Beiträge von talidour

    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es inzwischen 3 Rückrufthemen, nach denen man beim Neukauf den HH fragen muss, ob erledigt?


    • geklemmter Kabelbaum
    • Software "Drosselklappen"
    • Software "Getriebe"


    Ob es tatsächlich einen Rückruf für dein Modell gibt, erfährst du definitiv erst per eingeschriebenem Brief von Honda. Man kann durchaus vorgängig auf der Webseite per FIN-Nummer prüfen, ob das eigene Modell betroffen ist, aber die Honda-Werkstatt kann trotzdem verlangen, dass man erst mit dem offiziellen Brief eine Prozedur durchführt (eventuell wegen entsprechenden Vergütungen seitens Honda, keine Ahnung).


    So gesehen müsste man quasi beim Händler gar nix nachfragen, sondern einfach nur die Post abwarten.

    Hier mal ein Link von jemand mit den Forza 125 auf einer Deutschlandtour, sogar mit ausführlicher Nachbesprechung was man so mitnehmen sollte und was über ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht mal als Anregung.


    Gruß Rudi


    34:05: "Aber ich hab ja alles hinten drin....." :wink1:


    Ja, das kenne ich auch. Ich hab auch Regenkombi immer dabei, und während der Fahrt dann so: 'Ja ne, is ja nich sooooo viel Regen'. Halbe Stunde später dann: 'Ja jetzt bin ich eh schon komplett zugenässt'. Und nach dem Absteigen dann: 'Nächstes mal zieh ich auf jeden Fall die Regenkombi vorher an'.


    Und das wiederholt sich dann immer und immer wieder...... Homer-Syndrom: man lernt nicht aus Fehlern. :crazy:

    Ich denke mal auch, machbar ist alles, es ist dann eher die Frage des „wie“.


    Echte grosse Touren habe ich mit der ehemaligen 125er nicht gemacht, aber Ein-TagesAusflüge mit der Freundin auf dem Sozius schon, so was um die ca 300 bis 400 km. Den Sym GTS 125i kann man durchaus als bequem bezeichnen, aber ganz ehrlich: die fehlende Leistung des 125er ging mir dann doch oft genug auf den Senkel, dabei nutzte die Sym sogar die vollen erlaubten 11 kW. Schon leicht ansteigende Überlandstrassen sorgten für maximal ca. 60 km/h. Und einmal waren wir gezwungen ca 50 km auf der Autobahn zu fahren. Da dreht das Teil in den roten Bereich und man kommt erstens trotzdem nicht wirklich zügig voran (Lastwägen waren extrem nervig und mühsam, von Steigungen ganz zu schweigen, und somit auch gefährlich), und bei knapp über 100 km/h war’s auch nicht mehr wirklich angenehm.


    Daher: alles machbar, aber man muss halt wissen wie man das macht. Ich bin jetzt auf der Forza 750 unterwegs, was natürlich eine ganz andere Nummer ist. Jetzt fahre ich im Motorclub mit den BMW GS, Africa Twins, Harleys usw. problemlos mit, und Touren kann man ganz anders (entspannter) angehen.


    Ich persönlich (!!!) würde nur noch mit Rollern ab 300 Kubik grössere Touren unternehmen. Aber wie ich im ersten Satz schrieb: machbar ist im Grunde alles.

    Givi, PLX 1186 - KLX 1186. Seitenkofferträger für Givi V35 + V 37 Koffer. Montierbar mit original Honda Topcaseträger.

    Gute Fahrt

    Ah ok. Also Kofferträger PLX 1186, und dann eine von den V35 & V37 Varianten. Na das ist doch schon mal was. :-)

    Zusatzfrage: hast du eventuell Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht? Es gibt ja dieses 01RKIT --> "Rapid Release". Verstehe ich das richtig: hierbei geht es nur um das schnelle Abnehmen des Kofferträgers, nicht um das Abnehmen der eigentlichen Koffer?


    Und was ich nicht finde, ist das "KLX 1186". Ist damit etwas von Kappa gemeint?


    Besten Dank für deinen Input!

    Jetzt muss ich doch mal eine kleine Frage bezüglich Seitenkoffer stellen:


    Ich hab das 50L Keyless Topcase auf der Forza 750, mit der Original Gepäckbrücke. Wenn ich nun Seitenkoffer eines anderen Herstellers haben wollte (Givi, Kappa,...), gehen die denn dann auch auf diese Gepäckbrücke? Oder müsste ich dann auch eine Gepäckbrücke des eigentlichen Herstellers benutzen, bekomme dann aber Probleme mit dem Topcase?

    talidour, vielleicht kannst du die Arbeiten am Kabelbaum kommentieren, wäre für alle hier eine wichtige Information. (das gilt für alle die den Rückruf jetzt abarbeiten lassen).

    Bei mir gibts nicht viel zu sagen: Kabelbaum wurde etwas anders verlegt. Drei Stunden später konnte ich das Teil auch schon wieder abholen.

    Er so: Das Farzeug ist nicht von uns, keine Kapazitäten, soll der Händler machen, der es verkauft hat.


