Beiträge von talidour

    [viel Richtiges]

    Das stimmt schon alles, aber hierbei handelt es sich um herstellerspezifische Eigenheiten. Die Norm muss eingehalten werden, und Hersteller können diese Normen durchaus übertreffen. Honda garantiert, dass sich ihre Motoren mit den vorgegebenen Normen vertragen. Wie gesagt, wenn ein Hersteller es besser als vorgegeben hinbekommt, umso besser.

    Die Überschrift lautet doch hier Forza 750 und nicht 350,

    Beim 750 läuft die Kupplung bekannterweise in Öl als DCT beim 350 nicht.

    Man kann hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .

    Ich hatte mal in der Vorinternetzeit eine BMW 650 und habe mir anderes Öl aufschwatzen lassen,das Ergebnis war eine rutschende Kupplung

    also kippe ich erstmal in den 750ziger was vorgeschrieben ist .Bei Trockenkupplungen wie z.b Alte BMW boxer haben Kumpels zu Not auch schon mal mineralisches Automotorenöl gekippt da konnte nichts passieren .

    Deswegen ist die zusätzliche Bezeichnung „JASO MA“ beim Öl für die 750er so wichtig. Damit die Kupplung eben nicht durchflutscht. Die Angaben wie 10W40 usw haben damit nix zu tun, die sind für alle Typen gleich, ob Variomatik oder DCT. Da geht es nur um den Temperaturbereich, bei dem das Öl gut funktioniert.

    Klar passt das: 10W40 deckt einen grösseren Temperaturbereich ab, als 10W30. Bei Kälte sind beide gleich, bei Hitze das 40er besser.

    Die Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. Auch im heissen Death Valley Ist es egal, wie klein die Zahl vor dem W ist, solange die Zahl dahinter gross genug ist.


    Folgende fiktive Öle :


    0W10 - Nur in Sibirien & Co nutzbar.

    40W50 - Nur im Death Valley und in der Hölle nutzbar

    0W50 - Überall nutzbar.

    Ich denke auch, dass es grundsätzlich kein Problem ist, fremdes Öl zu benutzen, solange die Spezifikationen eingehalten werden. Ob aber bei einem Schadensfall während der Garantiezeit sich Honda eventuell quer stellen könnte, weiss ich nicht. Ich würde es halt nicht riskieren.

    Meine Flasche sieht anders aus.

    Ja, die Flasche sieht anders aus, scheint dennoch der

    selbe Inhalt zu sein. Und günstiger ist es auch!

    Mir fehlt die Angabe T903, weiß auch nicht ob die von

    Bedeutung ist.

    Ist es, es sind japanische Standards für Motorrad-Öle, und somit für Nass-Kupplungen. Hauptsächlich geht es um die Reibwerte. Bei einem falschen Öl ohne Jaso Standard (zB für Autos) könnte es passieren, dass Gänge einfach durchflutschen, weil „zu“ schmierig.


    nach Montage kein Rappeln vorgekommen ist. Beim Original soll das vorkommen.

    Habe den original Keyless Topcase. Mein Händler hatte damals nur 2 der 4 Gummipfropfen auf den Träger reingesteckt, und mir gesagt, ich solle nach ca. 1 Jahr die anderen beiden nachträglich reinstecken. In dieser Zeit würde sich das ganze einspielen, und man verhindere so das nachträgliche Klappern. Hab’s gemacht, nix klappert.Auch schon mit nur 2 Gummis nicht.


    Triotzdem: Topcase ist überteuert, aber wollte unbedingt keyless.

    Zum Thema Reifen:


    Meine Erstbereifung Pirelli war nach 8000km durch (ca. noch 1.8mm drauf). Jetzt hab ich bei dieser Gelegenheit (Service) auf Michelin Road 4 gewechselt (auch vorne). Schon nach den ersten paar Metern fiel auf, dass er sich deutlich komfortabler anfühlt. Nicht so megabockelhart wie der Pirelli.


    Pirelli hatten vorne ca. 2.6 und hinten ca. 2.8 Bar drauf. Die Michelin hat die Werkstatt mit 2.3 und 2.5 Bar gepumpt. Bin noch nicht dazu gekommen, höhere Drücke zu probieren. Aber bevor ich das mache - wenn überhaupt - die Frage an euch, wie ihr den Road 4 bepumpt?

