Beiträge von Forzapower

    Jepp, optimate ist auch ne Alternative.

    Ich hatte mich für ctek entschieden, bin bislang nie enttäuscht worden.

    Habe an allen Moppeds Adapter, das Gerät macht zurzeit rundum Dienst...

    Der Frühling kommt aber ??✌️

    Der o. g. Adapter hat auch ne Zigaretten- anzünder Dose... Ab da kann man anschließen, was gebraucht wird.

    Natürlich kann man sich immer was selbst löten...

    Ich denke das ist ein Phillips Kopf, passt mit Druck eigentlich meistens für viele Schrauben.

    Bin bei der Schlitzklinge sehr erstaunt gewesen, hartes Material und passt in Lüsterklemmen. Bin da aber eher bei wago- Klemmen...

    Das tool ist allgemein super verarbeitet, die Zange ist wie bei allen multitools eher klein, hat bei sog aber die Getriebe Funktion, so ähnlich wie bei fiskars gelöst.

    Da nimmt man auch ne Schraube mit raus, der entwickelte Druck zwischen den Backen ist enorm...

    Also ich hatte schon ein ctek Ladegerät, dann kam der Forza 350 und ich habe einen Ladeanschluß, das so genannte "eyelet M6" gekauft.

    Batterie - Klappe unter der Sitzbank abgebaut,

    Schrauben an den Polen einzeln gelöst,

    die Anschlußfahnen mit der einen Hand am Pol festgehalten und die Ringösen des "eyelets" zusätzlich mit der Schraube montiert.

    Das Stromkreis blieb geschlossen,

    kein Datenverlust.

    Ist gut machbar, bitte Loch mittig in der Abdeckung nicht vergessen.

    Hier wird das Kabel des Adapters in das Sitzbank Fach durchgelegt.

    Zum Laden muß nun nur die Sitzbank auf, Ladegerät anschließen, fertig.

    Auf Reisen kann man so auch eine Powerbank O. Ä. laden...

    Ich schwöre auf SOG Tools, aktuell ist das hier im Gebrauch :


    "SOG-Power-Access-Multi-Tool-Compound-Leverage-18-Tools-poweraccess-Zange"


    Man kann damit sogar Bits nutzen.

    Das ist bei neuen Modellen leider so,

    denn die Zubehör-Industrie ist noch nicht in der Lage, so zeitnah Teile anzubieten.

    Und wenn doch, dann meistens für andere Märkte, will heißen OHNE ABE / Gutachten...


    Ist mir mit der Forza 350 so gegangen,

    mit der neuen Monkey auch.


    Außerdem ist es wichtig, wieviel Volumen das spezielle Modell in diesem Land hat.

    Für "Nischenmodelle" ist es dann mangels Absatzchancen nochmal schwieriger...


    Wenn dir der Lenker zu schmal ist, könntest du dir Verlängerungen drehen lassen und den Lenker so mittels Wig-Schweißgerät

    verbreitern.

    Habe ich mal mit einem Monkey Lenker gemacht, hat super funktioniert und fällt nicht auf...

    Das bringt andere Winkel für die Handgelenke.


    Es gibt zusätzlich Verlegungen, die den Lenker näher zum Fahrer bringen.


    Als ich auf der CMX 1100 Probe gesessen habe, war mir der Lenker zu weit weg und zu schmal.

    Da krabbel ich lieber auf ne Enduro und sitze altherrengerecht aufrecht und rückenschonend.


    Na ja, abwarten und Tee trinken ?


    P. S. :

    Hier im Forum hat gerade jemand etwas zu Lenkerverlegungen plus Montage gepostet...

    Mahlzeit!


    Wenn du für den nächsten Winter einen erneuten Befall verhindern willst,

    nimm bitte eine nicht baumwollhaltige Plane.

    Der "Stoff" saugt sich voll, so bleibt die Feuchtigkeit am Bike.


    Die Standrohre sind das gefährlichste Bauteil. Wenn da Kratzer im Chrom sind, kann der Simmering undicht werden.

    Ist der Krümmer auch verchromt ?


    Ich würde es zuerst beim Rost mit

    "Never- Dull" probieren.

    Für gröbere Rostpickel kannst du eventuell feine Stahlwolle verwenden, aber bitte nicht zu große Kratzer verursachen.


