Beiträge von talidour

    Servus, 2 mal war ich ohne ABE für meine GIVI Scheibe schon beim TüV. Diese freundlichen Damen und Herren habe es durchgewunken. Passt scho!

    Die kennen mich und meine Fahrzeuge immer alle Tiptop


    Ich sehe schon all die anderen, die dem TÜV-Prüfer zurufen: "Fragen Sie bitte mako371, das passt scho, bitte durchwinken, danke!".


    :D:D:D

    wenn ich Autobahn fahre und mich zwischen 120 und 140 km/h bewege schläft mir die Gashand ein und es fängt an zu kribbeln.

    Halt nervig wenn man Autobahn fährt.

    Jou..., war bei mir letztens auch so. Bin eine Weile über 160 gefahren, und ansonsten um die 130, über ne halbe Stunde. Hatte dann auch so ein Kribbeln an den Händen....

    Nicht zufrieden mit HKS ? Bin am Überlegen, das Zeugs mal zu probieren.

    Doch, grundsätzlich schon zufrieden. Aber die Alternative mit dem Scottoiler & ähnlichem ist halt noch komfortabler. Brauchst praktisch immer nur dafür zu sorgen, dass der Ölbehälter nicht leer ist. Klar ist das "Luxus", weil Kette einsprayen ist auch nicht gerade megaaufwändig. Andererseits ist ja nicht nur sprayen: ich muss was darunter legen, sonst gibt es unzähliche Flecken auf dem Boden, Einweghandschuhe, weil letzten Endes werden die Hände auch etwas eingesprayed usw... Ich switche demnächst vom sprayen auf Träufeln um, und erhoffe mir weniger "Kollateralschäden".....

    Der automatische Öler ist ein elektronischer von Berotec Mofessor als Antwort auf die Frage von talidour.

    Ah ok, ich dachte eher an Scotoiler,aber werde wohl erstmal nächstes Jahr damit befassen.Habe noch zuviele Dosen HKS Spray…. ;)

    Ich lass mir bei der 1000er Inspektion eine Anlage zur automatischen Schmierung einbauen.

    Weisst du schon welches System genau? Cobra, oder elektronisch? Bei den einfachen (Unterdruckprinzip) gibt es ja das Problem, dass bei unterschiedlichen Temperaturen die Öl-Menge extrem variieren kann. Daher tendiere ich zur elektronischen Lösung. Die kommt ans Bordnetz, und man kann genau programmieren wie geschmiert werden soll. Aber nicht billig, daher noch nicht machen lassen……

    Jep, beim X-ADV sind die gesuchten Informationen zu finden!

    Da die Geometrie bei der/dem Forza nicht so wahnsinnig anders ist, werde ich die Angaben sinngemäß übernehmen!

    Witzigerweise unterscheiden sich die Methoden zur Überprüfung der Kettenspannung zwischen Forza 750 und X-ADV, zumindest gemäss Handbuch:


    Beim X-ADV soll der Abstand gemessen werden, zwischen unterster Kettenlage (Kette nach unten drücken) und oberster Kettenlage (Kette nach oben drücken). Der Abstand ist dann der Kettendurchhang.


    Beim Forza 750 hingegen soll nur der Abstand zwischen Schwinge und Kette gemessen werden, während die Kette nach unten gedrückt wird.

    talidour: ja man kann den oberen verstellbaren Teil abnehmen, dann hat man eine kleine niedrige Scheibe wie die von ERMAX oder FABRI GEN-X, sehe gerade dass es für die GIVI in Deutschland noch kein ABE gibt.

    Schon klar, aber wenn man dieses verstellbare Teil wegnimmt, wird es ja noch mehr Turbulenzen geben als mit der Original-Scheibe, oder nicht? Macht also keinen Sinn, sich diese Scheibe zu kaufen gegen Turbulenzen, dann aber aus optischen Gründen das obere Teil wegzunehmen. So meinte ich das. :-)

    Hm...., aus rein optischen Gründen tu ich mich schwer mit sowas.... Du schreibst, den oberen Teil kann man abnehmen. Also das höhenverstellbare Teil. Aber wenn man es abnimmt sind ja die Turbulenzen wieder da, also wäre das ja sinnlos.... ;-)


    Ich bin 184cm, und ich finde die "Turbulenzen" ehrlich gesagt komplett im Rahmen. Wenn ich den Kopf lüpfe bin ich voll im Fahrtwind, daher bringt das Original Windschild für mich den gewünschten Effekt. Aber ist bei jedem natürlich anders, da subjektiv.

