Beiträge von AndiKerbel

    Hallo zusammen,


    im Luftfilterkasten ist der vermutliche Entlüftungskasten. In diesem ist auch ein kleiner Filter. Niergends finde ich diesen Filter zu kaufen. Ich habe jetzt einfach einen Schaumstofffilter zugeschnitten und eingestezt. Für was ist diese Filter? Soll der Öl aufsaugen, dass nichts auf die Strasse tropft? Oder wird da sogar beim Starten Luft drüber angesaugt? Ich denke man könnte den großen Luftfilter auch dafür zuschneiden. Ich habe mal die Entlüftungsschläuche unten zugestopft, dann sprang der Motor nicht mehr an und saufte ab, daher vermute ich schon, dass über den kleinen Filter auch Luft drüber angesaugt wird. Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Gruß Andi

    Hi Olaf,


    danke für die schnelle Antwort. Demnach könnte ich eventuell, wenn ich die Mutter wieder löse, das Langloch verschieben. Wird es besser sein, es jetzt so zu belassen, oder doch wieder rückgängig zu machen? Ich meine auch, wenn es es jetzt solange gut war, lieber so lassen? Oder doch nachspannen. Was meinst Du? Welche Teile fast du nicht an, hast du auch noch nie nachgespannt?

    Hallo,

    habe heute nach über 40 Jahren zum erstenmal die Antriebskette der Ausgleichgewichte versucht einzustellen. Ob es funktioniert hat weiß ich nicht richtig. So wie im Reparaturbuch Bucheli 584 Seite 8 sah es bei mir nicht aus. Nachdem ich den Verschlußstopfen entfernt habe, sah es wie auf dem Foto Anhang aus. Ich habe die 12er Mutter gelöst und dann ist diese von ganz rechts nach ganz links zum Anschlag gerutscht. Ob das so richtig ist? Ich habe versucht die Mutter wieder nach rechts zu bewegen, aber das geht nicht mehr. Also Mutter festgezogen, Motor an, alles normal, Probefahrt auch keine auffälligen Geräusche. Vorher waren auch keine seltsamen Geräusche, ich wollte nur Wartungsmäßig nachspannen. Ich habe jetzt nur Sorge, ob die Kette jetzt vielleicht falsch oder zu stark gespannt sein könnte. Hat jemand schonmal nachgespannt, bei dem es auch wie bei meiner Honda aussieht? Ich wäre sehr dankbar über Antworten.

    Hi Olaf,

    Danke für die Antwort. Ja alle Simmeringe sind dicht, auch Gabel, bin selbst erstaunt. Ich denke es wurden damals super gute Gummis verbaut. Auch meine alten originalen Bremsschläuche vorne sind tadelos von aussen in Ordung.

    Hallo zusammen,

    habe jetzt mal meinen Ölverbrauch ermittelt. Auf 1000Km musste ich von 50% Ölmeßstab 125ml Öl auf max, Ölmeßstab nachfüllen. Ich vermutete immer mehr. Also rein rechnerisch 2000Km von min. zu max. Ölmeßstab mit 250ml Öl. Honda stand 21 Jahre in Garage, jetzt danach solche Verbrauchswerte, find ich ganz Ok. Motorleistung 34.000Km. Fahrweise war Spritsparend 3,8Lit/100Km, Schalten bei ca.3.000-4000 Umdr. Was habt Ihr für einen Ölverbrauch,liege ich da im normalen Verbrauch?