    Danach gut mit wachshaltiger Politur auspolieren, damit mögliche tiefliegende Rostnarben gefüllt werden und es nicht wieder rostet.


    Viel Glück ?

    OK, das ist kein klassischer, konifizierter Lenker.

    25,4 mm sind 1 Zoll.... Dann kommt die Stufe auf 22er Normstärke...


    Ich hab da was für dich gefunden :


    https://www.webike.de/products/24732617.html


    Guck mal, ob der Lenker von der Form her passen würde.

    Soweit ich es sehe, müßte die Stufe vorhanden sein und passen?!


    Der Händler ist jetzt nicht um die Ecke,

    ein Versand dauert ein bißchen,

    klappt aber erfahrungsgemäß.


    Ne ABE hat das Teil nicht,

    sieht aber sehr "original" aus.

    Ich denke, das fällt Niemandem auf...


    Grüße ✌️

    Hallo as_stahl , willkommen!


    So ein Lenker ist erstmal genormt,

    d. h. die von dir gemessenen Außendurchmesser sollte der Zubehör- Lenker auch haben.

    Der neue Lenker hat dann bestenfalls die gleichen Maße, ist kein Problem und du brauchst KEINE Reduzierhülsen.


    Außerdem sollte der neue Lenker der Einfachheit halber eine ABE mitbringen, ansonsten müsste er eingetragen werden.


    Wenn du so einen Umbau noch nie gemacht hast, warne ich dringend vor einem Selbstversuch mit bösen Folgen.

    Es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, und mal eben nebenbei nicht ohne Weiteres wechselbar.


    Du brauchst mindestens eine Bohrschablone und passende Bohrer, um die Griff- Armaturen mit ihren Verdrehsicherungen wieder korrekt positionieren zu können.


    Dann brauchst du die korrekten Drehmoment Werte für alle Verschraubungen, natürlich auch den passenden Drehmoment-Schlüssel.


    Die Züge und die elektrischen Anschlüsse der Armaturen sind evtl. anders am Lenkkopf zu verlegen.


    Die Montage sollte geplant ablaufen /werden, safety first...

    Z. B. könnte durch unsachgemäßes Handling der Bremsleitung Luft ins System kommen, doof beim Bremsen.


    Ideal ist hier ein Helfer, der die Griffe hochhält, während der Lenker gewechselt wird....


    Man kann sich alleine ohne richtige Ahnung schön den Tank vermacken, wenn das VR umschlägt und die baumelnden Griffe daran schlagen, etc.

    Tank etc. MUẞ abgedeckt werden.


    Natürlich ist das Angebot des Händlers sehr teuer, aber es steckt hauptsächlich Arbeit und Knowhow im Rechnungsbetrag.


    Ich habe so eine Aktion diverse Male selbst durchgeführt, da die Japaner kleiner und schmalschultriger als wir Europäer sind.


    Bei einem relativ neuen Mopped kann ich ohne o. g. "AHNUNG/Wissen" nur dringend vom ersten Selbstversuch abraten, hinterher ist das Gejammer groß, wenn entweder Kratzer Macken da sind und im Extremfall das lenkerlose Gerät doch zum Schrauber muß...


    Such dir alternative Angebote, vielleicht findest du etwas preiswertere Schrauber!!!

    Und hoffentlich hat dein Mopped jetzt keine "neuen Freunde" , die es mal eben mitnehmen wollen, wenn du schläfst...

    Ich hoffe, die Garage ist gut gesichert?!!!

    Der Verdacht besteht, dass ein kurzes "Laufenlassen" dem Motor schadet.


    Die Zündkerze, der Kat, etc. werden nicht warm bzw. für die LIMA und die Batterie ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Wenn dann noch irgendein Sensor dem Motorsteuergerät einen ungewöhnlichen Wert meldet, z. B. "klopfende" Verbrennung, Lambda - Sonden - Wert nicht im Normbereich , Unterspannung im System, etc. dann geht eben die MKL an...


    Lösung : Fehler auslesen / löschen lassen, Batterie vollladen, und FAHREN.


    Und zwar ausgiebig, wenn ich bitten darf.


    Sollte dann nichts passieren, umso besser.

    Wenn doch die MKL kommt, soll der Händler gucken.


    Ich tippe auf Bordspannung und oder Kerze nicht mehr so toll wg. Kurzbetrieb.

    Viel Glück bei der Suche ✌️