    PS: entdecke grad auf der Rechnung von der ersten 1000km Inspektion, dass 10W50 (... fünfzig) eingefüllt wurde... ?

    Leute, Thema Motorenöl...


    Dass mindestens API Klasse SG vorgeschrieben wird und 10W-30 empfohlen wird, ist soweit klar. Aber was ist mit dem JASO-Standard? Im Handbuch steht: JASO MA. Kann man denn nun auch MA1 oder MA2 nutzen, oder gibt das dann Probleme mit der DCT-Kupplung? Geht ja um die Reibung? Ich würde ja behaupten, dass MA ein Mindestwert sein soll, so dass also auch MA1 und MA2 benutzt werden können, aber es steht halt explizit nicht "MA oder höher", wie bei der API-Klasse ("...SG oder höher..."), sondern es wird halt explizit nur MA erwähnt.

    Leicht verunsichert ich bin....

    Frag mich wie manche 2,9/3,4 Liter verbrauch hin bekommen.

    Hab 4 Liter und ich heize nicht rum, frag mich wie das geht.

    War bei mir exakt gleich, bis ich mal Autobahn/Landstrasse gefahren bin, ca. 80 km. Tatsächlich kam ich dann auf 3.5 Liter runter, trotz teilweise recht sportlicher Fahrweise. Aber ansonsten beim Pendeln im Stadtgebiet: nicht unter 4 Liter.

    1 Std für den Einbau nie im Leben hast Glück gehabt :D

    Einspruch: ich bin zum Händler hingefahren, und hab während des Einbaus dort direkt gewartet. Es war tatsächlich nach ca. 1 Stunde erledigt. Klar, wenn ich mit meinen zwei linken Händen das hätte probieren sollen, dann hätte ich wahrscheinlich nach 3 Stunden endlich die Einsicht bekommen, dass ich das nie hinbekommen werde..... ;-)

    Ich könnte mir da am ehesten ein Problem direkt im Schließmechanismus des Topcases vorstellen!

    Hm..., ich weiss nicht: als ich dann mit dem Ersatzschlüssel daneben stand, ging es problemlos.

    Achso, ganz vergessen: während der Fahrt leuchtet dann im Display vom Forza noch kurz irgendeine Warnmeldung wegen dem Schlüssel und Fragezeichen (farbig gelb hinterlegt), als ob er mir mitteilen wollte, dass der Schlüssel nicht in Reichweite sei. Ging dann wieder weg... Vielleicht ein Problem mit dem Schlüssel? Blinken tut das Schlüsselsymbol jedenfalls nicht beim Einschalten, das wäre ja das Zeichen einer schwachen Batterie?


    Bin vom Honda Originalzubehör ziemlich enttäuscht...und das bei den überzogenen Preisen!


    Definitiv teuer, der einzige Grund für dieses Topcase war das Keyless-System (war früher genervt). Deswegen würde die original Seitekoffer auf keinen Fall in Frage kommen (viel zu teuer, und dann auch noch ohne Keyless).

    Frage zum Keyless-System:


    Letztens hatte ich meine Tasche mit Handy und Schlüssel im Topcase (50L Keyless). Okay, Motor gestartet und heim gefahren. Zu hause angekommen, Forza ausgeschaltet, und wollte den Topcase öffnen. Ging aber nicht. Wie gesagt: der Schlüssel lag im Topcase. Aber die Zündung der Forza konnte ich einschalten. Wie kann das sein, dass die Zündung funktioniert (der Schlüssel also korrekt funkt), aber das Topcase sich nicht öffnen lässt? Da ist doch bestimmt nur ein einziger Sender/Empfänger am Forza? Und selbst wenn das Topcase einen eignen Empfänger hätte: der Schlüssel lag ja im Topcase, also noch näher gings nicht. Das einzige was mir auffiel: der Schlüssel wurde zufälligerweise vom Handy abgedeckt. Aber trotzdem: wie gesagt liess sich ja der Forza einschalten,also kann es auch nicht wirklich an Störsignalen vom Handy gelegen haben....?