    Ja, genau diese. Habe die eingebauten Vergaser von oben geöffnet und Schieber ausgebaut. Die Platsikabdeckungen für die Luftdüsen abgeschraubt. Nun mit einem Schlauch alle Düsen mit dem Mund versucht durchzupusten. Eben diese 2 ging nichts durch, also durchstoßen, alles wieder zusammengebaut. Läuft wieder super, Spritverbrauch über Land jetzt 3,8 Lit/100Km. Macht richtig Spass jetzt zu fahren, kann aus 50Kmh im 5.Gang Gasgeben und sie zieht ab. Zuvor hatte ich noch eine Mischung aus 50% Spiritus und 50 % Petroleum in den abgezogenen Spritschlauch direkt bei laufendem Motor im Standgas gegeben, so ca. 2 Schnapsgläser. Spritschlauch wieder drauf. So den Intervall mehrmals wiederholt. Sie lief mit der Mischung prima weiter, ohne zu meckern. Ich denke, dass hat die Vergaser von innen gut gereinigt. Ich wollte die Vergaser einfach nicht ausbauen, so hatts auch funktioniert.

    Hi,

    Spritniveau ausgeschläuchelt, beide Seiten wie du beschreibst ok. Es ist nur die linke Zündkerze immer schwarz, die rechte eher hell bis stellenweise auch weißlich und auch manchmal bräunlich. Ich denke auf der linken Seite ist das Problem. Mir kommt es so vor, als ob die linke Zündkerze schwächer Funkt als die Rechte, ist schwierig zu deuten, bei Tageslicht mit Sonne. Aber der Funke kann ja wie rechts bis zu 8mm überwinden und die Stecker habe ich ja auch schon untereinander getauscht. 6 Liter habe ich früher nie gebraucht, immer so um die 4,5 Lit/100km. Habe mal links am Vergaser oben Deckel runter und Kolben mit Nadel rausgeholt, sieht aber für mich gut aus. Nichts verklebt oder harzig. Auch seitlich Luftabschluß mal geöffnet Menmbrane schön geschmeidig nicht rissig alles sauber. Deshalb möchte ich es noch vermeiden nach 39 Jahren die Vergaser auszubauen und eventuell beim zerlegen was beschädigen. Bin mittlerweile ca. 300km gefahren. Am Anfang hatte sie auch schon beim zügigen Anfahren gestottert, wurde aber viel besser bis zu den jetztigen stottern und das bleibt. Habt Ihr noch eine Idee.

    Hi,

    ich hatte damals vor 21 Jahren die Zündkerzen raus und etwas Motoröl ins Kerzenloch gespritz, Motor etwas durchgedreht. Tank voll gemacht. Lumpen ins Auspuffloch gesteckt. Ganzes Motorrad eingeölt. Motor mit zugdrehtem Benzinhahn laufenlassen bis aus ging, also Vergaser leer. So stand es nicht mehr gesehen 21 Jahre bei Tante in Garage. Beim wieder Auspacken sah alles soweit wie damals gut aus. Natürlich waren einige Sachen zu richten, Bremschaluch verstoft, Bremsen, ect. Bin mit Kamera durch Kerzenlöcher und habe mir die Zylinder von innen angeschaut, die sahen so blank wie ein Edelstahlkochtopf aus. Habe wieder etwas Öl reingespritz und Motor mit Hand durchgedreht. Benzin raus, mit Kamera rein, alles im Tank gut, keinerlei Rost. Neues Benzin rein. Beim 3 mal starten mit Bremsenreiniger in Luftfilter sprang sie auch an. Zuerst nur auf dem rechten Zylinder, nach 1-2 Minuten kam auch der linke dazu und wurde heiss. Also der linke Zylinder hatte beim ersten Starten etwas Problem, wie auch jetzt, dass die Kerze immer schwarz ist. TÜV, Reifen, Zulassung, neu, fahrbereit. Aber das stottern macht kein Spass beim fahren. Ich denke aber auch wie du, vielleicht löst sich das Problem mit der Zeit von selbst. Möchte als nächstes Vergaser leeren und über Benzinschlauch mit Vergaserreiniger füllen und paar Tage einwirken lassen und wieder ablassen. Was meinste?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Angebote. Will noch abwarten, was noch für Ideen kommen. Bin halt auch nicht sicher, obs die Zündspule sein könnte. Meint Ihr, Vergaser ausbauen und reinigen könnte in meinem Fall was bringen? Möchte es vermeiden, wenn es nicht notwendig ist.