    Du hattest auf dem Forza 750 Pirelli drauf, ich habe den T31 drauf und jetzt 10000 KM damit gefahren (Restprofil 2,1 mm).

    Der Michel ist bei uns leider nicht zu bekommen und ich wollte vieleicht Pirelli nehmen und warte auf Erfahrungsberichte.

    Oha, wenn du nach 10000km noch über 2mm Profil hast, dann hält der T31 aber schon recht lange, zumindest im Vergleich zum Pirelli. Für den Michelin meinte ich irgendwo gelesen zu haben, er soll 10 bis 15000km halten. Könnte sich dabei um Herstellerangaben gehandelt haben.


    Die erste Erfahrung wie gesagt: es fährt sich komfortabler. Mehr kann ich nach den mickrigen 50km nicht sagen. Er soll bei Nässe recht gut sein, und wenn ich mal nur rein optisch das Profil mit den Pirellis vergleiche, dann sollte da wohl was dran sein, denn die Pirellis hatten deutlich weniger Rillen als die Michelin. Wie gesagt, rein optisch verglichen. Da ich auch bei Starkregen fahre, wäre das schon mal ein Sicherheits-Plus für mich.

    Zum Thema Reifen:


    Meine Erstbereifung Pirelli war nach 8000km durch (ca. noch 1.8mm drauf). Jetzt hab ich bei dieser Gelegenheit (Service) auf Michelin Road 4 gewechselt (auch vorne). Schon nach den ersten paar Metern fiel auf, dass er sich deutlich komfortabler anfühlt. Nicht so megabockelhart wie der Pirelli.


    Pirelli hatten vorne ca. 2.6 und hinten ca. 2.8 Bar drauf. Die Michelin hat die Werkstatt mit 2.3 und 2.5 Bar gepumpt. Bin noch nicht dazu gekommen, höhere Drücke zu probieren. Aber bevor ich das mache - wenn überhaupt - die Frage an euch, wie ihr den Road 4 bepumpt?

    Hatte meine im Winter ausgebaut

    Was muss danach neu eingestellt werden an der Forza? Nur die Uhr? Wird alles andere beibehalten (UserEinstellungen usw.).?


    Ich werde die nächsten 2 Wochen die Forza nicht mehr bewegen, ich denke das packt die Batterie problemlos ohne sich zu entladen? Ich fahre praktisch ganzjährig, daher habe ich bei der Forza null Erfahrungswerte….


    Danke & Gruss!

    Schau Dir mal den Beitrag 1170 an.
    Da wurde eine Befestigung nach innen gedrückt.
    Es könnte sein das bei entfernen der 3 anderen Schrauben und nach unten drücken der Scheibe und nach oben ziehen
    die sich jetzt nicht lösende Schraube mit der Gummiumhüllung rausziehen lässt.
    Ist nur so eine Idee hab es selbst nicht


    Sprudelio


    Das müsste ziemlich sicher klappen. Wie auf meinem Bild zu sehen ist, wird diese Gummimutter in die etwas grössere Aussparung gesteckt, und dann nach oben in das kleinere Durchmesser gedrückt. Wenn du also die anderen 3 Schrauben wegbekommst, dann kannst du die festsitzende Schraube samt der Gummimutter einfach rauspfrimmeln. Also ganze Scheibe leicht entweder nach oben oder nach unten verschieben, und dann einfach wegziehen. Kann sein, dass die oberen beiden Schrauben anders sind, sprich die grössere Aussparung oben statt unten. Sollte aber tatsächlich klappen.

    Kannst ja auf den Link im Vorletzten Beitrag klicken und unter Chassis Mirior
    die Explosionszeichnung vergrößern und die Nr. aufschreiben.

    Das hatte ich glatt übersehen. Schon bestellt, besten Dank! :-)

    So, ich habs geschafft, und eine der Gummimuttern für die Windschutzscheibe nach innen gedrückt, so dass sie jetzt weg ist, bzw,. irgendwo innen in der Verkleidung rum liegt... :mad:

    Welche muss ich denn nu nachkaufen? Passt da so ziemlich alles an M5-Gummimuttern? Auf den originalen steht Wellnut J-1032.


    Passt irgendwas hiervon auch, ich kenne mich null aus:

    RicambiWeiss

    oder die hier.


    ???

    Danke für ein wenig Aufklärung & Bezugtipps......




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