Hallo as_stahl , willkommen!
So ein Lenker ist erstmal genormt,
d. h. die von dir gemessenen Außendurchmesser sollte der Zubehör- Lenker auch haben.
Der neue Lenker hat dann bestenfalls die gleichen Maße, ist kein Problem und du brauchst KEINE Reduzierhülsen.
Außerdem sollte der neue Lenker der Einfachheit halber eine ABE mitbringen, ansonsten müsste er eingetragen werden.
Wenn du so einen Umbau noch nie gemacht hast, warne ich dringend vor einem Selbstversuch mit bösen Folgen.
Es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, und mal eben nebenbei nicht ohne Weiteres wechselbar.
Du brauchst mindestens eine Bohrschablone und passende Bohrer, um die Griff- Armaturen mit ihren Verdrehsicherungen wieder korrekt positionieren zu können.
Dann brauchst du die korrekten Drehmoment Werte für alle Verschraubungen, natürlich auch den passenden Drehmoment-Schlüssel.
Die Züge und die elektrischen Anschlüsse der Armaturen sind evtl. anders am Lenkkopf zu verlegen.
Die Montage sollte geplant ablaufen /werden, safety first...
Z. B. könnte durch unsachgemäßes Handling der Bremsleitung Luft ins System kommen, doof beim Bremsen.
Ideal ist hier ein Helfer, der die Griffe hochhält, während der Lenker gewechselt wird....
Man kann sich alleine ohne richtige Ahnung schön den Tank vermacken, wenn das VR umschlägt und die baumelnden Griffe daran schlagen, etc.
Tank etc. MUẞ abgedeckt werden.
Natürlich ist das Angebot des Händlers sehr teuer, aber es steckt hauptsächlich Arbeit und Knowhow im Rechnungsbetrag.
Ich habe so eine Aktion diverse Male selbst durchgeführt, da die Japaner kleiner und schmalschultriger als wir Europäer sind.
Bei einem relativ neuen Mopped kann ich ohne o. g. "AHNUNG/Wissen" nur dringend vom ersten Selbstversuch abraten, hinterher ist das Gejammer groß, wenn entweder Kratzer Macken da sind und im Extremfall das lenkerlose Gerät doch zum Schrauber muß...
Such dir alternative Angebote, vielleicht findest du etwas preiswertere Schrauber!!!