Beiträge von talidour

    Ich finde es etwas mühsam die letzzten 2 Lieter in den Tank zu bekommen.


    Stellt sich bei dir auch ständig der Zapfhahn quer? Bei mir denkt er auch jedesmal der Tank wäre schon randvoll. Ist echt etwas mühsam....

    Ich warte meine neuen Fahrzeuge seit über 15 Jahren generell selbst. Ich hatte noch nie ein Problem mit Garantie.


    Ja gut, das heisst ja nicht, dass es nicht doch mal so sein könnte. Aber diesen Fall der Fälle hättest du ja durch die 15 unbelasteten Jahre problemlos querfinanziert. :perfekt:



    Kulanz kann ich mir allerdings in meine dünnen Haare schmieren.


    Meiner unmassgeblichen Einschätzung nach, kommt die Anerkennung deiner eigenen Schrauberei im Falle eines Garantiefalles einer Kulanz recht nah. :wink:


    Schon deine beiden Links widersprechen sich ja teilweise:


    https://www.t-online.de/auto/t…gswerkstatt-pflicht-.html

    "Anders sieht es im Fall von Garantieansprüchen bei Neuwagen aus. Hier kann der Händler im Einzelfall auf einer Vertragswerkstatt bestehen. Außerdem können Fahrzeughersteller eine Kulanzleistung verweigern, wenn das Auto vorher in freien Werkstätten gewartet und repariert wurde."


    Und auch im anderen Link mit dem Urteil ist festgehalten:

    Link

    "Im aktuellen Fall war der Defekt am Wagen nicht auf eine unsachgemäße Wartung durch die freie Werkstatt zurückzuführen, sondern auf einen Materialverschleiß am Fahrzeug. Für solche Fälle dürfe dem Kunden die Garantie nicht pauschal versagt werden. [...]

    Werden die Arbeiten in einer freien Werkstatt ebenso fachgerecht durchgeführt und ist der spätere Schaden nicht auf diese Arbeiten zurückzuführen, so bleiben dem Kunden die Garantieansprüche erhalten."


    Mit anderen Worten: hätte man in der freien Werkstatt die Ölpumpe (um die es da ging) gewartet, dann hätte das Autohaus ganz sicher darauf plädiert, dass hier eine unsachgemässe Wartung durchgeführt worden wäre, und hätte dies per Gutachten oder wie auch immer zu untermauern versucht. Auf alle Fälle wäre der Ausgang des Rechtstreit ungewiss gewesen.


    Man muss halt die Urteile immer exakt und sorgfältig durchlesen, die sind voll von angenommenen Umständen und Voraussetzungen, die man gerne überliest. Das von dir verlinkte Urteil ist zwar ganz klar konsumentenorientiert, aber alles andere als ein Freifahrtschein für freie Werkstatt-Wahl. Es ist weiterhin an Bedingungen geknüpft.


    Anders, wenn es eine Honda-Vertragswerkstatt ist: Angenommen, eine Vertragswerkstatt hätte eine Wartung unsachgemäss durchgeführt (was ja auch möglich ist), dann kann mir als Käufer das piepegal sein: ich habe alle Voraussetzungen erfüllt, also wird mir der Schaden per Garantieanspruch kostenlos repariert. Es bleibt also dabei, dass das Risiko einen Garantieanspruch nicht einfordern zu können höher ist, wenn man eine freie Werkstatt wählt. Erst recht, wenn man auch noch selbst Hand anlegt.


    Hinzu kommt eventuell auch das Weiterverkaufen des Fahrzeugs: ich persönlich würde lieber ein Fahrzeug kaufen, dass nachgewiesen über Service-Einträge einer Fachwerkstatt verfügt, anstatt die Aussage des Verkäufers, er hätte das immer alles selbst erledigt. Im letzten Fall müsste ich einfach darauf vertrauen, dass er alles korrekt durchgeführt hat.


