Beiträge von talidour

    Auf einer Toure will ich wie jeder andere ohne Rechnen=Ablenkung wissen, ob ich über den Hügel/Pass komme wenn die Tankanzeige 3/4 anzeigt.


    Grundsätzlich, um es klar zu stellen: ich verstehe auch nicht, warum der Bordcomputer diese simple Anzeige nicht zur Verfügung stellt. Wäre kein Act gewesen.


    Aber zu deinem Beispiel: bevorstehender Hügel/Pass heisst, dass du sowieso einen ganz anderen Verbrauch haben wirst, als wie es der BC vorher berechnet hätte. Der BC berechnet ja die verbleibende Reichweite auf Grund Daten aus der Vergangenheit, also deine bisher gefahrenen Kilometer. Wenn du da kilometerlang auf der flachen Ebene gefahren bist, der BC dir vorrechnet "noch 50km", dann wird das für deine Passfahrt nicht hinhauen. Dann wird dir der BC nach 10km Passfahrt nicht etwa "noch 40km" anzeigen, sondern eher noch "20km" oder sowas. Deswegen schrieb ich ja, es ist eh nur ein Schätzometer, weil er die zukünftigen Gegebenheiten gar nicht kennt. Er hat nur Daten aus der Vergangenheit zur Verfügung.


    Und nochmal: trotzdem hätte ich mir auch gerne diesen Schätzometer gewünscht.


    Ansonsten muss ich aus der Praxis sagen, dass es keine so grosse Rolle spielt, wie du es suggerierst. Meine Praxis sieht immer gleich aus, egal ob mit Auto oder mit der Forza: wenn ich auf lange Reise/Tour unterwegs bin, und ich sowieso Gelegenheit habe zu tanken (weil ich z.B. eh pinkeln muss, und der Tank nicht mehr randvoll ist), dann tanke ich sowieso immer. Egal was der BC noch anzeigt. Erstens habe ich keinen Bock auf Überraschungen: plötzlich ist eine Strasse gesperrt, und aus vorher gedachten noch 50km zur nächsten Tanke werden noch 80km zur nächsten Tanke, oder die geplante Tanke existiert gar nicht mehr (ist mir in Frankreich 3x hintereinander passiert, mit dem letzten Tropfen existierte endlich die vierte anvisierte Tanke). Heisst: ich mache in der Praxis kein Roulette draus, sondern tanke immer dann wenn ich sowieso tanken kann. Egal was der BC mir noch vorrechnet. Wenn die Reserve-Anzeige aufleuchtet heisst es bei mir nix anderes als direkt die nächst gelegene Tanke anzusteuern. Es gibt Vögel, die wissen sie können noch 50 km fahren, und steuern die Tanke in 45km Entfernung an, anstatt gleich die nächste in vielleicht 5km anzusteuern. Werde ich nie kapieren. Sind wahrscheinlich noch nie in den Genuss des Liegenbleibens gekommen.... Ich schon, trotz wahnsinnig schöner Berechnung meines BC. Es bleibt ein Schätzometer (den ich trotzdem gerne gehabt hätte).


    Letzen Endes: ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Forza 750 dieses Detail kaufentscheidend sein sollte.....

    Verstehe einer die Japaner...

    Naja, kann man auch anders sehen: eine Reichweiten-Anzeige ist nie so genau, wie eine Anzeige, die dir genau anzeigt, wieviel Kraftstoff du seit Zeitpunkt x verbraucht hast. Klar kann man trotzdem eine Reichweite berechnen lassen, aber die ist ja extrem dynamisch auf grund der Fahrweise und der Strassenverhältnisse. Die können sich ständig ändern, daher ist das eh nur ein Schätzometer. Und die meisten Bordcomputer zeigen ja irgendwann gar nix mehr an, z.B., nix mehr unter 20km, weil es eh zu unverlässig ist.


    Beim Forza handhabe ich es ganz einfach: wenn die Reserve angeht rechne ich mit einer verbleibenden Reichweite von 50km. Wenn es die restlichen 50 km nicht ausgerechnet non-stop bergauf geht, dann ist man damit immer auf der sicheren Seite.

    Das Navi selbst klinke ich immer aus und nehme es gerne mit.

    Ich habe noch den Zumo-Lock, aber der wird wirklich nur benutzt, wenn man nur ganz kurz weg ist. Ansonsten ganz klar: ausklinken und mitnehmen, besser ist das.


    Hab rechts hinter dem Blinker ein Zünd Geschaltetes Relais gefunden.