    O.K., dann werde ich dort zukünftig zu diesem Laden in Falkensee nicht mehr hinfahren.


    Iss ja der Hammer... Und wenn du bei ihnen gekauft hättest, dann hätten sie aber Ressourcen, weil durch deinen Kauf eine neuer Headcount in der Werkstatt finanziert worden wäre, oder wie....? Meine Fresse.... Soweit denken sie wohl nicht, dass das im Normal-Fall dein neuer Standard-Händler hätte werden können (Service usw.)?


    Bei mir ist es ähnlich: ich wollte unbedingt das Ding in blau, und hatte nur einen Händler in ca. 100 km Entfernung gefunden; also dort gekauft. Jetzt für den Rückruf gehe ich zu einem Händler, der gerade mal 6 km von mir entfernt ist. Natürlich wird das jetzt auch meine Standard-Werkstatt werden (es sei denn sie wären schlecht, sind sie aber nicht). Er hat mir jedenfalls sofort einen Termin gemacht (morgen), obwohl nicht bei ihm gekauft (was er auch wusste, denn er fragte danach zwecks Kfz-Schein).


    Honda selbst habe ich zwar auch informiert, werwarte mir davon aber nichts.


    Eigentlich müsste der Händler einen Rüffel bekommen, denn bei Rückrufen spielt es keine Rolle, wo das Fahrzeug gekauft wurde. Es muss in irgendeine Vertrags-Werkstatt, fertig. Denke nicht, dass der Hersteller Honda amused darüber ist, dass er dich einfach wegschickt.

    Mein Händler hat bezüglich Rückrufaktion nochmals intensiv geprüft. Meine FIN ist definitiv nicht betroffen, jedoch gibt es für einige Roller diese Aktion.

    Danke für den Hinweis zur Navihalterung.

    Sehr merkwürdig: wenn ich meine FIN Nummer auf der Schweizer Rückruf-Seite von Honda überprüfe, ist der Forza nicht von einem Rückruf betroffen. Suche ich auf der österreichischen Rückrufseite nach der gleichen FIN, bekomme ich die Info, dass das Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist ("Recall: wire harness adv750/ nss750").


    Fahrzeug habe ich in der Schweiz gekauft, aber wieso heisst es hier kein Rückruf, und in AT aber sehr wohl? Die FIN Nummer ist ja eindeutig, und kann sich nicht in anderen Ländern wiederholen...?

    Die Forza 750 ist derzeit (Euro5) der hubraumstärkste Roller, wobei sich die Fachleute auch nicht ganz einig sind, es als Roller zu bezeichnen. Aber ich behaupte wegen dem 15" Hinterrad ist es einer

    Meiner Meinung nach, sind es folgende Eigenschaften, die "rollertypisch" sind:


    - relativ guter Wind- & Wetterschutz

    - Stauraum unter Sitzbank (ist beim Forza 750 eher klein, aber Integralhelm und Kleinkram passt)

    - Trittbretter

    - keine Kupplung (nur Gas und Bremsen)


    Meiner Meinung nach trifft die Beschreibung "Motorrad im Roller-Kleid" am besten. Denn ansonsten ist es ein Motorrad: Kettenantrieb, 6 Gänge, Fahrwerk, und Fahrfeeling. Letzteres liegt am 17-Zoll Vorderrad (15 Zoll hinten machen fahrerisch keinen Unterschied, und ist dem Stauraum unter der Sitzbank geschuldet, bei einem 17er Hinterreifen wäre der Platz ein Problem geworden).

    ist das normal das die Hinterradbremse nur halb so stark bremst wie die Vorderradbremse?

    ja, und wird dir auch in der Fahrschule normalerweise beigebracht. Bei einer Vollbremsung gehen ca. 80% der Bremswirkung auf das Vorderrad, das Hinterrad übernimmt nur noch die restlichen 20%. Du kannst das - dank ABS - recht gefahrlos selber testen: fahr mal mit 50 an eine Markierung ran, und dann mach mal eine Vollbremsung nur mit dem Hinterrad, und das andere mal nur mit dem Vorderrad. Vergleiche danach mal die beiden Stellen, an denen du zum Stehen gekommen bist. Das sind Welten.

    Selbst bei gleicher oder weniger Breite als vorn stören die Koffer aber gerade im Stadtverkehr, deshalb ist da das TC geeigneter.

    Damit ich das richtig verstehe: die Seitenkoffer würden sich bei der NT1100 aber trotzdem noch abnehmen lassen, obwohl von vorneherein so "gebaut"?

    Zum Beispiel hielt man es für angemessen, für den "Berufsverkehr" die Variante mit Koffern anzupreisen. Dachte zunächst, daß diese fix montiert seien aber es gibt auf der Seite ja auch ein Bild der NT ohne Koffer. Ich weiß nicht, wie es andere sehen, aber zum Pendeln lasse ich meine Koffer zuhause und fahre mit Topcase. Schmale Silhouette ist mir da wichtiger als Optik. ....

    Die Koffer sind nicht breiter als die Lenker, die Teile sind extrem schmal verbaut worden. Liegt halt daran, dass sie intergriert sind. Gut zu sehen in diesem Video, ab ca. 6:40


    Klick