    Aber ganz klar: jeder soll gefälligst tun was er will. Wenn du soviele Jahre lang gut damit gefahren bist (im doppelten Sinn des Wortes...), dann ist ja gut. Ich selber habe zwei linke Hände und lass es komplett bleiben....

    Es geht ja um die Bedingungen, die Honda vorgibt, um eine Garantieleistung in Anspruch nehmen zu können. Wenn ich absichtlich Sand in den Tank kippe, gibts auch keine Garantie.


    Und wenn Honda vorgibt, Garantie gibts im Falle eines Falles nur wenn man die Intervalle einhält und der Service von einer zertifizierten Honda-Werkstatt durchgeführt werden, dann....... Tja....


    Mein Verkäufer wusste genau dass ich nicht zu ihm kommen werde für die Service Intervalle (wegen Entfernung), er also nicht weiter an mir verdienen wird, und hat trotzdem klipp und klar deutlich gemacht: Garantie nicht aufs Spiel setzen, sondern immer zur einer Honda Werkstatt für die Inspektionen. Hat er recht.

    Hat schon jemand das org. Topcase montiert bekommen?

    Ich warte immer noch das mein Dealer endlich liefert.


    Mein Dealer wurde von Honda vertröstet, wird noch ca. 3 Wochen dauern... (hier in der Schweiz)

    die Schweiz bislang wohl auch noch nicht

    Ähm... doch:


    Februar 2019:

    https://automobilrevue.ch/2019…/wir-sind-ein-toeff-land/

    "...mit über 891 000 Motorrädern hat die Schweiz die grösste Töff-Dichte Europas..."


    Mit "Töff" meint man in der Schweiz übrigens generell Motorrad.


    Februar 2021:

    https://www.nzz.ch/mobilitaet/…m-ld.1601053?reduced=true

    "Rund 500'000 Töff, 250'000 Roller und über 200'000 Mofas und Elektro-Scooter sind derzeit immatrikuliert".


    Macht inzwischen rund 950'000 Elektro/Motorfahrzeuge auf 2 Rädern. Davon rund 1/4 Roller (ohne die E-Scooter mit zu berücksichtigen). Der Markt ist gewachsen.


    Wenn man bedenkt, dass sich die Verkaufsschlager in der Schweiz hauptsächlich in der 700er-Klasse befinden (Yamaha MT-07, Kawasaki Z650, Honda CB500), passt die Forza 750 hervorragend ins Bild, zumal es kein rein klassischer Roller ist, sondern sich ein wenig an Art und Weise der Verkaufsschlager orientiert (ich meine damit den Mix aus Roller und Motorrad).


    Ich meine sorry: welchen anderen Grund sollte Honda haben, zuerst ein Land mit nur 8.5 Millionen Einwohnern zu bevorzugen, statt einem Land mit 10 mal so vielen Einwohnern, dessen Land noch dazu kein generelles Tempolimit eingeführt hat? Hinzu kommt dass die Schweiz 4 offizielle Amtssprachen hat, und für den Schweizer Markt somit die App neben Deutsch unbedingt auch noch Italienisch und Französisch anbieten sollte (lassen wir mal rätoromanisch weg).


    Grüsse!

    Hab mal nachgefragt, wie es mit der App aussieht.

    Also Geduld ist angesagt.


    Ich hatte letzten Endes mir mal die App als APK runtergeladen (ja, sollte man nicht tun, aber ich gehöre zu der Fraktion, die "damals" jedes Handy kategorisch gerootet hat, und ständig verschiedene 3rd-party Builds usw. drauf installiert hat). Blöderweise verlangt die App dann sehr schnell sich mit dem Fahrzeug zu koppeln. Das bekomme ich aber erst morgen... :wink: Also wieder runter geschmissen, und tatsächlich war 2 Tage später die App im Store vorhanden (Schweiz).

