    Viele Grüße


    Timo