    Frag mich jetzt nicht für was das Relais Zuständig ist

    Würd mir nie in den Sinn kommen, sowas zu fragen, hab wenig Ahnung davon.... :smoke: Bei mir hats der Freundliche während des 1000km-Service angeklemmt.

    Hätte es am liebsten ja Lenkrad Abdeckung mittig gehabt,

    da ist aber die Handbremse im Weg.

    Und eventuell wäre das Navi zu sehr vor dem Display, und/oder so flach, dass zuviel Himmel / Sonne drauf reflektiert, und das Navi schwer ablesbar wäre. Ich hab es auch ähnlich installiert (mit Strom an Zündung) aber rechts. Einfach nur, weil es abgestellt etwas besser geschützt ist (Lenker links eingeschlagen).

    Hier gab es doch jemanden der festgestellt hat dass der Stromverbrauch auch durch Deaktivieren der FOB nahezu gleich ist mit einer aktiven Fernbedienung.

    Würde halt dem Handbuch widersprechen, denn dort wird dieses Stromsparen erläutert...

    Danke, sehr guter Tipp.

    Wurde bestimmt bei Fahrzeugübergabe gesagt, vergißt man aber schnell.

    Ja, oder man hat es aus Versehen deaktiviert, und wundert sich dann wenn das Teil nicht anspringen will. Bevor man dann den Abschleppdienst anruft, lieber mal den Transonder-Status checken... ;-)

    Entweder hat Honda sehr sehr schwache CR 2032 eingesetzt oder die halten noch kürzer als bei meinen Skodas.

    PS: Wenn du längere Zeit den Honda nicht benötigst, kannst du den Transponder auch "ausschalten", damit er nicht unnötig Strom verbraucht. Du musst das Schlüssel-Symbol länger gedrückt halten, dann blinkt die LED kurz ein paar mal rot. In diesem Status funktioniert der Transponder nicht, er sendet also nix, und verbraucht somit kaum Strom. Um es wieder zu aktivieren das Schlüsselsymbol wieder länger gedrückt halten, und die LED blinkt ein paar mal grün.

    Beim Auto könnte man zur Not auch so starten (Schlüssel an den Startknopf halten), ich wüsste nicht, wie das bei der Honda gehen sollte.

    Da gibt es eine Prozedur, die allerdings sehr unkomfortabel ist. Du brauchst den Nummerncode (als Anhänger an deinen Schlüsseln mitgeliefert). Mit dem normalen Schlüssel öffnest du hinten unter der Sitzbank die Sitzbankverriegelung (unter einer Schutzkappe versteckt), und kommst so z.B. auch schon mal an die Batterie ran falls die mal leer sein sollte. Dann muss man da mit einem Stecker glaube ich eine Prozedur starten, um den Schlüssel-Code eingeben zu können. Und das ist mühsam, du musst innerhalb einiger Sekunden den Code durch mehrmaliges Drücken eines Knopfes (ich glaube der Zündungs-Knopf) eingeben, und wenn alles richtig ist lässt sich dann der Motor einfach starten. Das hab ich rein aus dem Gedächtnis heraus, musst mal im Handbuch genauer lesen. Fazit: es geht, aber du brauchst den normalen richtigen Schlüssel (also nicht nur den Transponder), du brauchst den Code, und der Rest ist mühsam und ohne Handbuch kaum ausführbar. Also immer normalen Schlüssel, den Code und Handbuch dabei haben.


    zeigt er vorher nicht im Cockpit durch Blinken vom Schlüssel-Symbol an dass die Batterie in der Fernbedienung schwach ist?


    Das ist richtig, es wird auf dem Display angezeigt. Wenn einem das nicht auffällt..., hat man halt Pech gehabt....

    Ich denke für ein bisschen mehr Abkühlung sollte der Lüfter schon sorgen. Bis auf 95° waren es ungefähr bei mir,muss ich aber nochmal checken.

    Okay, letztes mal ist er auf 97 runter, dann musste ich weiterfahren....


    Jedenfalls meint mein Mech heute, dass es durchaus auch 100 Grad erreichen kann (Stadtverkehr Stop&Go), und das wäre absolut normal. Insofern also okay.

    Mal ne Frage: letztens bin ich bei Ca 15° Aussentemperatur durch die Stadt gefahren, und einmal recht lang an einer roten Ampel gestanden. Die Wassertemperatur stieg auf 99°. Ist das normal? Stehe da kurz davor Spaghetti drin zu kochen.....