    Wenn ich mir die Länder-Liste so anschaue, dann erkenne ich schon, dass das "Roller-friendly" Länder sind. Ich kenne die Situation in Deutschland nicht (bin vor 20 Jahren in die Schweiz gezogen), aber vom Gefühl her gibt es dort eher 50cc Roller (45 km/h) oder gleich richtige Motorräder. In den frei geschalteten Ländern hingegen dominieren Roller mit grösseren Hubräumen. Hier in der Schweiz fahren 125er und 300er rum wie es Sand am Meer gibt. Von Italien und Frankreich ganz zu schweigen, und asiatische Länder sind sowieso die Roller-Kings (PS.: in UK gibt es die Entwicklung von Roller-Kriminellen, was ein regelrechter Boom geworden ist: jede Menge auf Rollern unterwegs, weil flotter und schneller abgehauen). Von daher ist es absolut logisch, dass Honda die App-Entwicklung in diesen Ländern schneller vorangeschritten sehen will. Klar, ist natürlich ärgerlich für die anderen...


    Wer sich traut kann sich ja wie gesagt die apk von einem Server seines geringsten Misstrauens runterladen.

    1nemoklein.jpg


    Ich bekomme meine Forza die nächsten Tage, daher an dieser Stelle schon mal die Frage: gibt es keine Möglichkeit, das Teil irgendwo am Lenker zu befestigen? Ich hab echt keine Ahnung, aber zum Beispiel an der Schraube wie im Bild angezeigt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir wohl auch so eine Nemo-Lösung gönnen werde, daher die Frage.


    pic.jpg

    Siehst Du mich stört die Optik beim Originalen, steht für mich zu sehr ab, sprich ist noch länger.

    Und wenn ich eine Sozia hätte die ich nicht habe könnte ich auch ein Polster montieren.

    Jupp, eben alles individuell. :wink::sup1:

    So heute Handy Halterung montiert sowie von SHAD den Halter mit Topcase.

    Original war mir viel zu teuer, habe mit der Lösung über 400€ gespart.


    Dass du diese Kohle dabei gespaart hast...., okay, Punkt für dich. Aber: schick ist was anderes. :wink: Das Teil ist definitiv vor allem eines: effizient. Da wird das Motto "Form follows function" voll gelebt. Aber mich würde die Optik enorm stören, und ausserdem fahre ich sehr oft mit meiner Allerliebsten rum, und sie soll es dahin auch bequem haben. Da ist die original Box definitiv besser für geeignet.


    Aber was anderes: was ist das für eine Handyhalterung vorne unter der Scheibe?


    Grüsse!


    Okay, danke mal. Genau wie du es sagst: Selbstverständlichkeiten. ;-)


    So wie es bis jetzt aussieht könnte ich am Samstag meine Forza abholen. Dann muss ich mal gucken, dass ich da die Einfahrphase gut absolviere, bevor ich zur Prüfung antrabe. Die wird wohl in ca. 5 Wochen sein. Ich möchte mich halt so gut wie möglich an die Einfahranweisungen halten, denn zumindest bei meiner kleinen 125er hatte das was gebracht. Hatte mich peinlich genau daran gehalten, und tatsächlich zog die später besser ab, als das gleiche Modell eines Bekannten, der von Anfang an ganz normal drauf losgefahren ist. Das Blöde ist halt, dass die Forza geradezu dazu einlädt, die Sau rauszulassen... ;-)

    Gestern durfte ich dann meinen schwarzen Forza 750 in Empfang nehmen.

    Glückwunsch! Wenn alles gut geht bekomme ich meinen nächste Woche (in blau).

    Der Verbrauch ist mit 4,6 l/100km bei 130 km/h akzeptabel. Bin gespannt, wie es nach der Einfahphase aussieht.



    Was wird denn offiziell bezüglich Einfahrphase empfohlen? Also maximal soundsoviel Touren oder km/h bis soundsoviel Kilometer oder dergleichen?


    Grüsse!